[Kaufberatung] Kleiner, leiser, stromsparender Office PC - bis zu 400€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 205982
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 205982

Guest
Hallo zusammen,

nachdem das Netbook das meine Freundin aktuell noch nutzt eine absolute Zumutung ist, bin ich gerade auf der Suche nach einem Office PC der das Netbook ablösen soll...

Hätte an was kleines, leises (wenn nicht sogar lautlos/fanless) und stromsparendes gedacht!?
Als Case fände ich das Akasa Euler, gerade durch die passive Kühlung. CPU ggfs. ein stromsparender Haswell (Refresh)? Eine SSD sollte er schon auch haben (hab ich mittlerweile in meinem PC und möchte nie wieder ohne :P)...

Was könnt ihr so empfehlen? Wie viel Leistung braucht man?

Folgendes wird mit dem Rechner gemacht:
- Office Anwendungen
- iTunes zum synchronisieren von iPhone/iPad (ggfs. auch nebenher mal etwas Musik hören ;P)
- Surfen

Budget:
- Denke mit bis zu 400€ sollte man schon sehr gut hinkommen oder? Muss aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden - Primär sollte man mit dem PC gut arbeiten können und das auch noch in den nächsten Jahren...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße, Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

geht's nur um den PC, oder sollen von den 400€ auch Monitor, Maus und Tastatur bezahlt werden? Falls ersteres, welche Auflösung hat dein/euer Monitor?
Könntest du selber zusammenbauen?
Betriebssystem vorhanden?

Das Gehäuse ist nice und für 95€ auch schon mit externem 120W-Netzteil. Schwierig wird es bei der Auswahl des Boards, da nur Thin-Mini-ITX reinpasst.
Du könntest beispielsweise einen auf dem Board fest verlöteten Celeron J1900 nehmen, dazu SO-DIMM und eine SSD. Ist komplett silent und sehr stromsparend. Inwieweit deine Anwendungen die CPU bzw. auch die IGP an die Grenze bringen, kann ich schwer einschätzen. Außerdem hast du wenig Anschlussmöglichkeiten und die Preise sind gegenüber normalem Mini-ITX recht hoch.

Alternativ kannst du ein Thin-Mini-ITX-Board mit Sockel 1150 verbauen und CPU (z.B. auch Pentium oder i3) und Kühlkörper selbst wählen.

Ansonsten schau dich doch mal bei den NUCs von Intel um. Das sind Barebones mit unterschiedlichen CPUs. RAM und Festplatte bzw. SSD kannst du selbst verbauen. Außerdem hättest du dabei noch die Möglichkeit, eine interne Mini-PCIe-WLAN-Karte unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an den Monitor hatte ich gar nicht gedacht! Maus und Tastatur sind vorhanden, ggfs. gibts später noch ein schnurloses Set dazu...
- Wenn der Monitor noch mit ins Budget passt - umso besser - notfalls muss das Budget eben etwas erhöht werden.

Ich könnte den Rechner auch selbst zusammenbauen. Betriebssystem ist auch bereits vorhanden.

Es muss nicht zwingend in das Akasa Euler passen - wenn man fürs gleich Geld auch was schnelleres/zukunftfähigeres bekommt, auch gut, selbst wenns dann etwas größer wird!

Ich tue mich aktuell lediglich schwer die Power beispielsweise von dem Celeron J1900 oder von dem genannten Zotac einzuschätzen :-/
- Sind die völlig ausreichend? Auch noch in paar Jahren? Oder geht denen zu schnell die Luft aus und man sollte eher auf nenn i3 o.ä. setzen?

Vielen Dank & Grüße,
Matthias

Der Celeron basiert auf der Atomarchitektur und ist in der Singlethread-Leistung deutlich unterlegen. Gerade Browser und Plugins sind in der Regel nicht auf Multithread optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich doch damit befasst und seine Bedenken bezüglich der Power geäußert, du wirst schon nicht vernachlässigt.

@Tia: Der i3 ist für einen Office-PC vollkommen ausreichend, der Celeron ist leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau.

Hab einmal ne nenn Mini-ITX zusammengestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x LC-Power LC-1320II, 90W extern, Mini-ITX
-> 375€

und einmal Thin Mini-ITX: (Wobei der dann noch kein WLAN-Modul hätte :-/)
1 x Mushkin Enhanced Atlas 240GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT240GB)
1 x Intel Core i3-4340, 2x 3.60GHz, tray (CM8064601482422)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2C4G3S160BMCEU)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
-> 471€

...Günstiger wirds wohl mit Mini-ITX. Ich werd mir mal Testberichte zu den ganzen Barbones von Zotac und co anschauen, wäre vermutlich die günstigere Alternative und solange die Leistung auch ausreichend ist...

Viele Grüße,
Matthias

Siehe Beitrag #5.
Bei dem Anwendungsbereich wäre ein i3 Overkill und der Unterschied zum G3258 eigentlich kaum spürbar.

So, hab mir mal bisschen Testberichte zu den diversen Mini PCs durchgelesen - scheinbar war meine Skepsis bezüglich der Leistung unbegründet, für das Anwendungsprofil sollten die kleinen Prozessoren völlig ausreichen.

1 x Zotac ZBOX CI320 nano (ZBOX-CI320NANO-BE) - ca. 135€

1 x Mushkin Enhanced Chronos G2 60GB, SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB-G2) - ca. 43€
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C) - ca. 59€
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) - ca. 92€

1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) - ca. 32€
1 x ADATA Premier SO-DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (AD3S1600W8G11-R) - ca. 54€

Die Plus-Version der CI320 nano rentiert sich nicht, da man fürs selbe Geld ne 128GB Platte bekommt. (Anstatt der verbauten 64GB)

ZBOX CI320 + 4GB Crucial RAM = ~167€
...SSD würde ich erstmal die MX500 240GB nehmen die ich noch habe.

- Der Aufpreis zu 8GB RAM wird sich hier nicht lohnen oder?
- Bildschirm bin ich am überlegen ob ich mir nenn neuen mit höherer Auflösung als Full HD hole und für den Office Rechner dann meinen aktuellen Bildschirm nehme...

Viele Grüße,
Matthias

Stimmt, dafür nicht ganz so kompakt und mehr Stromverbrauch - Ich werd mal beide Konfigurationen vorschlagen, mal schauen was Ihr eher zusagt.

Danke nochmal für eure Mühe!

Viele Grüße,
Matthias

Weil du hier ein ITX-Case mit optischem Laufwerk und internem Netzteil hast, in das auch der boxed-Kühler noch passt. Außerdem ist es inklusive Netzteil sehr günstig und du kannst es bei Bedarf mit einer Low-Profile-Grafikkarte erweitern.

Mir ist kein anderes Modell mit diesen Eigenschaften zu diesem Preis bekannt.

Ich habs in schwarz selber daheim.

das netzteil und der boxed lüfter ist halt nix für empfindliche ohren, und wenn ein akasa euler in betracht kommt, ist ein optisches laufwerk offenkundig auch nicht zwingend benötigt. netzteil+case für 50€ ist halt qualitativ immer recht fragwürdig.

...das ist eben die Frage ob man die Mehrleistung (die aktuell noch nicht benötigt wird) und Erweiterungsfähigkeit nicht gegen die Fanless-Kühlung und den geringeren Stromverbrauch der ZBOX eintauscht. Aktuell fände ich die ZBOX schon cooler, aber soll ja nicht mein Rechner werden ;P

Bei dem Chieftec kannst du aber jede Komponente beim Defekt nach zwei Jahren günstig tauschen.
Oder z.B. bei Bedarf ein Bluraylaufwerk einbauen.
Oder SSD (2,5") und HDD (2,5 und 3,5") gleichzeitig verbauen.

Von der Lautstärke ist es nicht lauter als die Office-Kisten, die wir von Dell auf der Arbeit hatten ...

...das ist eben die Frage ob man die Mehrleistung (die aktuell noch nicht benötigt wird) und Erweiterungsfähigkeit nicht gegen die Fanless-Kühlung und den geringeren Stromverbrauch der ZBOX eintauscht. Aktuell fände ich die ZBOX schon cooler, aber soll ja nicht mein Rechner werden ;P

die zbox macht mich auch irgendwie an, allerdings liest man im sammelthread nicht viel gutes. dann doch lieber ein board mit j1900, kommt mit case auch nicht teurer als die zbox. hat dann auch mehr performance. ;)

- - - Updated - - -

Bei dem Chieftec kannst du aber jede Komponente beim Defekt nach zwei Jahren günstig tauschen.
Oder z.B. bei Bedarf ein Bluraylaufwerk einbauen.
Oder SSD (2,5") und HDD (2,5 und 3,5") gleichzeitig verbauen.

Von der Lautstärke ist es nicht lauter als die Office-Kisten, die wir von Dell auf der Arbeit hatten ...

was kannst du beim euler nicht tauschen? und "auch nicht lauter" ist eben auch nicht sehr leise oder lautlos ;)

das man das euler nicht beliebig erweitern kann ist klar, aber muss man sich halt vorher über seine anforderungen im klaren sein. und spätestens wenn man 3,5" HDD ins chieftec einbaut wirds klapprig...

Ich finds preisleistungstechnisch unschlagbar. Klar gehts mit mehr Geld immer besser. Jeder muss seinen Kompromiss selbst finden.

Noch ein Beispiel:
Meine PS3 ist im Leerlauf deutlich lauter.

also wenn die ps3 dein maßstab für leise ist.... :fresse:

hier mal als vergleich die kiste mit euler:
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill Value SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-4GBSQ)
1 x ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

knapp 300€, finde ich okay.der build mit chieftec ist nen fuffi günstiger (dvd laufwerk schon abgezogen). ob sich der aufpreis lohnt müssen die ohren des TE entscheiden, da hast du natürlich recht.

Nicht mein Maßstab, aber wieviele Leute haben eine PS3 im Wohnzimmer und gehen nicht auf die Barrikaden?

Ich finds immer sehr störend, wenn ein externes Netzteil rumfliegt.

@Grobinger: Das Mini-ITX Mainboard wird man aber nicht im Thin Mini-ITX Case unterbringen!?
EDIT: Stimmt ist ein "Thin", die Augen lassen wohl langsam nach :d

...Mit J1900 gibt es laut Geizhals 4 Systeme zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2512_Intel+Celeron+J1900#xf_top
-> Den Gigabyte Brix finde ich auch nicht verkehrt, zwar nicht fanless aber wohl nicht zu hören der Lüfter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Variante 1: klein, stromsparend, günstig
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 152,13
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) bei Compuland 31,64 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Brix GB-BXBT-1900 bei notebooksbilliger.de 120,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
(vorhandene 240GB SSD würde genutzt werden, bei Variante2 würde ich schon gern den M2 Slot nutzen, da hab ich aber keine SDD dazu hier...)

- Braucht es zwingend DDR3-SO-DIMM mit 1333Mhz oder läuft ein 1600Mhz Modul genauso?

Variante 2: mehr Power, fanless, jedoch auch gut teurer
Maximal 3 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 325,27
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) bei Mix-Computer 30,66 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Value SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-4GBSQ) bei Mix-Computer 37,95 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ) bei Mix-Computer 68,01 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB) bei Reichelt 25,95 +5,60 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) bei Reichelt 64,90 +5,60 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK) bei anobo.de 97,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Aktuell geht die Tendenz deutlich Richtung Variante 1 - die Leistung sollte ausreichen und bei dem Aufpreis zu Variante 2 könnte man den Rechner falls nötig in paar Jahren auch einfach komplett ersetzen...

Hallo Zusammen,

ich wollte nur eine kleine Anmerkung zu der Aufstellung machen, da ich diese Nachgebaut habe:

Das Gehäuse hat 2 Front-USB3 Anschlüsse mit dem entsprechenden Kabel. Das Motherboard hat jedoch nur Anschlüsse für USB2.0. Der USB3.0 des MB befindet sich NUR auf der Rückseite!

Gruß
Maze

Danke WLP :)
Sowas und nen Adapter für SlimSATA muss ich mir morgen besorgen.

Gruß
Maze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh