Kleiner Media Center PC

Jo wirklich geil! Aber ob die 4 Zalmänner besser kühlen? Am besten wäre doch einfach ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leiser 80/60er. Dann wäre alles ein bisschen gekühlt! Und da du ja eh nicht 2 cm vorm Fernseher/MiniPC sitzt, hörst das eh nicht!

M
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute sind die zalmänner und das lochblech gekommen. Die Zalmänner habe ich direkt mit wärmeleitkleber aneinander geklebt, und dann aufs mainboard geklebt. Die dauer bis die Kühlkörper heiß werden wurde dadurch deutlich hinausgezögert. Im offenen Aufbau kann man jetzt auch wenn sie heiß sind die Kühlkörper berühren, ohne sich die Hände zu verbrennen. Das War vorher nicht möglich, erst recht nicht bei dem kleinen. Außerdem sieht das dadurch jetzt wesentlich besser aus :bigok: . Das lochblech habe ich erst mal zurechtgesägt, und nacher das vordere so gebogen dass es jetzt hält ohne es kleben zu müssen. werde es aber trotzdem noch kleben, damit es sich nacher nicht mehr verzieht. Das hintere habe ich einfach nur mit sekundenkleber festgeklebt. Am Montag werde ich mir dann eine 5mm alu stange kaufen, und damit dann das Mainboard befestigen. Wenn das erledigt ist, kann ich mit dem Spachteln anfangen.
Ich kann es kaum erwarten das Gehäuse zu sehen wenn es lackiert ist. Das wird bestimmt ein unterschied wie Tag und Nacht sein, wenn man die ganzen schrauben und so nicht mehr sieht.

Hier sind die Bilder für euch:

Zalmänner auf dem Mainboard:
attachment.php


attachment.php


Lochblech vorne:

attachment.php

Lochblech hinten:
attachment.php
 
sieht wirklich gut aus, aber ich denke wenn du die Kühler leicht versetzt zusammengeklebt hättest wäre die Kühlleistung nochmal einen tick besser :)

also so

Code:
[X]
 [X]
[X]
 [X]
[X]
 [X]
[X]
 
Hmm, dachte eigentlich ich hätte es eben schon abgeschickt, aber hatte anscheinend nur den vorschau button erwischt ^^

Mit dem Jetztigen Netzteil braucht es in Linux 40 Watt, zwiachen leerlauf und last tut sich da kaum was.

Gestern ist die Bestellung von Alternate gekommen, mit der Festplatte, und dem Ram. Als ich das dann testen wollte, bekam ich kein Bild auf den schirm, nach einigem Rumprobieren stellte ich fest das es am Ram liegt. Ob sich das Board jetzt nur nicht mit dem Ram verträgt oder nicht hab ich noch nicht getestet, werde den Ram noch mal in meinem Rechner testen, hoffa aber das er defekt ist, das gibt weniger Probleme beim umtauschen.

Dann habe ich gestern noch die Mainboard halterung gemacht, dazu habe ich eine 6mm stange genommen, auf der einen seite M4 Gewinde, und auf der anderen seite M3 Gewinde. Das Ende mit M4 gewinde habe ich ans Gehäuse befestigt, und an das Andere ende wird das Mainboard befestigt.

Hier die Bilder davon:

attachment.php


attachment.php



Heute habe ich damit Angefangen das Gehäuse zu spachteln, und schon die Grundierung aufzutragen. Ich habe erst mal grob gespachtelt, bin jetzt dabei die Grundierung aufzutragen, und nacher werde ich das ganze noch glatschleifen.

Normalerweise schleift man es ja Glatt, bevor man die Grundierung aufträgt, da man aber normal auch nass schleift, trage ich vorher die Grundierung auf, weil sich holz nicht gut mit Wasser verträgt. Das hat auch den vorteil das man besser sieht, wo noch geschliffen werden muss, und wo nicht.

Vielleicht Stell ich heute Abend noch ein paar Bilder davon ein, das Problem ist halt das das Lackieren immer sehr viel Zeit braucht, da man verschiedene seiten hat, und man nur auf waagerechte seiten sprühen kann, da sonst Nasen entstehen. Es sieht aber schon verdammt Geil aus, die Rückwand in einem Ton zu sehen, ohne direkten übergang zum Lochblech, das lässt es so aussehen, ob alles aus einem stück wäre. Hoffe das wird bei der Front auch der fall sein.
 
So, habe heute mal einen kleinen Lüfter gekauft, und getestet wie sich die Temperaturen dadurch verändern. Der Lüfter Ist ein 50mm Papst mit einer gemessenen original drehzahl von 4600upm. Da das natürlich viel zu laut ist, habe ich ihn mit hilfe von 2 wiederständen auf 1500upm gedrosselt. Bei dieser Drehzahl beträgt die Temperatur im Idle etwa 60°c. Das ist ja eigentlich ganz in ordnung, nur das problem ist, das die Temperatur bei Last blitzartig ansteigt, in 10 sekunden auf 90°c. nach einer minute ist sie dann auch schon bei 100°c. Das sind natürlich keine werte mit denen man einen rechner betreiben kann. Im Case werden die temperaturen dann bestimmt nochmals ansteigen. Deshalb muss ich das Kühlkonzept nochmal überarbeiten. Mein gedanke liegt nun dabei, in die Seitenwand einen 15mm breiten 80mm lüfter einzubauen.
Der würde dann die luft direkt aus dem case heraussaugen...

mediacenter5.jpg


Was ich mir auch noch dachte ist, das die Wärme durch das alu einfach viel zu langsam von der CPU weggeleitet wird, deswegen dachte ich, das es vielleicht besser für die cpu temperatur ist, wenn ich den boden der Zalmänner mit einer 2mm Kupferschicht beklebe. dadurch könnte dann der extreme anstieg von 30°c bei Last kleiner werden.

Was meint ihr dazu?
 
Also dein Projekt find ich echt Klasse, vor allem diese Kompakte grösse.
Bin ja mal gespannt wie das mit den Temps hinhaut.
mach mal schön weiter da^^
gruss drexter
 
eine skurile Idee, jedoch ist sie sicherlich irgendwie machbar.

In den Boden der Zalmänner eine Rinne hineinfräsen und eine heatpipe darin versenken (den rest irgendwie mit kuper o.ä. füllen) die heatpipe an einer Seite überstehen lassen und nach oben biegel (ähnlich wie ein L) dort dann Lammellen aus Kupferplatten anbringen.

wahlweise mit 2 heatpipes arbeiten :bigok:


das wäre sicherlich hilfreich, aber ob die Umsetzung funktioniert?
 
So, habe jetzt die idee mit dem Kupfer boden durchgeführt, und ich muss sagen, den Ergebnissen nach zu urteilen, hat es sich mehr als gelohnt. Die Idle Temperatur liegt jetzt bei 50°c und die last Temperatur liegt auch nach 15minuten bei vollast noch bei 72°c. Ich denke, das es nicht nur am Kupfer lag, als ich das Kupferblech aufgelegt habe, um zu gucken ob es passt, habe ich gemerkt da es an der CPU nicht 100% aufliegt. dies konnte ich dann jetzt durch leichtes biegen des Kupferblechs einfach ausgleichen, Bei den Zalmännern war das warscheinlich auch der fall, nur das es mir da nicht aufgefallen ist. Und korriegieren hätte ich es auch nicht können.

Ich habe jetzt als direkte Kontaktfläsche zu CPU und Chipsatz das Kupferblech, darauf habe ich dann 4 punkte mit Wärmeleitkleber gemacht, und den rest mit standart Wärmeleitpaste bestrichen. Da drauf kamen dann die 4 Zalmänner.

Wenn die Temperaturen im Case also nicht mehr als 20°c höher sind sollte es kein Problem sein.

bild049.jpg


bild047.jpg


bild048.jpg
 
So, mein versprochenes Update ist zwar schon längst überfllig, aber dafür gibt es jetzt direkt das endergebnis der Lackierung, Ein schönes Glänzendes Klavierlack-Schwarz. Hatte echte probleme mit de Lackierung, da ich anscheinend nicht sorgfälltig genug gespachtelt hatte. dadurch sind immer wieder kleine löcher und unebenheiten im Lack entstanden, die ich dann immer mühevoll herausschleifen musste, und nochmal lackieren musste.

Nun habe ich die Hardware schoneinmal eingebaut, und alles getestet, Funktioniert, allerdings sieht es bei geschloßenem Deckel nicht allzu gut mit den Temperaturen aus... Deshalb habe ich mir jetzt überleg ob ich nicht doch in der rechten seite einen Lüfter einbauen soll. Es müsste auf jedenfall ein 15mm Breites Modell sein. Davon würde ich dann den Rahmen entfernen, und den Lüfter an sich direkt in die Holzwand einbauen. Ich weiß nur noch nicht was ich dann als Gitter davor verwenden soll, Das Mesch welches ich jetzt habe eignet sich nicht, um es direkt vor einem Lüfter zu Montieren, da die Löcher einfach zu klein sind, und das Blech an sich zu dick. Der Lüfter würde dann so montiert werden, dass er in das Case hinein bläst, also direkt gegen den CPU Kühler. Dadurch erhoffe ich mir dann wesentlich bessere Temperaturen.

Nun aber genug der vielen Worte, hier die Bilder:

bild050.jpg


bild051.jpg


bild052.jpg


bild053.jpg


bild054.jpg
 
wie wärs wenn du einen weißen oder durchsichtigen lüfter oben in das plexi einläßt?... man könnte bei eingeschalten lüfter immernoch ins case schaun und er kühlt
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber selbst ein 80mm Lüfter würde im Deckel viel zu groß wirken. Die Dimensionen kommen auf den Bildern vieleicht nicht so rüber, aber es würde meiner meinung nach nicht passen. Abgesehen davon müsste der Lüfter dann auch ein 15mm modell sein, und 15mm bei einem klaren Lüfter ist schwierig zu finden. Ich werde ihn also warscheinlich eher in der Seite einbauen.
 
Hi, das problem bei deiner kühlmethode is meiner meinung nach dass nich alle kühler im luftstrom sind...

bei reichelt gibts kühlkörper die geschlossen sind link die könnten ne besserung bringen.
du kannst auch mal versuchen deine kühler rundrum oben und an den seiten mit tesa abzukleben dass sie praktisch nen kanal bilden um zu testen obs nen vorteil bringt. tesa lässt sich ja leicht wieder entfernen und kostet fast nix ;)

Hoffe es bringt was

Grüßle vom Essig
 
Hmm, die idee ist nicht schlecht, nur ist halt der Preis ziemlich hoch, für ein passendes Modul.

Nun zu was anderem, hatte mir ja einen neuen Fernseher gekauft, wo ich den PC auch anschließen kann. Den Fernseher habe ich mit einer Deckenhalterung aufgehangen, nun mussten noch der PC und der sat reciever irgendwo aufgehangen werden. Also habe ich eine Halterung ausPlexiglas an Die Deckenhalterung drangebaut. Dazu habe ich 2 Meter M10 Gewindestange, 2 Meter 10/12mm Alu Rohr, 50cm Alu Winkelprofil und 3 Plexi Platten mit 470x250mm genommen.

In die Plexiglas platten habe ich an jeder ecke ein 10mm Loch gebohrt, und eine Gewindestange durchgesteckt. Als abstandhalter habe ich jeweils 4 Alurohre genommen, die ich als hülsen auf die stangen gesetzt habe. Um das nun zu befestigen habe ich insgesamt 8 Hutmuttern genommen, und sie aufgeschraubt. Um die Konstruktion nun an die halterung zu befestigen, habe ich mittig in die obere platte ebenfalls 2 10mm Löcher gebohrt. Mit denen habe ich sie dann über das Winkel Profil an die Vesa halterung angeschraubt.

Hier die Bilder dazu:

bild055.jpg


bild056.jpg


bild057.jpg
 
ein Lochblech anstelle des Plexis würdest du nicht wollen?

nice @ TV Halterung


aber ich glaub du musst ma neu Tapizieren und die ganzen Kabel unter den Putz bringen ^^

attachment.php
 

Anhänge

  • bild056.jpg
    bild056.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nix bringen, da ich alle paar tage an die Kanäle ran muss. 5.1, Internet, und strom müssen irgendwie verlegt werden ^^. Aber das fllt gar nicht so stark auf, da meistens der Vorhang davor ist. Die Kanle gehen übrigens oben rum komplett durchs zimmer.

@ PC:
ne, Lochblech würde mir nicht gefallen, da sieht so ein kleines loch rechts an der seite doch besser aus...

Eine frage zum anschließen des PC's an den Fernseher. ich kann den Fernseher über VGA nur mit 1024 x 768 ansteuern, höhere auflösungen stehen nicht zur auswahl, dabei hat er ja eine auflösung von 13xx x 768. Muss man den Fernseher per DVI (HDMI) anschließen, um die richtige auflösung nehmen zu können?
 
Eine frage zum anschließen des PC's an den Fernseher. ich kann den Fernseher über VGA nur mit 1024 x 768 ansteuern, höhere auflösungen stehen nicht zur auswahl, dabei hat er ja eine auflösung von 13xx x 768. Muss man den Fernseher per DVI (HDMI) anschließen, um die richtige auflösung nehmen zu können?

haste das Gerät schonmal an nen Normalen TFT mit 1280*1024 betreiben? ich find nirgends angaben was der SiS Mirage/SiS662 überhaupt max an Auflösung schafft...
 
Warum haste denn das DVD-Laufwerk nicht Lackiert würde sich noch nen Tick besser machen
 
Die höhe der Auflösung sollte gar keine probleme darstellen, habe mienen 24" mit 1920x1200 problemlos damit betrieben.

Laufwerk lackieren wollte ich eher nicht, Es fällt normal gar nicht so stark auf das es ne andere Farbe hat, wie auf den Fotos. Außerdem wirkt es so mehr "original" und wenn man es ml tauscht ist es so auch besser. eventuell wollte ich auch noch ein HD oder Blu Ray laufwerk einbauen, allerdings weiß ich noch nicht ob die 1,2Ghz reichen um es ruckelfrei abzuspielen.... bei der halben HD auflösung schaft er es knapp, die Full HD Filme wiederzugeben, allerdings weiß ich nicht ob er es auch schaffen würde wenn es jetzt eine Blu Ray oder so ist... Ist ja auch eine Codec frage....
 
joa alles in allem ein sehr schönes Case! Ich hätte das Lochblech aber glaub nicht weiß gemacht... das sagt mir jetzt nicht so zu...

Ansonsten: Super Case und schön klein ;)
 
Es ist nicht weiß, das sind nur die löcher, das problem ist halt, das der lack die löcher verschließt, diese muss ,man nacher wieder aufbohren, hatte überlegt die löcher von innen mit einem edding oder stift anzumalen, damit es nicht so stark auffällt...
 
Sehr schön, hätte am Anfang nicht gedacht das es mit MDF doch so gut werden!
Vor allem die Lackierung gefällt mir, was für Lack ist das, richtiger Klavierlack ist das nicht oder?

Jetzt müsste nur noch die Box, Front vom Gamepadeladestation und der Reciever in schwarz sein damit es besser zusammen passt :fresse:
 
Jo, Reciever ist in Planung, allerdings brauche ich da noch die erlaubnis von nem Freund, da der eigentlich von ihm ist, hatte mit ihm getauscht, da es das gleiche Modell ist, jedoch von nem anderen hersteller, und er etwas damit testen wollte...
Gamepadladestation muss ich noch gucken, ob die auch schwarz wird.

Der Lack ist normaler Autolack glnzend, wenn man direkt eine glatte oberfläsche hat, bekommt man damit schon nach der 2. schicht eine super Optik hin.
 
gamepad station ab ins gehäuse legen ;)

nice aktion, aber willst den tower nicht nochmal fein mit 800er abschleifen und nochmal klarlack drüberziehen?

das perlt dann bestimmt richtig geil in schwarz hochglanz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh