Kleiner Media Center PC

Met@l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
579
So, ich Plane mir einen kleinen Media Center PC zu bauen.

Als Mainboard nehme ich ein mini itx mainboard, welches die maße von 17,2 x 17,2cm hat. Ein Prozessor istschon aufgelötet, und hat 1,2Ghz. Aus kosten gründen nehme ich einen normalen 5,25" DVD-Brenner, den ich noch übrig hatte. Das Netzteil wird ein 120Watt Pico PSU Netzteil. ich nehme die variante die mit 12-25V gespeist werden kann, die ist zwar 5€ teurer, dafür kann ich aber ein normales Universalnetzteil für notebooks nehmen, wodurch ich auch die 120Watt ausnutzen kann, und ich auch 15€ spare. Festplatte wird eine 2,5" Festplatte mit 60GB. Als Ram nehme ich 1GB DDR2.

Hier liste ich nochmal alle komponenten auf, die ich mir jedoch erst kaufen werde, wenn das Gehuse dafür Fertig ist:
Mini ITX Mainboard 57€
60GB 2,5" Festplatte 49€
1GB DDR2 Speicher 18€
Pico PSU 120W 12-25v 53€
20V 6A Universal notbooknetzteil 22+8€

Das DVD laufwerk habe ich noch übrig, das kostet also nichts. TV karte wird eventuell später noch gekauft. Bis jetzt wird das ganze etwas 210€ kosten.

Die größe wird etwa(BxTxH) 21 x 20 x 13cm werden. Das ist für mich klein genug. kleiner wäre zwar schöner, aber würde bestimmt auch 150€ mehr kosten (kleineres Board und notebook Laufwerk. So bleibt mir auch noch die möglichkeit einer Low-Profile PCI Karte.

Das ganze system soll so konzipiert werden, dass es völlig geruschlos arbeiten kann.

Das Gehäuse wird aus 12mm MDF gefertigt, nur die rückplatte und der Deckel wird aus 3mm Alu bzw. Plxiglas gefertigt. Das gaze wird nacher schön in Klavierlackoptik lackiert.

Aber nun genug der langen worte, hier sind die erste cad zeichnungen, wie das ganze später einmal aussehen wird:
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

die zeichnungen sind sehr schick. respekt. auch eine gute idee.
nur, brauchst du heutzutage wirklich noch ein Floppy laufwerk?

dadurch würde alles kleiner werden und die front würde aufgeräumter wirken.

bin gespannt, auf erste bilder.

gruß
 
Ne, das Floppy diente nur als platzhalter, Bin auch ein Feind von Floppy laufwerken (glaube das board hat nicht mal nen Floppy anschluß) Da soll eventuell ein Card Reader Rein, der dann auch einen Front USB anschluß hat. An der größe würde dies aber nichts ändern, da die höhe durch die PCI Karte vorgegeben ist (low profile) wenn ich mal eine TV Karte einbauen will, ist das hilfreich. Bei den Internen Cardreadern ist das meiste eh nur blech, diefer als 5cm geht die Platine eh nicht, das heist ich werde das Gehäuse eh kürzen...

Die ersten Bilder hab ich schon, ist noch "rohbau" das heist es stehen auch noch einige kanten ab und so, aber das werde ich heute noch machen... Die Rückwand und den Deckel muss ich noch machen, die werden ja aus alu Gefertigt... hier die Bilder:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Hey!

Gefällt mir wirklich gut dein Projekt.
Ich finde es cool, dass viele nun auf dem "ITX-Trip" sind!

Sehr schöne Planung!

Wünsche dir 'ne gute Durchführung!

Viele Grüße
Windstar
 
Habe jetzt einige kannten angepasst, und schon mal grob geschliffen. Außerdem habe ich die rückwand angebracht. Ich habe extra etwas mehr schrauben genommen, da das ganze ja später noch gespachtelt und lackiert wird. Damit es sich beim Transport nicht verzieht, und der lack reißt, habe ich es extra Stabiel gebaut. In den boden, und den anderen seiten werde ich auch noch ein paar mehr schrauben drehen, lieber ein paar zuviel, als dass ich dann nacher an den übergängen Riße habe. Hier die Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Keine Angst, die seiten des Alus werden selbstverstndlich noch abgeschliffen, und dem Holz angepasst. Durch die Lackierung erhoffe ich mir das man nicht mehr unterscheiden kann, was das für ein Material ist.
 
Sieht echt schön aus bisher. Ich bin mal gespannt wies weitergeht.

MfG

Fragman
 
So, heute habe ich mich daran bemüht, die übergänge verschwinden zu lassen, und die Rückwand etwas zu bearbeiten. Außerdem habe ich auch schonmal Gewinde für den Deckel ins Gehäuse eingedreht. Bei dem Deckel bin ich mir noch nicht ganz über die Dicke im karen, ich hätte 3mm alu oder 5mm alu zur verfügung. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich für die befestigung senkkopf schrauben oder zylinderkopf schrauben nehmen soll. Beide sollten natürlich schwarz sein, damit sie zum Gehuse passen... Naja, hier mal ein paar Bilder von heute:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Erst hatte ich vor zwischen Mainboard Blende und Lüftungsöffnung 5mm Blech stehen zu lassen, doch gewisse einflüße haben mich dazu beweg, diesen zu entfernen ;) .Habe das Bord jetzt doch schonmal bestellt, aber es dürfte noch ein wenig dauern, bis es ankommt, da es leider momentan fast überall vergriffen ist... . Aber es ist ja eh noch einiges zu tun.
 
vorne aus der öffnung über dem DVD Laufwerk, und hinten aus der öffnung über der Mainboard blende. Hatte vor die öffnungen mit lochblech zu verschließen.
 
So, habe mich heute um Die halterung für das Mainboard und den Deckel gekümmert. Für Die Mainboardhalterung habe ich schlagmuttern genommen. Dazu habe ich ein 5mm loch an die stelle wo die Abstandashalter hinkommen gebohrt, und dann von unten in den Boden geschlagen. Damit dies bündig zum Holz ist, habe ich noch ein wenig vom Holz weggeschliffen.
Für den Deckel habe ich mich nun für 3mm Alu entschieden, dies ist meiner meinung nach dick genug, und lsst sich auch besser bearbeiten als dickeres. Den Deckel habe ich erst mal auf Maß geschnitten, und anschließend angeschraubt, und noch die überstehenden kanten weggefeilt.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mehr bilder im nächsten Post
 
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Im oberen Bild sieht man noch wie eng es da ist, ich habe noch den Stromstecker etwas gekürzt, damit es passt...
 
Hey, dein Projekt gefällt mir richtig gut, sieht sehr sauber aus. :bigok:

Sorry dass ich deinen Thread hier mal kurz mißbrauche, aber:
Das Board das du verwendest würde mich auch interessieren.
Weiß vielleicht jemand wie die Onboard-Grafik ist?
Was ist damit möglich, was geht nicht mehr?
(Dass ich damit keine BD und HD-DVD abspielen kann ist mir schon klar :d )
 
Hi,

sieht nett aus!
allerdings, willst du wirklich ein diskettenlaufwerk einbauen?
sowas braucht man wirklich nicht mehr, und dann könntest du vielleicht ncoh was schöneres mit der Front machen oder z.B. einen Cardreader einbauen

mfg
aelo
 
Hmm, gute idee, glaub die hatte ich auch schon in meinem 2. Post mitgeteilt:;)

Met@l schrieb:
Ne, das Floppy diente nur als platzhalter, Bin auch ein Feind von Floppy laufwerken (glaube das board hat nicht mal nen Floppy anschluß) Da soll eventuell ein Card Reader Rein, der dann auch einen Front USB anschluß hat. An der größe würde dies aber nichts ändern, da die höhe durch die PCI Karte vorgegeben ist.
 
Habe Gestern das kleine Netzteil erhalten, da ich die Version mit 12-25V eingangsspannung gewhlt habe, ist dieses leider etwas Breiter, sodass es warscheinlich nicht auf das Mainboard passen wird. Bei den Versionen die genau 12V Eingangsspannung brauchen, sind die Bauteile die soweit abstehen etwas flacher. Damit ihr wisst, worum es geht hier ein Bild: (Cad zeichnung)

attachment.php


Deshalb werde ich das Pico PSU warscheinlich gegen die 12V Version Tauschen. Dann brauche ich aber leider auch ein Netzteil was 12V liefert, und das ist halt leider etwas teurer...
 
So, Da ich heute mein Netzteil für die Mini PSU bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden Die Mini PSU zu behalten, und umzubauen. Ich werde einfach die anschlüße etwa 12mm höher legen, damit es passt.
Um die mini PSU und das Netzteil zu testen, habe ich das ganze mal provisorich an ein altes sockel A Mainboard angeschloßen. Da ich das danze mit einem Strommessgerät überwachen wollte, um eine mögliche überlast zu erkennen, habe ich erst mal das 20V Netzteil eingesteckt, und einen schreck bekommen, 6Watt!!! im leerlauf, nur das Netzteil ohne alles. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich hoffe, dass dies die Grundlast nicht einfach nur anhebt, sondern bei steigender Last auch mit in die Ausgangsleistung mit einfließt. Werde das bei gelegenheit auch mal nachmeßen, welchen Wirkungsgrad das Notebooknetzteil hat. Von einem Sony Notebook Netzteil weiß ich dass es ohne last nichts zieht, es schaltet also komplett ab.

Hier mal ein Bild von der Pico PSU schon im Gehuse eingebaut:

attachment.php


und hier der Testaufbau, Linux luft ohne Probleme, dabei zieht das Netzteil etwa 60Watt bei einem Wirkleistungsfaktor von 0,97:

attachment.php
 
So, heute Kam das Plexi an, und da habe ich auch gleich schon weiter gemacht, und ein wenig gebastelt.

Hier ist das Plexiglas angekommen, oben rauf gelegt... passt natürlich noch nicht, da die öffnung noch ans Plaxi angepasst werden muss...
attachment.php


Hier ist der Card Reader den ich verbauen will, da ja ein Fenster in den Deckel kommt, würde der hier nicht sehr schön aussehen:
attachment.php


Deshalb habe ich ihn direkt etwas gekürzt:
attachment.php


Da ich die öffnung für den Card Reader ja noch nicht hatte, musste diese noch gemacht werden:
attachment.php


Passt.
attachment.php
 
Hier ist die Plexiglasscheibe schon eingebaut, man sieht sie nur nicht so schön klar ist sie :d Die scheibe hlt von alleine, ohne kleben... habe extra schön passend gearbeitet, da man diese verbindung später ja immer seheh wird.:
attachment.php


Dann habe ich die löscher für die Taste gebohrt, erst bis zum 12mm bohrer, dann imit der Feile, und zum schluß, mitm dremel, der Schleifer hat zufällig genau 16mm durchmesser, so wirds schön rund ^^:
attachment.php


Da das holz etwas zu dick ist, oder das gewinde etwas zu kurz, musste ich das Holz an der stelle etwas schmälern. Dazu habe ich einfach mit der Stichsäge 2 schnitte halb ins Holz gesägt, und anschließend mit dem Schraubendreher gespalten:
attachment.php


So sieht die Front Aktuell aus:
attachment.php


Jetzt fehlt noch das Luftgitter, dann sollte das Gehäuse schonmal soweit Fertig sein, bis auf das Lackieren.
 
So, heute habe ich auf der Arbeit das Problem mit dem Netzteil gelöst, und zwar habe ich es einfach um 1,2cm verlängert:
attachment.php


Außerdem habe ich noch die Löcher für die Deckel befestigung gesenkt,...
attachment.php


und vorne schonmal das Perforierte Blech eingesetzt:
attachment.php
 
die verlängerung vom netzteil find ich mal sehr geil. schön gemacht ;)

vorne siehts auch schon gut aus, nur dort wo des gitter ist, muss nochmal geschliffen werden ;)

ansonsten top arbeit :)

gruß
 
Servus

schönes Projekt. Vielleicht findest du noch Platz für eine Wakü. Ich habe mir ein ähnliches Case gebaut. Mehr Infos gibts unter mini-cube.de

Weiterhin viel Spaß beim Bastenl.

GRuß
 
Wasserkühlung kommt für dieses Projekt nicht in Frage, hatte dein Projekt schon im Epiacenter gesehen, schön gemacht. Allerdings finde ich die Bilder viel zu klein, und sie zeigen nicht das Holzgestell an sich... Mein Case wird ja aber auch mit Sichtfenster sein, und da würde sich eine Wasserkühlung nicht sehr gut machen. Abgesehen davon ist dafür auch garkein Platz mehr, weder für Radiator noch für Pumpe. Das System soll ja eh Komplett Passiv gekühlt werden, insofern die Temperaturen Das zulassen, aber damit das der Fall sein wird, werde ich mir da schon was passendes einfallen lassen, notfalls Klebe ich 4 Zalmann northbridke kühler aneinander, und verbinde die mit ein oder 2 Heatpipes noch. ^^ Wenns Garnicht anders geht, wird halt ein unhörbarer Lüfter eingebaut.

Die öffnung fürs gitter muss ich nochmal feilen, das stimmt. das Gitter habe ich aus der 5,25" Blende meines Rechners genommen, bin aber noch auf der suche nach einem Gitter für hinten, da die Blende für hinten nicht mehr gereicht hat. morgen wird eine Auktion auslaufen, in der ich für so ein hnliches Gitter mitgeboten habe.
 
im Bereich "Video" kann man das eigentliche Case doch gut sehen.

Und....

Platz für Wakü ist auch in der "kleinsten Hütte"

Gruß
 
Danke für das Lob. Würde auch sehr gerne weitermachen, aber leider muss ich eine zwangspause einlegen, da die komponenten fehlen. Ich wollte mit dem Spachteln und lackieren warten, mis das Mainboard da ist. Ich habe zwar die halterungen dafür schon angebracht, aber ob sie nun zu 100% an der richtigen stelle sind, kann ich erst feststellen, wenn das Mainboard da ist. Außerdem ist es dann ungefährlicher, dass beim ersten einbau die Spachtelmaße durch hebeln an den einschlagmuttern wieder abplatzt.
Die Auktion mit dem Lochblech habe ich gewonnen. Wenn das da ist, müsste es erstmal schonmal weitergehen. Hoffe das das Board bald ankommt, um den vorgang zu beschleunigen, habe ich es bei einem anderen hndler bestellt, der es auf Lager haben soll. Die stonierung bei Alternate war kein problem.

Mal zu was anderem, und zwar der Software. Geplant ist das ganze ja als Media Center PC, und wird deshalb auch an den Fernseher angeschloßen. Deshalb wollte ich ihn auch als Konsole benutzen. Habe schon an ein paar Spiele gedacht, z.b. Singstar. Es gibt eine Kostenlose Freeware Version davon für den PC, die nennt sich "Ultra Star". Der vorteil davon ist, dass man halt auch jedes Lied damit spielen kann, welches man besitzt. kennt jemand von euch noch andere spiele die man Als "Partyspiele" bezeichnet? Natürlich für den PC. Hatte schonmal nach einer version von "buzz" geguckt, habe aber nichts gefunden...
 
So, heute ist das Board angekommen, ging also richtig schnell, beim anderen anbieter, musste es dann natürlich auch direkt mal testen. Da außer dem Board noch nichts gekommen ist, musste ich erst einmal die Knoppix DVD nehmen. Ram habe ich einfach einen aus meinem Rechner genommen. Die inbetriebnahme gestalltete sich sehr einfach, es hatte alles direkt getan. Nur die Passiv Kühler werden meiner meinung nach viel zu heiß. nach wenigen Minuten sind sie schon so heiß, dass man sie kaum noch anpacken kann, und das bei einem offenen aufbau. Deshalb habe ich mir direkt die Zalmann Passiv Northbritge Kühler geholt. Da klebe ich einfach 4 von zusammen, und hoffe, dass die besser kühlen. vor allem der kleine Passiv Kühler wird sehr warm, der ist meiner Meinung nach stark unterdimensioniert.

Hier sind die Fotos von meinem Testaufbau, und dem umgebauten Netzteil. Passt alles genau so, wie ich es von den Fotos und dem Cad Plan her geplant habe.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh