Ich besitze unter anderem einen AKG K290, das ist ein alter Kopfhörer mit 4 Treibern die voneinander unabhängig gesteuert werden können. ich möchte den mit einem ASW SR3 D spreizen. Ich erklär das kurz. Vor Dolby Surround gab es bereits Geräte die das Stereosignal aufteilten und daraus eine Art Surroundklang machten. Der SR3 D ist so ein Gerät, er bereitet das Stereosignal auf und legt gegenphasigen Sound auf die hinteren Boxen, gleichphasigen auf die vorderen. Mit dem heute am Computer üblichen Surroundklang hat das nicht viel zu tun, es ist eine Möglichkeit den Klang ohne Verluste breiter zu verteilen und damit den Raumeindruck zu verstärken.
Wen's interessiert: Testberichte
Ich möchte dazu das Stereosignal der Essence vorverstärken und plane analog Cinch SK nach Verstärker und vom Verstärker dann über SR3 D zu Boxen oder Kopfhörer zu gehen. Muss mir noch das passende Kabel schnitzen, Pinbelegung und Schaltplan der AKG 290 Switchbox habe ich mir bereits besorgt (die werde ich aber nicht nutzen).
Was mir für den Plan jetzt noch fehlt ist ein gut klingender kleiner Verstärker. Mir reichen im Zweifelsfall wenige Watt und pures Stereo, er muss nicht viel können, aber das was er macht, sollte er gut machen. Ausser Lautstärkeregelung braucht es keine Bedienelemente für mich. Kompakte Maße sind ein Plus.
Hier der Text aus dem man entnehmen kann, was ich mir davon verspreche:
http://www.elektrostatic.net/testberichte6.html
Empfehlungen? Budget würde ich bei etwa 100 Euro setzen. Alte Geräte die nicht mehr im Handel sind, sind auch okay. Multimediakram eher nicht, aber ich lass mich gerne überraschen was der Markt so hergibt. Ein Gerät das mehr als Stereo kann ist auch okay, aber für mich kein Zusatznutzen.
Wen's interessiert: Testberichte
Ich möchte dazu das Stereosignal der Essence vorverstärken und plane analog Cinch SK nach Verstärker und vom Verstärker dann über SR3 D zu Boxen oder Kopfhörer zu gehen. Muss mir noch das passende Kabel schnitzen, Pinbelegung und Schaltplan der AKG 290 Switchbox habe ich mir bereits besorgt (die werde ich aber nicht nutzen).
Was mir für den Plan jetzt noch fehlt ist ein gut klingender kleiner Verstärker. Mir reichen im Zweifelsfall wenige Watt und pures Stereo, er muss nicht viel können, aber das was er macht, sollte er gut machen. Ausser Lautstärkeregelung braucht es keine Bedienelemente für mich. Kompakte Maße sind ein Plus.
Hier der Text aus dem man entnehmen kann, was ich mir davon verspreche:
http://www.elektrostatic.net/testberichte6.html
Empfehlungen? Budget würde ich bei etwa 100 Euro setzen. Alte Geräte die nicht mehr im Handel sind, sind auch okay. Multimediakram eher nicht, aber ich lass mich gerne überraschen was der Markt so hergibt. Ein Gerät das mehr als Stereo kann ist auch okay, aber für mich kein Zusatznutzen.
Zuletzt bearbeitet: