[Kaufberatung] Kleiner, leiser PC

Dj3K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.629
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen kleinen Windows PC für mich.
Meine Anforderungen:
  • LEISE soll er sein. Ordentliche Wasserkühlung für CPU und GPU?
    Zu meinen damaligen Windows zeiten hatte ich bereits eine Wasserkühlung und das surren der Pumpe hat mich extrem genervt!
    Wenn ich in Ruhe vor dem Rechner arbeite, will ich meine ruhe habe.
    Hat sich hier Pumpentechnisch was getan?
    Ich habe aber auch nichts gegen eine ordentliche und leise Luftkühlung.
  • Virtualisierung
  • Zocken, z.B. demnächst Battlefield 1 mit der Auflösung von 2560 x 1440
  • Mikro ATX, maximal mini ATX. Gehäuse soll so klein wie möglich sein
Habe schon mal ein wenig konfiguriert. Was meint ihr?
Gerne Anpassungen nach unten oder oben. Wobei Geld sparen nicht verkehrt ist.

Hier mal eine erste Idee
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=fbd6224ba395fc7dec494d86cbbd6b8b

Gehäuse kann auch was anderes sein. Midi Tower würde auch passen.
Habe nur mal eines genommen, wo man auch einen Radiator und Pumpe unter bekommt.

CPU ging ich auf Stromsparen.
Wegen Virtualisierung hätte ich gerne HT.
Grafikkarte wegen WAKÜ eine mit Referenzdesign.

Irgendwelche Tipps/Verbesserungsvorschläge?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom Sparen aber 600W Netzteil/Stromfressende GPU? :fresse2:
Lass den T mal raus, spart dir unter Office vielleicht 1W.. Zur Not undervoltest du den dann sparst du auch paar Watt..

Straight Power 500W nehmen statt Pure Power
non t 6700
Beim Ram kann man sparen, wenn nicht um Optik geht

Rest wäre ok, wobei WaKü eher schlechter insgesamt, als ne gute LuKü ist..
 
Den 6700T dachte ich auch wegen Wärmeentwicklung...
Aber gut, schaue ich mal.

Noch einen Tipp bezüglich CPU Kühler?
 
Wenn du es möglichst klein halten möchtest, würde ich dir zu GPUs mit vorinstallierter Wakü und einer AiO-Wakü für die CPU raten. So spart man sich den Platz für eine externe Pumpe und AGB.

Beispiel:
PCIe mit Speichergröße: ab 4GB, Kühlung: Wasserkühler + Radiator (geschlossen) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Komplettsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man auch Ideen mit eigener Pumpe & AGB umsetzen, das wird dann aber eine sehr gute Bastelarbeit. ;)
 
Sieht ziemlich groß aus ;)
Aber danke... scheint silent technisch ja oben mitzuspielen.
Wenn du es möglichst klein halten möchtest, würde ich dir zu GPUs mit vorinstallierter Wakü und einer AiO-Wakü für die CPU raten. So spart man sich den Platz für eine externe Pumpe und AGB.

Beispiel:
PCIe mit Speichergröße: ab 4GB, Kühlung: Wasserkühler + Radiator (geschlossen) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Komplettsets Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man auch Ideen mit eigener Pumpe & AGB umsetzen, das wird dann aber eine sehr gute Bastelarbeit. ;)
Hatte früher ja immer eine Wakü.
Aber war sehr unzufrieden.
Nicht mit der Kühlleistung aber mit der Lautstärke.
Ständig hat was geklappert oder vibriert.
Sei es Schläuche am Gehäuse, die durch die Pumpe vibrierten und die Vibrationen an das Gehäuse weitergegeben haben ...

Ich denke, ich gehe auf eine LUKÜ Lösung.
 
Naja laut Thermaltake passt das da easy rein - 185mm - und der Kühler ist ja nur die typische 160/165mm hoch. ;)
Thermaltake - Germany - Core V21 - CA-1D5-00S1WN-00

Bei der GPU kommts halt drauf an, ein super Modell ist im Idle natürlich mucks still und im Betrieb wahrnehmbar, ne 1070 oder RX 480 / 1060 sollten da relativ ruhige Genossen sein, von zb MSI/Palit/Sapphire
 
Habe noch ein wenig herumkonfiguriert... möchte das System unter 1000 eur bekommen.

Was meint ihr dazu?
1 x be quiet! PURE POWER 9 500W CM, PC-Netzteil TN5V2L01 € 69,90*
1 x Kein Optisches Laufwerk C00022 € 0,-*
1 x Samsung MZ-750250BW 250 GB, Solid State Drive IMIM4V € 74,90*
1 x Mushkin DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher IEIGUJ40 € 66,90*
1 x Intel® Core™ i5-6500, Prozessor HK5I04 € 194,90*
1 x Noctua NH-U14S, CPU-Kühler HXLU21 € 69,90*
1 x ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte JFXT0C06 € 319,-*
1 x Thermaltake Core V21, Tower-Gehäuse TQXTCL € 59,90*
1 x 0 Ohne Betriebssystem Y00001 € 0,-*
1 x ASUS H170M-PLUS H170, Mainboard GKIA14 € 102,90*

Einzige Problem aktuell ist, dass es noch keine Treiber für OSX für die GTX1060 gibt...
Deshalb bin ich am überlegen auf eine GTX970 zu gehen!?

Ein kritischer Blick eurer Seits wäre nett ;)
 
Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Für eine 970 oder 1060 ist das Pure Power ungeeignet. Das E10 mit 400W wäre ganz passend, ist sogar günstiger als deins von oben ;)
 
mein vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-692979
1040 euro, allerdings ist bei mir ne hdd dabei, im gegensatz zur konfig aus post #8. beim gehäuse habe ich auf deinen vorschlag zurückgegriffen, ich kann dir allerdings nicht sagen, welche geräuschkulisse du von dem case erwarten kannst. die restlichen komponeneten würde ich als silent bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das 500 W netzteil nehmen, dann hast du Luft nach oben, wenn du in n paar jahren vlt ne hoch potente graka und vlt n hexa core holst.

Das NT ist imho die Hardware, die am längsten hebt. Meins (enermax 385 watt) hab ich seit 8 Jahren drin. Beim nächsten graka upgrade wirds aber von der Leistung her nicht mehr reichen. Habe momentan eine gtx 970 oc.

Würde halt schauen, dass es hoch effizient ist. Kostet mehr, aber über die jahre rechnet sich das schon.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Man kann den PC nicht für jede Eventualität rüsten, bzw. das kostet dann unverhältnismäßig viel. Dazu wird Hardware eher sparsamer. 400W reichen hier völlig. Nach 8 Jahren wechselt man ein Netzteil auch mal aus, da es technisch veraltet ist.
 
Ja und nein, es gibt erst OSX Treiber mit den neuen Quadros für die Pascal Karten, das kann noch dauern, richtig..
Eine Alternative wäre ne gebrauchte 980 - diese ist ja in etwa gleich auf wie eine 1060 - evtl für max. 250€ ok.

Mit meiner 970 gibts beim aktuellsten 10.11.6 keine Probleme. ;)

Ansonsten stimme ich den anderen zu..
 
400 w wär mir zu knapp. 500 eigentlich zu viel. Es gibts auch welche mit 460.

Wird ne wakü graka verbaut schluckt die karte auch mehr.

Hier ist mal ein bsp. Zum Stromverbrauch:
(Die verwenden für die tests nen hexacore, der stark oced ist, den i7 4930k)
http://www.hardwarecanucks.com/foru...ws/70502-evga-gtx-980-ti-hybrid-review-3.html

Wieso ein nt wechseln, wenn alles läuft?
Hab schon das 2. Board, den 3. Prozzi und die graka 3x ausgewechselt. Läuft alles mit oc top.


Außerdem ist ein 500w nicht teurer als ein 400w.

Gucksu hier: http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=12...&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p



Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Niemand kommt plötzlich auf die Idee, aus einem Midrange-PC einen High-End-Render-PC zu bauen. Wenn man sowas braucht, legt man sich was neues zu. Auch Gehäuse und Netzteil kann man dann darauf anpassen.

Weil die Technik voranschreitet? Ein Netzteil ist mehr als nur "macht Strom, geht also". Hier geht es um höhere Anforderungen von GPUs und CPUs, Spannungsstabilität, Schutzschaltungen.

Die Liste enthält jede Menge Netzteile für Office-Rechner, nichts, was man heute in einen Spiele-PC einbaut. 500W kosten eben doch ein paar Taler mehr, wenn man ein gutes Netzteil kauft (vor allem, wenn man es ganze 8 Jahre betreibt!).
 
In heutigen Zeiten macht es mehr Sinn, die Netzteile aufgrund guter "Stabilität" statt auf "Effizienz" und "Output" zu wählen.

Karten wie Maxwell und Pascal wurden immer effizienter und sparsamer, geben aber mit steigenden Taktraten unschöne, ständig wechselnde, stark schwankende Lastzustände & Spannungsspitzen an das Netzteil weiter, das diese kompensieren muss. Für aktuelle Netzteile mit DC-DC-Wandlung kein Problem. Für alte Netzteile oder Modelle ohne DC-DC-Spannungswandlung kann das den "Infarkt" bedeuten.

In einem Midrange-PC machen also 500W- oder gar 600W-Monster keinen Sinn - da ist man mit einem 400W-Modell mit DC-DC-Technik deutlich besser beraten.

Wenn man einen Office-PC oder kleinen Gamer-PC für LoL, CS:GO & Co. bastelt, reicht ein Netzteil ohne DC-DC dicke. Sonst sollte man dringend davon absehen. Zumal mit der Corsair-Vengeance-Serie die DC-DC-Technik keinen Aufpreis mehr bedeutet.
 
Leute.. ich betreibe "Testweise" Problemlos ein System mit 2 970GTX mit dem "schlecht geredeten" L8 (warte ja noch auf neue Netzteile.."Generation") und man KANN es im Enthusiast Forum natürlich auch etwas überspitzen, Ansprache darauf ist ja schon ganz gut. ;)
Aber man muss nicht jedes mal stunden lang drüber philosophieren, auf dem Weg des Threads kriegt man schon was gescheites fürs Geld raus, klappt ja sonst auch immer.. ^^
 
Karten wie Maxwell und Pascal wurden immer effizienter und sparsamer, geben aber mit steigenden Taktraten unschöne, ständig wechselnde, stark schwankende Lastzustände & Spannungsspitzen an das Netzteil weiter, das diese kompensieren muss. Für aktuelle Netzteile mit DC-DC-Wandlung kein Problem. Für alte Netzteile oder Modelle ohne DC-DC-Spannungswandlung kann das den "Infarkt" bedeuten.

Die neuen GPUs müssen ja wahnsinnig effizient sein wenn diese Spannungsspitzen an das Netzeil weiter geben :fresse:

Auch sind die starken Lastschwankungen m.W.n kein Argument für DC-DC, eher ist es die allgemeine unsymetrische Belastung des Netzteils (größtenteils auf der 12V Schiene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sind die starken Lastschwankungen m.W.n kein Argument für DC-DC, eher ist es die allgemeine unsymetrische Belastung des Netzteils (größtenteils auf der 12V Schiene).

Und genau dafür nimmt man ein Netzteil mit DC-DC, damit andere Komponenten an den anderen Strängen nicht darunter leiden müssen.
 
Hoppla, hab mich da von dem "80 Plus" label täuschen lassen...
Bei genauerer Betrachtung enthält es, glaube ich, nur Office NTs.
Sorry.

Jetzt aber hier die richtige Liste: Netzteile mit Hersteller: Cooler Master/Enermax/Super Flower/be quiet!, Leistung ab 400W, Leistung bis 500W Preisvergleich | Geizhals Österreich

Aber ich seh trotzdem nicht, dass 500 Watt NTs "doch ein paar Taler mehr kosten". Am Bsp. des "Be quiet!" NTs sind es gerade mal 11 Euro mehr.
Wie oft wechselt ihr denn eure NTs? Sicherheitshalber alle 3 Jahre?

Ok, ich geb zu, hab das mit meinem NT relativ lax gehandhabt... aber wenn ne neue Graka reinkommt, kommt eh ein neues NT, was sicher kein halbes Jahr mehr dauert.
Es war übrigens damals ein sehr gutes NT was Stabilität und andere Faktoren betraf. Es war eben auch zusätzlich effizient.
Wenn das NT zu "alt" wäre, hätte ich ja wohl bemerkt, dass es bluscreens und Abstürze etc. gegeben hätte....

Ich will hier nicht unbedingt sagen, dass ein NT mit 400 Watt nicht verkehrt ist. Aber ein 500 Watt schadet ganz sicher nicht!

Will der TE sich zum Beispiel (!) nächstes Jahr oder übernächstes Jahr so ein Monster wie die (neue) Titan X rauslassen oder ne max. overclocked 1080, weil BF 1, zu grottig aussieht, kann er dann evtl. das 400 Watt Netzteil wegschmeißen und ein neues 500er holen. Ich finde, mit dem 500 Watt NT ist man eben auf der sicheren Seite..

Je nach Stromverbauch des Mainboards könnte es dann knapp werden.
https://www.computerbase.de/2016-07...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Außerdem heißt ja "400 Watt NT" nicht automatisch 400 Watt bei 12V... Ok, beim oben genannten "400 W be quiet!" ist es fast soviel, nämlich laut specs 384 Watt :)

Bei 1000 Euro gesamt, würde ich wegen 10-20 Euro nicht sparen. Das NT und das Gehäuse sind vermutl. die Artikel in der Liste, die als letztes irgendwann erneuert werden...
 
Komm runter.. du bestätigst dir doch selbst, dass ne 1080 im Schnitt im Gesamtsystem 300-350W braucht..
Ne 1080 liegt unter irgendwo bei 180-230W im Schnitt, wie gesagt, Gesamtsystem irgendwo bei den besagten 300-350W..
Wir leben nicht in Zeiten der 980 Ti mit 300W + für die GPU alleine, wir reden von 980 Verbrauch, die ging auch mit 400W klar. ;)

Wer sich ne 390X zb heute noch kauft, ist selbst schuld 400W zu verauchen für die GPU :fresse2:

EDIT: Prinzipiell bin ich aber bei dir. ^^
 
Es stehen da trotzdem noch 57 gegen 87 Euro. Finde schon, dass das ein bisschen mehr ist. Die Pure Powers sind da auch nicht viel besser als die System Power.

Ich wechsel mein Netzteil jedenfalls, wenn es die neue Hardware erfordert. Wenn ich an meinem Rechner nichts ändere, kann es auch 15 Jahre laufen. Aber versuch mal, in einen 10 Jahre alten Rechner eine neue GPU einzubauen, z.B. ne Titan X. Halte schon mal den Feuerlöscher bereit ;)

Selbst die alte Titan braucht nur 100W mehr als die 1070. Die neue wird dann wohl eher bei 200-220 liegen. Zusammen mit dem Rest vom System käme man dann immer noch unter 350W - das packt die 400W-Variante immer noch locker. Wie du schon sagst, die guten Netzteile schaffen auch fast alles auf 12V, der Rest geht ja meist eh für Laufwerke drauf etc..

Ich will nur sagen, dass man nicht immer mit dem Worst-Case ankommen muss, der völlig unrealistisch hohe Aufrüstungen entwirft - denn dann müsste man auch noch einplanen, dass man vielleicht zwei davon verbaut, falls man SLI macht. Falls man den 6950X mit Extremübertaktung einbaut (ups, da braucht man ja ein anderes Mainboard für?), falls man eine WaKü einbaut, falls man....die Liste lässt sich ewig weiterführen. Am besten kauft man Hardware für sofort. Ich bezweifle mal, dass, wenn sich der TE heute eine 1070 einbaut, schon nächstes Jahr eine Titan haben will, zumal er ohnehin in Richtung Strom sparen geht. Die 30 Euro kann man da wohl getrost sparen.
 
Wer sich ne 390X zb heute noch kauft, ist selbst schuld 400W zu verauchen für die GPU :fresse2:

EDIT: Prinzipiell bin ich aber bei dir. ^^

Ich hab mir überlegt ne Fury X zu shoppen, weil ich ein "ungünstiges" HTPC Gehäuse habe. (Hitzestau = Lärm).

Sie ist momentan die einzige AIO-Wakü-Graka für 420 Euro, die deutlicher schneller als meine lärmende GTX 970 ist :)
Die vespert ordentlich Strom weg :)

Aber langsam zuviel OT bzw. Geschwafel...

Lieber TE,
kauf das Paket (400 Watt sollten reichen) , oder leg 11 Euro drauf...
 
Nimm bitte kein Pure Power - daas ist technisch nicht passend. Nimm lieber für 2 Euro mehr das qualitativ hochwertigere und technisch passendere E10 400W.
 
Ok...
Möglicherweise Final.

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil TN4V2E00 € 74,90*
1 x Kein Optisches Laufwerk C00022 € 0,-*
1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive IMJM4I € 147,90*
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher IEIGCH31 € 67,90*
1 x Intel® Core™ i7-6700, Prozessor HK7I01 € 319,-*
1 x Noctua NH-U14S, CPU-Kühler HXLU21 € 69,90*
1 x Aerocool DS Cube Window, Tower-Gehäuse TQXRD001 € 74,90*
1 x 0 Ohne Betriebssystem Y00001 € 0,-*
1 x GIGABYTE GA-H170M-D3H, Mainboard GKIG12 € 107,90*


Auf die Grafikkarte verzichte erst einmal.
Werde die Onboard Karte nutzen, um meine OSX geschichte zu realisieren.
Sobald die GTX1060 oder 1070 unterstützt wird, werde ich aufrüsten.
Habe aktuell ja eh kein Spiel, was ich zocke.
 
Doch einen i7? Dann nimm doch gleich den 6700k. Der kostet 10% mehr hat aber auch im turbo 10% mehr takt. Bei nicht voll-last braucht der gleich viel wie der non k an strom.
Kannst dann auch overclocken. Aber da du eher strom sparen willst, kannst den natürlich auch undervolten oder gar underclocken ;-)

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Joa.
Wenn ich die Grafikkarte später kaufen (1 oder 2 Monate) gönne ich mir den i7.
Reicht das 10 400W für den i7 6700(k) und einer zukünftigen GTX1060 oder 1070 oder RX480?
 
Schau dir meine links zum Thema Stromverbrauch an...
Der Rest ist gestern schon diskutiert worden..

Kurz ja...
 
Und was bringt ihm ein K Prozessor mit non K Board außer der mehr Takt? ;)
Du "lockst" mit OC etc - das gibts mMn aber nicht bei non Z Boards.. :p

N Gesamtsystem braucht im Idle irgendwo zwischen 40-50W und beim surfen/Videos vielleicht max. 100W.
Das ist nicht wirklich viel, die GPU bleibt dabei idR eigentlich ja auch im niedrigsten P State, selbst wenn du Youtube/Stream nebenbei laufen lässt und eben surfst.
Bedingt durch die Auflösung zb 4K kann es natürlich anders aussehen..

Ne 480/1060 sind mit 400W drinne, auch ne 1070 dürfte noch drinne sein, sofern eben nichts OCed wird.. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh