Kleiner, leiser PC (Mini-ITX/Micro-ATX) zum Zocken ~900€ und eine Grakafrage

hozz

Neuling
Moin alle,

ich brauche Hilfe bei meiner PC Zusammenstellung. Ist schon 4 Jahre her seit der letzten hier. Vermisst noch jemand die Zeiten, als man völlig veraltet war, wenn man nicht alle 6 Monate was Neues gebastelt hat? :drool:

Also:
Das Ziel: ein kleiner, leiser PC fürs Gaming (Arbeiten und der übliche Rest erledigt sich damit ja, kein Videoediting oder so) für nicht mehr Geld als nötig ;)

Alter PC (von 2011): Core i5-2500K, 8GB DDR3, Radeon 6950 2GB. Ich wäre damit noch ein oder schlimmstenfalls zwei Jahre ausgekommen, aber der ist hinüber.

Meine erste Zusammenstellung:

CPU: Core i5-4690 (non-K, kein OC) ~235€
Ich denke, da sich in nächster Zeit wohl nichts tut bei Prozessoren, bringt es was, etwas mehr zu investieren, oder? Hält dann halt länger, wie der 2500K.
Mehr als 250€ würd ich nur ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt. Weniger ist natürlich ok falls es Sinn macht.
RAM: 8 GB DDR3 1600? Lohnen sich 16GB oder DDR4? ~60€
GPU: ?????
Mein aktueller Monitor ist 1920x1080 und die 6950 hat mir bis jetzt leistungsmässig zu 90% gereicht (schneller ist aber natürlich immer gut:bigok:). Ich würde in Zukunft gerne auf 2560x1440 oder gleich 4K mit FreeSync umsteigen, wenn es da mehr und günstigere Monitore gibt. Aber das dauert wohl noch ne Weile.
Meine Idee deswegen wäre jetzt eine "ausreichende"/beste P/L GPU (150€?) und später dann auf die 300er oder sogar 400er Radeons warten, je nach Bedarf. Macht das Sinn? ~150€
SSD: Samsung EVO 850 250GB (die Größe reicht mir vorerst) ~110€
Netzteil: ?????
Habe sehr gute Erfahrung mit Seasonic NT, läuft perfekt, modulare Kabel, und ist unhörbar. Wieviel Watt? ~100€
DVD-Brenner: ist glaube ich unnötig, habe meinen nur für Windows installieren benutzt.

So, jetzt wirds interessant :teufel::

Gehäuse: klein, leise, hübsch. Es sollte kleiner sein als die normalen Tower.
Das Bitfenix Prodigy (Mini-ITX) bzw. das Bitfenix Prodigy M (Micro-ATX, also wohl besser) gefällt mir sehr gut und hat eine super Größe.
Falls jemand einen Geheimtip hat, ich bin gerne für Gehäuse-Alternativen offen.
Es sieht also nach Micro-ATX (oder gar Mini-ITX) aus. Davon hab ich leider Null Ahnung. Was muss man da beachten?
Reinpassen müssen: eine oder max. 2 SSDs mit guter Halterung (einfacher Einbau/Ausbau), (großer?) CPU-Kühler, eine (evtl. lange) GPU. Sonst nix! ~80€
CPU-Kühler: ?????
Er soll so leise wie möglich sein, und muss ins Gehäuse (nehmen wir das Prodigy M = Micro-ATX) passen. ~ 40€
MB: tja, da bin ich überfragt. Mein altes (ASRock ATX) fand ich nicht so doll, das wirkte etwas billig und instabil. Es darf also schon Qualität sein. USB3 wäre ein nettes Extra. ~100€
evtl. Gehäuselüfter: so leise wie es geht

Das macht so ganz grob 875€, unter 1000 zu bleiben wäre gut. Hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und ob meine Ideen so überhaupt Sinn machen. Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der alte PC wirklich unverwertbar?

• CPU: In Sachen Gaming ist der neue i5 dem alten um etwa 0% überlegen. Du könntest sogar weiter sparen indem du dir einen gebrauchten i5-2xxx (Kostet mittlerweile unter 100 €) kaufst. Der Takt sollte gleich sein, ansonsten hast du 1-2 FPS Unterschied.
  • RAM: 8 GB sind in Ordnung, 16 sind für die Zukunft besser. DDR4 bekommst du nur bei den Haswell-E's.
  • GPU: Es gibt 960er und 970er die extra für Mini-ITX gedacht sind, ob es da AMD-Karten gibt weiß ich nicht, aber bestimmt. Natürlich wirst du bei solch kleinen Karten weniger Kühlung haben. Wenn dir schon eine 6950 gereicht hat könntest du dir vielleicht gebraucht eine 7870 kaufen und diese dann zur 280 "machen".
  • SSD: Die PRO sollte nur 30 € mehr kosten, ich würde es tun. Das mit den 840er EVOs haben sie wohl immer noch nicht im Griff, meine PRO schlägt nach einem Jahr Intensivnutzung die 850...
  • Netzteil: 600 Watt sollten reichen, vielleicht auch 500, auf jeden Fall hast du dann sehr viel "Luft".
  • DVD-Brenner: Kostet 10 €.
  • Gehäuse: Dazu kann ich wenig sagen, es wird sicher einen Fachmann geben. Bei Mini-ITX wirst du natürlich kaum Platz haben, daher solltest du dir sicher sein dass es kein richtiger Tower sein soll. Der Vorteil da ist, unbegrenzter Platz und Lüfter ohne Ende. Auch eine 40-Zentimeter-GPU mit Lüftergarnitur macht dann kein Problem, entsprechend bleibt sie sehr kühl.
  • CPU-Kühler: Der muss wohl klein sein, aber es sollte eine bessere Lösung als Boxed geben.
  • Mainboard: Vermeide Gigabyte und Asrock, Marken wie MSI sind an sich immer gut. Sie sind teurer, aber auch dort gibt es Einstiegsmodelle.

Solltest du jetzt wechseln wollen solltest du dir ernsthaft überlegen das mit dem i5-2/3xxx zu machen. Ansonsten könnte sich das Warten auf Skylake lohnen. Der alte PC könnte noch Teile spenden und dein Budget schonen, oder aber ein paar größere Upgrades dort einbringen.

Gehäuse: Silverstone Raven RVZ01, ist eins der kleinsten Gaminggehäuse.

Ist der alte PC wirklich unverwertbar?
Also GPU und CPu sind sicher in Ordnung. NT, MB, RAM, SSD weiss ich nicht, irgendwas davon zerschiesst mir immer die Windows Installationen (so kann man auch seine Abende verbringen :wut: naja Ubuntu Live DVD funktioniert auch ganz ok :fresse:)
CPU: In Sachen Gaming ist der neue i5 dem alten um etwa 0% überlegen. Du könntest sogar weiter sparen indem du dir einen gebrauchten i5-2xxx (Kostet mittlerweile unter 100 €) kaufst. Der Takt sollte gleich sein, ansonsten hast du 1-2 FPS Unterschied.
Ich weiss nicht so recht was ich mit dem 2500K anfangen soll...
RAM: 8 GB sind in Ordnung, 16 sind für die Zukunft besser. DDR4 bekommst du nur bei den Haswell-E's.
Mit Zukunft meinst du eher längerfristig? Oder kommt man da heute schon an die Grenze (ich bis jetzt nicht;)).
  • GPU: Es gibt 960er und 970er die extra für Mini-ITX gedacht sind, ob es da AMD-Karten gibt weiß ich nicht, aber bestimmt. Natürlich wirst du bei solch kleinen Karten weniger Kühlung haben. Wenn dir schon eine 6950 gereicht hat könntest du dir vielleicht gebraucht eine 7870 kaufen und diese dann zur 280 "machen".
  • SSD: Die PRO sollte nur 30 € mehr kosten, ich würde es tun. Das mit den 840er EVOs haben sie wohl immer noch nicht im Griff, meine PRO schlägt nach einem Jahr Intensivnutzung die 850...
  • Netzteil: 600 Watt sollten reichen, vielleicht auch 500, auf jeden Fall hast du dann sehr viel "Luft".
  • DVD-Brenner: Kostet 10 €.
  • Gehäuse: Dazu kann ich wenig sagen, es wird sicher einen Fachmann geben. Bei Mini-ITX wirst du natürlich kaum Platz haben, daher solltest du dir sicher sein dass es kein richtiger Tower sein soll. Der Vorteil da ist, unbegrenzter Platz und Lüfter ohne Ende. Auch eine 40-Zentimeter-GPU mit Lüftergarnitur macht dann kein Problem, entsprechend bleibt sie sehr kühl.
  • CPU-Kühler: Der muss wohl klein sein, aber es sollte eine bessere Lösung als Boxed geben.
  • Mainboard: Vermeide Gigabyte und Asrock, Marken wie MSI sind an sich immer gut. Sie sind teurer, aber auch dort gibt es Einstiegsmodelle.
ok
Solltest du jetzt wechseln wollen solltest du dir ernsthaft überlegen das mit dem i5-2/3xxx zu machen. Ansonsten könnte sich das Warten auf Skylake lohnen. Der alte PC könnte noch Teile spenden und dein Budget schonen, oder aber ein paar größere Upgrades dort einbringen.
Was genau wäre dein alternativer Vorschlag? Neues MB für den 2500K und dann länger dabei bleiben?
Danke jedenfalls für die lange Antwort :bigok:

-----

Meine aktuelle Idee sieht so aus:

• CPU: i5-4690 220€
    Auf Skylake warten geht nicht, und die werden wohl auch nicht besonders viel schneller sein wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht (oder???).
    Ist der 4690 zur Zeit eine gute Wahl bezüglich P/L und Zukunfssicherheit? 4690, 4670, 4590, ich verliere den Überblick :)
  • RAM: ich tendiere zu 16 GB. klick 110€
  • GPU: da behalte ich vorerst meine 6950, und rüste später auf bei neuem Monitor mit größerer Auflösung oder aufwendigeren Games.
  • SSD: 256GB, ich muss mir noch überlegen was ich nehme. 110€
  • Gehäuse: :hail:Bitfenix Prodigy M :hail: (micro-ATX) 70€
  • MB: MSI Z97M-G43 85€
    Hab mal Z97 Chipsatz genommen.
    Alternativ: ASUS Z97M-Plus
    Sind die gut?
  • CPU-Lüfter: wie es aussieht kann ich jeden normalen (ATX) Lüfter nehmen, der nicht zu hoch ist (Gehäuse hat Platz für 160mm)? Dass er seitlich zu groß ist kann nicht passieren?
    Wäre dankbar für einen Vorschlag für nen super leisen Lüfter, mit Schrauben (keine push pins!!! ) 40€
  • Netzteil: Seasonic X-Series 650W V2 X-650 V2 130€
    Ist zwar sauteuer (und überdimensioniert, gibts nicht in kleiner), aber modular, semipassiv, unhörbar im Betrieb, ich glaube das ist es mir wert. Oder gibt es bessere (=billigere) gleich gute NTs?
Macht zusammen 765€, das geht noch. Wäre die Zusammenstellung so ok?

Gehäuse: Silverstone Raven RVZ01, ist eins der kleinsten Gaminggehäuse.
Gefällt mir zwar nicht, aber danke für den Vorschlag!

Der 2500K ist auf jeden Fall noch top, sollte er noch gehen würde ich ihn weiterbenutzen. Fürs Gaming macht er exakt keinen Unterschied zu den neuen Modellen, es sind einige Prozente mehr Benchmarkleistung. Er sollte jedoch übertaktet werden, die neueren Modelle sind meist auch etwas schneller getaktet. Solltest du dir wirklich einen neuen Systemkern zulegen wollen dann entweder ein K-Prozessor oder ein H-Mainboard, alles andere ist nämlich ziemliche Verschwendung. Die H-Mainboards sind billiger weil sie keine Übertaktungsfeatures bieten, was dir bei einem Non-K-Prozessor aber egal sein kann.

16 GB RAM werden derzeit noch nicht benötigt, soweit ich weiß. Schaden können sie trotzdem nicht, wirklich teuer ist das Upgrade auch nicht. Ich würde direkt ein 2x8 Kit kaufen statt 2x4 für Dual-Channel.

Wie, der ist hinüber?
Es reicht vollkommen, wenn du ein gebrauchtes, passendes Mainboard für den 2500k erstehst, und ne neue Grafikkarte dazu holst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick sieht es nicht so aus, als würden 16 GB in den nächsten Jahren notwendig werden, wenn man spielen will. Da wird augenscheinlich (noch) mehr in den Video-Speicher gepackt...
Wie mein Vorredner schon schrieb, spricht für ein Z-Board eigentlich nur, dass Du zusammen mit einem K-Prozessor leichter übertakten kannst. Ansonsten würde es nur Sinn machen, wenn ein bestimmtes Board Dir ein Ausstattungsdetail liefert, dass Du sonst nicht bekommst.
Wenn Du nicht übertakten willst, könntest Du anstelle des genannten Prozessors auch eine Xeon-CPU nehmen (z. B. http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-cm8064601575332-a1103796.html), etwas weniger Takt, dafür zusätzlich 4 virtuelle Kerne wie ein i7, bei geringfügig höherem Preis gegenüber dem i5. Kommt ohne Onboard-Grafik aus, die Du aber auch nicht brauchst, oder?
Das Netzteil ist total überdimensioniert, 500 Watt reichen da absolut und haben noch Reserven.
Bei SSD würde ich von Samsung im Moment abraten, auch wenn ich die eigentlich Klasse finde. Die Evo-Modelle haben sehr ähnliche Technik, so dass die Probleme der 840 wohl auch bei der 850 zu erwarten sind und Samsung hat die nicht im Griff. Und dass ein Firmware-Update ein Laufwerk bricked, dass sich Pro nennt, ist nicht Vertrauen erweckend...

Danke für die weiteren Kommentare:)

Z97 statt H97 hab ich genommen, weil die entsprechenden Modelle eh gleich teuer sind, und vielleicht die Mainboards für die "besseren" Chipsätze hochwertiger sind (hoffe ich :d).

SSD trau ich Samsung im Moment auch nicht so recht über den Weg, vielleicht ist die auch schuld am meinen zerschossenen Windows (hab ne 840). Ist zwar unwahrscheinlich, kann ich aber nicht ausschliessen.

Netzteil ist mega überdimensioniert, ich weiss, aber das gibs nicht in kleiner und ich war von meinem alten richtig begeistert. Habe auch an ein passives gedacht (ist das eine gute Idee bei einem so kleinen Gehäuse?), aber die sind noch teurer.

Ein Xeon ist glaube ich unnötig. Ich brauch zwar die Onboardgrafik nicht, aber HT genausowenig :d

So, ich schau mal nach einem Kühler und ob ich micht mit der "Rettung" des 2500K anfreunden kann. Im Moment spricht da die Bastellust und meine Abneigung gegen mein aktuelles großes Gehäuse dagegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh