[Kaufberatung] Kleiner, leiser PC

Und was bringt ihm ein K Prozessor mit non K Board außer der mehr Takt? ;)
Du "lockst" mit OC etc - das gibts mMn aber nicht bei non Z Boards.. :p

Sorgfältig lesen hilft....
NON-K: 310 Euro: Turbo bei 4.0 Ghz
K: 340 Euro: Turbo bei 4.2 Ghz

Pi mal daumen ist das P/L Verhältnis gleich...

Ich "locke" außerdem nicht mit Overclocking, sondern sage nur, DASS es damit möglich ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit moderatem OC ist das machbar.

Wenn du den i7 eh haben willst, nimm ihn sofort. Wenn du ihn erst in zwei Monaten holst, wirfst du bares Geld weg.

Wie soll OC möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss denn unbedingt bei alternate bestellt werden? bei beispielsweise mindfactory kämste ne ganze ecke günstiger weg.

bzgl case schlage ich noch das nanoxia deep silence 4 vor. das hat zwar kein fenster, aber ebenfalls recht kompakte maße. zudem dämmung, leise lüfter und eine integrierte lüftersteuerung.
den 70 euro noctua cpu kühler finde ich oversized, wenn nicht übertaktet wird.

ganz generell gefällt mir bei den daddelkisten um 1000 euro die kombination aus i5+1070 besser als i7+480/1060. vor allem im konkreten fall, da der TE einen wqhd monitor nutzt.

@Dubstec: selbst mit oc sollten die 400w reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrivotSponge Dann lies meins auch nochmal gründlich. :p
"außer der mehr Takt"

@mopsmopsen ja und nein, kommt auf die Partnerkarte á la 1070/1080 drauf an - prinzipiell ist aber sogar ein 6700k mit moderatem OC und eine 1080 damit möglich, das stimmt.
 
Hey ho,
habe jetzt bestellt.
Mindfactory habe ich die gleiche Konfig ebenfalls im Warenkorb gehabt. War 40 eur günstiger.
Bin mit Alternate bisher aber immer sehr gut gefahren und die liefern schon morgen....

Es wurden jetzt
i7 6700k
ASUS Z170M-PLUS
Fractal Design Define R5 Black

Ansonsten restlichen Komponenten wie bereits geschrieben.

Grafikkarte kommt später, sobald OSX die neuen Karten von Nvidia oder AMD unterstützen.
Werde dann nochmal gucken, ob 1070 oder das Pendant von AMD...

i7 habe ich hauptsächlich wegen HT gewählt, da ich Arbeitstechnisch einige virtuelle Maschinen laufen habe.
Außerdem fotografiere ich ausschließlich in RAW und ich erhoffe mir eine fixere Konvertierung.
 
Selbst mit moderatem OC ist das machbar.

Wenn du den i7 eh haben willst, nimm ihn sofort. Wenn du ihn erst in zwei Monaten holst, wirfst du bares Geld weg.

Wie soll OC möglich sein?


Ist aber auch widersprüchlich....

Ok, mit dem H170 Chipsatz kann man den Multi nicht verändern!
Hab ich übersehen...

Somit geht OC nur über den Turbo Mode. Hier ein Auszug aus dem Manual des MBs:


Turbo Ratio (Note)
Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios according to the CPU specifications. (Default: Auto)

Dann kannst getrost den i7 non-k nehmen, da der entgültige Takt vermutl. gleich hoch ist.

(zumind. funktioniert OC ü. Turbo mit meinem i7-3770 non-k so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, klappt das seit Skylake nicht mehr.

Ohnehin wäre das OC über den Multi entspannter.
 
Klar, aber die mb mit passendem chipsatz sind teurer...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Kenn mich mit den Z710 boards nicht aus, welches taugt...

Beim groben Preisvergleichen hab ich gesehen, dass man für n z170 (im gegensatz zum aktuellen) schon noch 30-40 Euro oben drauf legen muss.

Das kann nur der TE entscheiden, ob sich das für ihn lohnt, also erstmal 30 € für den"k" dann noch 30 bis X Euro zusätzlich für das Z-Board.
Vor allem ist bei OC nicht unbedingt die "anfangs" gewünschte "Silent Atmosphäre" gegeben.

Außerdem ist bei ner möglichen GTX 1070 der CPU eher nicht der Flaschenhals, sofern Dj3k nicht mit einen 140 Hz Moni daher kommt, und auf die hohen fps angewiesen ist.
Bei 60-80 FPS kommt die CPU (normalerweise) auch im stock-Takt mit. (Ich weiß, es gibt Ausnahmen wie GTA V, CPU-lastige games)

Wie groß der Nutzen (sagen wir mal mit einen oced CPU @ 4.5 Ghz statt 4.0 GHZ) bei Virtualisierung und anderen Anwendungen ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Empfehlenswert: Asrock Extreme4 Z170
 
140Hz zocke ich nicht, habe auch keinen entsprechenden Monitor.
Den K habe ich genommen, weil der Preisunterschied zum nicht K relativ gering ist.
Das Z Mainboard habe ich jetzt genommen, weil ich dann für die Zukunft flexibler bin bezüglich runtertakten oder hoch.
Undervolten oder nicht.

Übertakten wegen Virtualisierung hat keinen Sinn.
Werde halt dann nächsten 2 oder 3 Monate nach einer Grafikkarte schauen.
Vielleicht wird es auch eine günstige GTX980ti!?
Mal schauen.

Hier mal Unterschiede bezüglich der Chipsätze
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Lol. Bei der 980ti ist aber das 500 watt nt fällig.

Hast du dir die Links zum Stromverbrauch überhaupt mal angesehen?

Deswegen wurde hier ja soviel diskutiert...

Bischen eigeninitiative wäre nicht schlecht, geht ja schließlich um deinen rechner und dein geld.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Ist es nicht. Selbst stark oced mit stark ocedetem (ist das so richtig?:fresse:) Hexacore kommen die nicht an die 400W ran.

Die 980ti wird mit seinem System auch mit dem 400W-Netzteil super laufen.
 
Ich poste einfach nochmal den link, für die, die nicht zurückblättern wollen.
http://www.hardwarecanucks.com/foru...ws/70502-evga-gtx-980-ti-hybrid-review-3.html
Der verbrauch ist bei hitman, die hexcore cpu sollte da wohl nicht ausgelastet sein....

Bei 401-430w finde ich ein nt, dass max. 400 schafft etwas knapp...


Mal von dieser Endlos-NT Diskussion abgesehen:

Wieso ne 980 ti??
Die billigste kostet bei geizhals 429 steine, die günstigste 1070 429 steine.


Sind imho gleich schnell...

Der einzige grund wäre die wakü version, weil es noch keine 1070 AiO wakü gibt.
Und die kosten ab 530 euro. Also alles iwie Sinnbefreit

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Bei der 980ti ist aber das 500 watt nt fällig.

Hast du dir die Links zum Stromverbrauch überhaupt mal angesehen?

Deswegen wurde hier ja soviel diskutiert...

Bischen eigeninitiative wäre nicht schlecht, geht ja schließlich um deinen rechner und dein geld.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Sorry, ich meinte die GTX980 ohne ti.
Und auch nur, wenn ich eine günstige gebrauchte bekomme.
Neu würde ich mir die Karte nicht mehr holen.

Deine Links habe ich ebenfalls gelesen!

Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!
 
Diese Kalkulatoren kannst du vergessen, vor allem die, die vom Hersteller von Netzteilen selbst kommen. Der möchte ja logischerweise seine eigenen Netzteil verkaufen ;)
 
Interessant ist in den specs der NTs was auf der 12V leitung (combined) an watt möglich ist. Den Rest kann man in zig tests nachlesen.

Weiß gar net was noch 5V braucht. Pci gibts ja nicht mehr. Und vlt noch die Lüfter.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes gute Netzteil kann fast die gesamte Leistung auf 12V abrufen. 5V brauchen noch USB-Geräte und Festplatten/SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh