[Kaufberatung] Kleiner/Mobiler 18,5" Monitor zum Zocken (LoL, Valorant, CS) oder einfach 24" Monitor mit Standfuß-Eigenbau?

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallöchen miteinander!

Für mein kleines Asus Flow Z13 Notebook würde ich gerne einen portablen Monitor kaufen. FullHD müsste locker reichen, die mobile RTX 3050 packt aber wohl auch zur Not WQHD, geht es doch wohl nur um LoL/Valorant/CS oder mal ne Runde Anno 1800 oder so...

Entweder eben einen der portablen 18,5" Monitore, wozu ich eher tendiere...
(Taugen die Dinger denn was, hat hier jemand Erfahrungen?)


EVICIV 18,5" Monitor oder
UPerfect 18,5" Monitor

--> Die Bewertungen wirken teilweise Fake oder nicht aussagekräftig, habe Bedenken ob der Inputlag bzw. die Wertigkeit gegeben ist und die Dinger auch noch nach ein paar Jahren und vielen Transporten funktionieren. Auf Kleinanzeigen finde ich wenig Angebote, diese lassen aber vermuten, dass die Dinger

... Oder eben diesen Viewsonic 24" (23,8") Monitor (19-23" Monitor gibt es ja gefühlt nichts mehr seit Jahren...).


124€ sind die Hälfte der 18,5" Portables, also ein Schnapper und die 2,6kg und ~55x30cm ohne Fuß (oder eben mit demontiertem Fuß) passen in meine kleine Sport-/Reisetasche (habe es mit einem etwa identisch großen Monitor in der Arbeit mal probiert, geht mit Mühe und wenn die Tasche klug gepackt wird), ich könnte an die Vesa-Befestigung einfach 2x kurze Alustreifen/Aluwinkel schrauben und diese ein wenig gebogen mit dem Monitorrand zusammen als Füßchen nutzen.


Hintergrund:
Ich bin aktuell alle 2-3 Wochen für 2-3 Nächte beruflich in Hotels und jedes 2te-5te Wochenenden bei den Schwiegereltern wo ich mich gerne mal etwas zurückziehe. :coffee2:

Bisher hatte ich ein 17,3" Gaming Notebook, aber ich finde das immer mehr einen Kompromiss. Bildschirm war mir einerseits zu klein, das Gerät aber manchmal trotzdem zu sperrig.

Naja, lange Rede gar kein Sinn: Das 13" Notebook kann man ja um 180°/360° aufklappen und als Tastatur nutzen, und einen Monitor dahinter aufstellen. Der 18,5" Monitor wäre halt auch noch relativ gut transportabel wenn ich ihn mitnehmen will. So könnte ich mich je nach Trip/Dauer etc. halt entscheiden ob ich für einen kurzen Trip nur das kleine Notebook mitnehme, oder eben den 18,5" Monitor noch dazu... Die Variante mit dem 24" Monitor dagegen ist mir glaube ich fast zu aufwendig, wenn auch noch sehr verlockend, ist es doch günstiger und der Monitor laut Tests wirklich super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze seit einigen Jahren den mobilen Asus Rog Strix XG17AHP (die Variante mit dem Standfuß) Monitor, mit 17,3" @ 1080p zum Spielen für schnelle Shooter ala Quake und Co. und auch CS:GO, dank 240 Hz IPS Panel auch für die hohen FPS ideal und die Farbdarstellung ist trotzdem sehr gut. Den Monitor gibt es leider meines Wissens nach nicht mehr regulär zu kaufen, wäre aber eine Empfehlung in der Richtung gewesen.

Die 24" Monitor Variante wäre mir zumindest deutlich zu unpraktisch und unhandlich, musst du natürlich am Ende abwägen.
Zu der 18,5" Monitor Variante - reichen dir nur 120 Hz für Valorant/CS tatsächlich aus? Dann würde ich bei den Amazon Angeboten einfach mal einen dieser China Teile bestellen und wenn die wirklich nichts taugen dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen, da man bei den Bewertungen auf Amazon fast gar nichts geben kann.
 
Merci! Denke du hast Recht, an das 14 tägige Rückgaberecht habe ich noch gar nicht gedacht, ist aber tatsächlich ein guter Punkt!

17,3" wollte ich gerade vermeiden, lieber eben ein wenig größer mit 18,5". 120Hz reichen mir denke ich vollkommen, ich habe nicht vor professionell zu spielen. 😝 CS/Valorant spiele ich eh weniger, denke zu 95% überwiegt LoL, ich weiß nicht ob ich da nochmal einen großen Unterschied merke. Größtenteils bin ich eh der limitierende Faktor oder die Internetverbindung im Hotel...
 
Ok in dem Fall dann ist die 18,5" Monitor Variante am Sinnvollsten. Du kannst ja gerne ein kurzes Feedback geben wie deine Erfahrung damit ist, würde sicher auch anderen weiterhelfen die in der Richtung was suchen.
 
Abend zusammen,
ich wurde auf diese Portablen Monitore aufmerksam durch einen User.

Aktuell Zocke ich noch am Laptop auf der Couch, hatte aber schon länger überlegt, wie krieg ich mehr Leistung fürs Geld auf der Couch. Angefangen von Streaming per Sunshine (klappt bei COD nicht wirklich gut, auch wenn das Ethernetkabel gerade mal 1m hat). Dann habe ich mal ne EGPU getestet (absolut bescheidene Leistung). Normaler Monitor kommt aufgrund des Gewichts nicht in frage (zu hoher Schwerpunkt), da ist mir die Gefahr des herunterfallens einfach viel viel zu groß.

Nun scheint der "heilige" Gral gefunden...uperfect 18 Zoll 2K 144Hz HDR Monitor mit einem recht niedrigen Schwerpunkt "ähnlich Surface Tablet". Wie sind denn nun die Erfahrungsberichte dieser Geräte hier? Lohnt sich das für 260 Dollar von der direkten Homepage? Ist die Qualität des Displays wirklich so gut und kann einen Monitor ersetzen? Idee ist es, einen kleinen ITX Gaming PC hinter die Couch zu verfrachten und den Monitor auf mein kleines Tischchen zu stellen, so wie ich es aktuell mit meinem Laptop handhabe
 
Ja sind im Prinzip einfach Standalone Notebook Panels, stehen einem "richtigen" Monitor in nichts nach. Hab selbst auch einen einfachen.

Das HDR kannst du aber natürlich vergessen, ist halt ein normales Edge Lit IPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh