[Kaufberatung] Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

das passt doch von der länge nicht rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt doch von der länge nicht rein.

Korrekt. Das E9 ist ein Traum (vor allem wegen dem 135mm-Lüfter), aber wohl dadurch eben auch 2cm zu tief, weshalb ich kein besseres als das Cougar A450 finde, aber schlecht sollte das ja auch nicht sein.

ODD wurde in Post #29 noch schnell geändert, stand aber schon länger fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ich gestern noch feststellen musste passt nun doch ein be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3, was ich dann natürlich auch einbauen werde.
Aber dann doch nochmal eine Frage: Reichen 400W bei meinr Konfig wirklich aus oder sind 450W nicht angebrachter? Eventuell will ich später auch noch eine weitere HDD einbauen. Ein solcher Puffer sollte also drin sein.

:)
 
hier mal messungen eines users mit dem e9 400:

Idle 63W Last 320W

I7 3770k @ 4Ghz 1,08v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Idle 63W Last 380W Game

I7 3770k @ 4,5Ghz 1,24v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast @ 1,21v PT 250W, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Ohne GK nur iGPU sind idle 32W, Prime 121W , GK @ 0,825v 3w einsparung
 
Und wieder einmal Danke für die hilfreichen Anwtorten. Dann nehme ich E9-400W. :) Wieder dem fertigen PC einen Schritt näher.

Die Frage ist sicher etwas schwierig, aber ich überlege einen größeren Lüfter auf den Samuel zu setzen, der dann natürlich langsamer drehen muss und deshalb leiser sein soll. Soweit die Theorie. Nun habe ich geschaut und da kommen 140mm-Lüfter mit dem Lochabstand eines 120mm-Lüfters in Frage, insbesondere Thermalright TY-141 und Noctua NF-A15 PWM 140mm. Wisst ihr welcher von den beiden leiser bzw zu empfehlen ist oder ob einer davon überhaupt leiser ist als der bis jetzt angedachte Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS?
 
der noctua soll ein toller lüfter sein.
 
der noctua soll ein toller lüfter sein.

Stimmt! In diesem Test werden beide zumindest in den Diagrammen gegenübergestellt und da schneidet der Noctua am besten ab. Der kostet aber eben auch 21,90€ - ziemlich viel und eigentlich vertrau ich Noiseblocker immer etwas mehr...mhmm.

Danke für die Antwort.
 
Hier ist auch der Multiframe dabei: Test: Noiseblocker 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net

Von der Lagerung der von mir getesteten Noiseblocker war ich nicht gerade begeistert, das können andere Hersteller wie BeQuiet!, Scythe, Enermax oder Noctua besser.

mfg dorndi

Das mag sein, aber ich sehe keinen besseren PWM-Lüfter. Der Test, den du da angebracht hast, zeigt das ebenso, wenn man da mal schaut, was so an PWM getestet wurde. Der Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS wird's dann wohl werden.

Achja... und einen 140mm-Lüfter mit dem Lochabstand eines 120mm-Lüfters kann ich doch nicht nehmen, da ich sonst meinen PCIe-Slot verdecke, wenn ich den großen Lüfter auf den Samuel 17 setze, da der Sockel einfach zu nah am PCIe-Slot ist...schade.
 
Da hast du recht, wirklich gute PWM Lüfter sind sehr rar. Der Silent Wings 2 PWM wäre evtl. noch einen Blick wert, wenn er ähnlich laufruhig wie die non-PWM-Variante ist.

mfg dorndi
 
schickes teil :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh