[Kaufberatung] Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Beryus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2012
Beiträge
54
!!!Bitte den finalen Post (#29) mit der aktuellen Zusammenstellung beachten!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen, leisen Wohnzimmer-Gaming-PC bauen. Einige Kenntnisse im Hardwarebereich bringe ich mit, weshalb ich Euch meine bereits erarbeitete Zusammenstellung zunächst erst einmal vorstelle. :)

A. Zusammenstellung, danach dann alles weitere:


B. Verwendungszweck des PCs:
  1. Gaming-PC für Spiele wie bspw. "Arcania – Gothic 4", "Total War: Rome II" (erscheint erst noch), also vor allem Rollen- und Strategiespiele, aber auf keinen Fall so grafisch anspruchsvolle Sachen wie Ego-Shooter à la "Crysis 3"
  2. Filme wiedergeben, (erst mal) bis 1080p - deshalb auch dauerhaft über HDMI an einen FullHD-LCD-TV angeschlossen
  3. Office-Arbeiten
  4. Surfen im Internet
  5. Möglichst leise sein

C. Zum Schluss noch ein paar Fragen, die ich nicht so ohne Weiteres klären konnte, die aber sehr wichtig für eventuelle Änderungen am System sind:

1. Ich überlege, ob ich lieber einen Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed einbaue, aber lohnt es sich 15€ für 200 MHz mehr auszugeben?

2. Die GPU ist für den Verwendungszweck (siehe oben) sicher etwas übertrieben oder nicht? Ich hatte aber sogar überlegt eine MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort einzubauen, aber zu der finde ich keine Testberichte und da diese nur einen Lüfter hat, habe ich Angst, dass sie sehr laut ist. Jemand Erfahrungen mit der angedachten MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III oder der "größeren" MSI N660Ti-2GD5/OC?

3. Ist es für die GPU irgendwie problematisch, dass sie über den HDMI-Port an einem Fernseher benutzt wird? Da müsste sie doch auch ihre volle Leistung für die Spiele bringen oder? (eventuell dumme Frage, aber nur zur Absicherung)

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil? Das Cougar A450 ist ja nicht schlecht, aber ich habe es nur genommen, weil das Gehäuse laut Hersteller nur PSUs mit maximal 140mm Tiefe aufnehmen kann, denn sonst hätte ich ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 genommen, was aber leider aufgrund des 135mm-Lüfters eine Tiefe von 160mm hat und deshalb nicht passt. :(

5. Reicht das Netzteil überhaupt oder würden 400W auch genügen? Ich denke das sollte man auch davon abhängig machen, ob ich nun doch die MSI N660Ti-2GD5/OC nehme.

6. Bezüglich des RAM überlege ich, ob 8 GB für einen Spiele-PC zu wenig sind, weshalb ich 16GB verbauen sollte. Außerdem frage ich mich, ob ein Spiele-PC davon profitiert, wenn ich 1866MHz-Module verbaue?

7. Bezüglich der HDD bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber eineWestern Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s nehmen sollte, aber ich habe gelesen, dass diese langsamer ist und da es sich ja um einen Spiele-PC handelt, wäre das natürlich nicht so schön. Gegenmeinungen?
Bezüglich der angedachten Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) überlege ich außerdem das Modell mit 2 TB zu nehmen, aber hier sind wohl dann 2 Platter verbaut, was das Geschwindigkeitsplus der Barracudas wieder aufbraucht oder nicht?
Des Weiteren mache ich mir Gedanken, ob die vorgeschlagenen HDDs zu laut sind, denn ich finde schon eine WD Green in dem Lian Li PC-Q11 relativ laut.

8. Zum Schluss ist mir beim ODD noch aufgefallen, dass es jetzt ein LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk gibt, aber wo sind da die Unterschiede zum LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk und kann jemand das BH16NS40 empfehlen?

9. Irgendjemand eventuelle Anmerkungen zu den Eingabegeräten, dem WLAN, dem Kühler und den Lüftern? Dann bitte ebenfalls nennen. ;)

Ok, das sind alles ziemlich viele Fragen, wie ich finde. Ich hoffe ihr nehmt Euch die Zeit, wenigstens ein paar davon zu beantworten. :)

Zum Schluss möchte ich Euch bitten, eure Ratschläge bitte nach bestem Gewissen zu geben, da mir (gefährliches) Halbwissen wenig bringt. Ich baue das System für einen Verwandten und da das System relativ teuer wird, wäre es sehr peinlich, wenn es seine Aufgaben nicht erfüllen kann.

Ich hoffe auf gute geistige "Zusammenarbeit". :haha:

Beste Grüße
Beryus

P.S. Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein, die ich dann nachschießen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch eine SSD einbauen. Dann kannst du eine langsamere Festplatte als Datenspeicher nehmen und der Verwandte freut sich an der Geschwindigkeit. Macht das ganze noch mal ruhiger.

Das Netzteil sollte auch mit 400W genügen. Kannst du nicht auf ein anderes Gehäuse ausweichen?

Für Spiele reichen auch 8GB Ram.
 
Ich würde noch eine SSD einbauen. Dann kannst du eine langsamere Festplatte als Datenspeicher nehmen und der Verwandte freut sich an der Geschwindigkeit. Macht das ganze noch mal ruhiger.

Das Netzteil sollte auch mit 400W genügen. Kannst du nicht auf ein anderes Gehäuse ausweichen?

Eine SSD hatte ich dem Verwandten auch vorgeschlagen, aber er sagte er braucht es nicht sooo schnell beim Starten etc.

Das Gehäuse ist gesetzt, denn ursprünglich sollte es noch viel kleiner sein, aber da gibt es kaum brauchbare Gehäuse, wo das alles reinpasst.

Danke für die Antwort.

Beryus


Ist das denn schlimm? Es lesen ja nicht in beiden Foren immer dieselben Leute.
Hoffe, dass das kein Problem ist. Möchte einfach soviel Input wie möglich.

Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm ist das nicht, aber zu viel input ist auch nicht immer hilfreich ;)

zum rest äussere ich mich später nochmal.
 
Es war nur ein Tipp. Dort kannst du dir ein paar Ideen und Ratschläge anlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpio Blue dreht nur mit 5400rpm, die Seagate mit 7200. Für Programme und Spiele besser letztere nehmen.
 
Die Scorpio Blue dreht nur mit 5400rpm, die Seagate mit 7200. Für Programme und Spiele besser letztere nehmen.

Ich denke auch, dass ich ehr zur Seagate greifen werde. Ich schwanke nur zwischen dem 1TB und dem 2TB Modell. Das 1TB Modell soll ja schneller sein, aber für gerade einmal 15€ mehr bekommt man eben schon das 2TB Modell. Kann jemand helfen?
 
Kommt drauf an, was da alles drauf soll. Sind viele Daten vorhanden (Bilder, Musik, etc.)? Die kleinere scheint aber bessere Bewertungen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

C. Zum Schluss noch ein paar Fragen, die ich nicht so ohne Weiteres klären konnte, die aber sehr wichtig für eventuelle Änderungen am System sind:

1. Ich überlege, ob ich lieber einen Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed einbaue, aber lohnt es sich 15€ für 200 MHz mehr auszugeben?

2. Die GPU ist für den Verwendungszweck (siehe oben) sicher etwas übertrieben oder nicht? Ich hatte aber sogar überlegt eine MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort einzubauen, aber zu der finde ich keine Testberichte und da diese nur einen Lüfter hat, habe ich Angst, dass sie sehr laut ist. Jemand Erfahrungen mit der angedachten MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III oder der "größeren" MSI N660Ti-2GD5/OC?

3. Ist es für die GPU irgendwie problematisch, dass sie über den HDMI-Port an einem Fernseher benutzt wird? Da müsste sie doch auch ihre volle Leistung für die Spiele bringen oder? (eventuell dumme Frage, aber nur zur Absicherung)

4. Gibt es eventuell ein leiseres Netzteil? Das Cougar A450 ist ja nicht schlecht, aber ich habe es nur genommen, weil das Gehäuse laut Hersteller nur PSUs mit maximal 140mm Tiefe aufnehmen kann, denn sonst hätte ich ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 genommen, was aber leider aufgrund des 135mm-Lüfters eine Tiefe von 160mm hat und deshalb nicht passt. :(

5. Reicht das Netzteil überhaupt oder würden 400W auch genügen? Ich denke das sollte man auch davon abhängig machen, ob ich nun doch die MSI N660Ti-2GD5/OC nehme.

6. Bezüglich des RAM überlege ich, ob 8 GB für einen Spiele-PC zu wenig sind, weshalb ich 16GB verbauen sollte. Außerdem frage ich mich, ob ein Spiele-PC davon profitiert, wenn ich 1866MHz-Module verbaue?

7. Bezüglich der HDD bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber eineWestern Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s nehmen sollte, aber ich habe gelesen, dass diese langsamer ist und da es sich ja um einen Spiele-PC handelt, wäre das natürlich nicht so schön. Gegenmeinungen?
Bezüglich der angedachten Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) überlege ich außerdem das Modell mit 2 TB zu nehmen, aber hier sind wohl dann 2 Platter verbaut, was das Geschwindigkeitsplus der Barracudas wieder aufbraucht oder nicht?
Des Weiteren mache ich mir Gedanken, ob die vorgeschlagenen HDDs zu laut sind, denn ich finde schon eine WD Green in dem Lian Li PC-Q11 relativ laut.

8. Zum Schluss ist mir beim ODD noch aufgefallen, dass es jetzt ein LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk gibt, aber wo sind da die Unterschiede zum LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk und kann jemand das BH16NS40 empfehlen?

9. Irgendjemand eventuelle Anmerkungen zu den Eingabegeräten, dem WLAN, dem Kühler und den Lüftern? Dann bitte ebenfalls nennen. ;)

mal sehen was ich davon beantworten kann:

1. meiner meinung nach lohnt sich das nicht wirklich. da würde ich das geld sparen.

2. bei der anforderung an die spiele sollte die gtx660 eigentlich keine schlechte wahl sein. dürfte die genannten spiele in full hd eigentlich schaffen.

3. nein, der gpu ist es egal über welches signal sie ihre daten an den bildschirm gibt.

4. das cougar ist technisch sehr solide. kenne aus der serie leider nur das kleinste, das ist sehr angenehm leise. ein netzteil aus der e9 serie wäre natürlich die optimale wahl. brauchbare alternativen wüßte ich spontan keine. mit leichten bauchschmerzen noch dieses: Super Flower Golden Green Pro 400W. 14,5 cm laut hersteller. hier stören aber ein wenig fehlende schutzschaltungen und die 2 jahre gewährleistung/garantie...

5. 400 watt reichen ohne probleme aus für die konfig. nur drauf achten, dass das netzteil 2x pcie anschlüße hat.

6. für einen spiele pc benötigt es definitiv nicht mehr als 8 gb ram und schneller als 1600 mhz bringt dir auch nur einen messbaren vorteil.

7. so viel differenz gibt es bei aktuellen magnetischen platten gar nicht. da kannst du nach preis-leistung gehen aus meiner sicht.

8. muss ich passen
 
mal sehen was ich davon beantworten kann:

5. 400 watt reichen ohne probleme aus für die konfig. nur drauf achten, dass das netzteil 2x pcie anschlüße hat.

Danke für die Antwort. :) Wieso 2 PCIe-Anschlüsse? Die GPU braucht nur einen 6 PCIe-Anschluss.
 
du hast recht, diese gpu hat nur einen anschluss.
aber ich würde da trotzdem eher auf 2 gehen, man weiß ja nicht wie die nächste karte ausgestattet ist.
 
du hast recht, diese gpu hat nur einen anschluss.
aber ich würde da trotzdem eher auf 2 gehen, man weiß ja nicht wie die nächste karte ausgestattet ist.

Das Cougar A450 hat ja 2, also passt es. Ich frage mich nun, ob ich bei 450W bleiben oder doch lieber nur 400W nehmen soll. Wäre das "kleinere" irgendwie leiser oder was gibt es da zu beachten?
 
hm, ich denke in sachen lautstärke wird es da keine wirklichen unterschiede geben.
 
hm, ich denke in sachen lautstärke wird es da keine wirklichen unterschiede geben.

Ok, danke. Ich denke ich werde aber doch das 450W-Teil nehmen, denn 1. habe ich dann etwas Puffer für eventuelle Erweiterungen 2. empfiehlt das der Hersteller der GPU (ich weiß, dass die immer mehr angeben ;) ) und 3. gibt es zu dem 450W-Teil mehr positive Testberichte.

Aber eine Frage noch: In diesem Review zur GPU habe ich gelesen, dass MSI gern 24A auf der +12V Schiene hätte, aber das Cougar A450 schafft laut Hersteller nur 22A. Ist das irgendwie problematisch oder verstehe ich da etwas falsch?
 
das ist gar nicht problematisch.
es wird da keinerlei probleme geben.
 
EDIT: Sorry, dass der Post vorher doppelt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nochmal der gleiche post?
 
warum nochmal der gleiche post?

Sorry,...ist was schief gegangen.

Außerdem schwanke ich immer noch stark zwischen der Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), welche schneller, aber dafür auch lauter und wärmer ist und der Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s, welche langsamer, aber dafür leiser und kühler ist. Ich weiß eben nicht, ob man für die angepeilten Spiele wirklich die schnellste HDD braucht, aber ob eben die WD reicht, zumal mir leise und kühl (da ja sehr eng alles) schon entgegenkommen würde. Kann jemand helfen?
 
ich tendiere zu leine und kühler.

die platten werden gar nicht so weit auseinander liegen, dass du da überhaupt groß was spüren würdest.
 
die platten werden gar nicht so weit auseinander liegen, dass du da überhaupt groß was spüren würdest.

Das hoffe ich auch. Ich habe bei der WD bloß etwas von hohen Access Zeiten gelesen (21ms und bei der Barracude und dem WD-Vorgängermodell nur 14ms) und da habe ich mir eben Gedanken gemacht. Mir wurde auch vorgeschlagen eine 2,5" HDD zu nehmen, da sie eben weniger Abwärme produziert, was bei dem engen Gehäuse natürlich von Vorteil ist, aber 2,5" HDDs sind ja gleich noch viel langsamer.
 
den unterschied in den zugriffszeiten wirst du nicht merken.
merklich wird es erst wenn es um werte geht wie bei ssds :)
 
den unterschied in den zugriffszeiten wirst du nicht merken.
merklich wird es erst wenn es um werte geht wie bei ssds :)

Meinst du man merkt echt keinen Unterschied zwischen 2,5" und 3,5" HDD bei Spielen?

Im Moment schwanke ich nämlich jetzt zwischen 3,5" WD10EZEX und 2,5" WD10JPVT, wobei ich jeweils eventuell noch eine Samsung SSD 840 Series 120GB zur Seite stellen kann, obwohl das schon etwas über dem Budget liegt.
 
also zwischen 3,5" und 2,5" könnte man schon was merken.
mein post war auf die beiden 3,5" modelle bezogen.
 
also zwischen 3,5" und 2,5" könnte man schon was merken.
mein post war auf die beiden 3,5" modelle bezogen.

Ok, dann wird es wohl die 3,5" WD10EZEX, obwohl deren IOPS sehr schlecht sind, aber du kannst Recht haben, dass man da keinen Unterschied zwischen den 50 IOPS der WD und den 1200 IOPS der Seagate merkt.
Jetzt überlege ich aber eben wegen der SSD. Der Verwandte sagte aber schon, dass der keine Lust hat immer den Installationspfad für Spiele auf die HDD zu ändern, weshalb er sich schlussendlich gegen eine SSD entschieden hat, vorallem da er sagte, dass manche Programme gar nicht erst "fragen". Ein Workaround mit einer solchen Anleitung führt bei vielen auch ehr zu Problemen, als dass es etwas löst.
 
Beim Netzteil würde ich, wenn es leise sein soll, doch das E9 vor Bequiet nehmen. Kostet einen 10en mehr. Die restlichen Komponenten sollten ruhig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh