Kleiner Mod des Dualshock Analog Sticks

MoDX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
221
Dieser kleine Mod am Analog Stick des Playstation 3 Controllers ist für alle die sich genauso wie ich ärgern das der Stick nach einiger Zeit ausleihert.


Richtig gestört hat es mich zum ersten Mal bei Wipeout HD weil man bei diesem Spiel sehr schnell aber sauber und präzise steuern muss. Und mit einem *ausgelutschten* Stick hatte ich kein Gefühl mehr.... für die Steuerung. ;) :haha:
Deswegen kaufte ich mir einen zweiten Dualshock um dann festzustellen wie labberig der alte Stick wirklich war. Als ich letztens den alten Controller wieder raus geholt habe (den Neue war noch am aufladen) bin ich mit dem schlechten Stick überhaupt nicht mehr klar gekommen. Absolut gefühllos!!
Außerdem tendieren solch alte Sticks dazu nicht mehr in die Mittelposition zurück zukommen und der Charakter oder der Gleiter bewegt sich wie von Geisterhand in eine Richtung.

Daher habe ich einfach mal den alten Controller aufgeschraubt um mal zusehen ob man eventuel den Stick wieder "gefühlvoller" machen könnte. Nach einigem rumprobieren ist mir eine Art Schaumstoffdämpfer eingefallen.




Dazu habe ich mit einem Locheisen einpaar Schaumstoffscheibchen ausgestanzt. In verschiedenen Größen um rauszufinden welche Form am besten geeignet ist. (Wer keine Locheisen hat muss es halt mit der Schere auschneiden)
Der weiße Schaumstoff stammt von einer alten Matraze, der Graue ist Verpackungsmaterial aus einer Bestellung. Man könnte auch einen alten Schwamm oder eben etwas ähnliches nehmen.



Diesen Schaumstoffdämpfer habe ich dann einfach auf den Stift des Analog Sticks gesteckt. Ganz einfach!!
Das Stück das ich benutzt habe ist etwa 7 mm hoch und hat einen Durchmesser von 12 mm. Damit fühlt sich der Stick für meinen Geschmack so an wie der des neuen Controllers und er kommt auch wieder in die Mittelposition zurück.




Wenn man den Schaumstoff im Durchmesser erhöht wird der Stick in der Bewegung zur Seite, also an den Rand, sehr schnell teigig, ist es zu hoch wird das drücken der L3 Taste zu schwergängig. Ist das Stück wiederum zu klein fühlt man den Unterschied kaum.
Aber das ist alles Geschmackssache, daher einfach selbst die richtige Größe finden.


Ich spiele mit meinem neuem, alten Controller jetzt seit zwei Wochen und finde es klasse. In einpaar Wochen werde ich ihn mal wieder aufschrauben um nachzusehen ob der Schaumstoff noch in Ordnung ist oder ob er sich durch die Reibung auflöst.

Update: Nach drei Wochen habe ich den Controller wieder geöffnet um mir den Schaumstoff mal anzusehen....



....und der sieht immernoch gut aus, kein Abrieb oder der Gleichen. Man erkennt nur den Abdrug der Daumenkappe in der Mitte.




Bei der Gelgenheit habe ich nochmal etwas mit dem Schaumstoff rumprobiert und *eine Andere Methode entwickelt*. Nämlich zwei verschiede Arten Schaumstoff mit einander kombiniert. Wie man auf dem Bild sieht ist die obere Hälfte ein Schaumstoff mit größeren Poren, der Untere ist feiner aber dafür breiter.


Wie man den Controller zerlegt kann man z.B hier nachlesen oder noch besser: Runterscrollen und meine Anleitung benutzen. ;)
Viel Spass beim nachbasteln.



MfG

ModX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anleitung zum Zerlegen und wieder Zusammenbau des Dualshock 3 Controllers


Als allererstes sucht man sich einen sauberen, ruhigen Arbeitsplatz mit guter Ausleuchtung. Dann braucht man noch einen Kreuzschlitzschraubendreher der Größe "PH1", eventuel noch einen kleinen Schlitzschraubendreher.




Zuerst müssen natürlich die fünf Schrauben auf der Rückseite herausgeschraubt werden. (Ein sicheres Plätzchen dafür suchen um sie nicht zuverlieren.)




Controller umdrehen und wie im Bild beschrieben die untere Hälfte kräftig mit dem Daumen eindrücken und gefühlvoll nach unten ziehen bis sich die beiden Hälften trennen. Sollte man es nicht alleine mit dem Daumen schaffen könnte man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nachhelfen, was aber sicherlich Macken im Kunststoff hinterlassen würde.
Das Ganze aber besser nicht wie im Bild mit den Sticks nach oben zeigent machen, sondern andersherum da ansonsten der Akku rausfallen und an seinen Käbelchen baumeln würde.



Ist dies geschafft sieht man die Platine. Den Akku einfach zur Seite klappen und die fünf markierten Schrauben rausdrehen. Achtung! Diese Schrauben sind kürzer als die der Controllerunterschale und sollten deshalb woanders hingelegt werden, damit man nicht durcheinander kommt.
Außerdem sollte man gleich die L1 & R1 Tasten sowie den Rahmen zwischen den Schultertasten entfernen, da diese nur locker eingesteckt sind und dadurch schnell rausfallen und verloren gehen können.




Ist die Platine ab kann man endlich an die Sticks, welche einfach aufgesteckt sind, und somit meine Schaumstoffscheibchen drunterlegen.
Wer setzt noch weiter gehen möchte um den Controller z.B zureinigen oder die Gummiunterlagen der Tasten und des Steuerkreuzes zudrehen damit diese gleichmäßig abnutzen, der nimmt das weiße Kunststoffteil mit der Folienleiterbanh ab. Aber vorsichtig da die L2 & R2 Tasten komplett mit dranhängen.




Nun sieht man die Gummiunterlagen der Tasten. Ich habe sie wie im Bild beschrieben markiert damit ich nachher noch weiß wie sie vorher gesessen haben.





Ist alles sauber gemacht und getauscht worden steckt man das weiße Kunststoffteil mit der Folie und den Triggertasten wieder ins Controllergehäuse. Dabei sollte man darauf achten das keine Fussel oder der gleichen auf den Kontaktflächen der Gummiunterlagen und vorallem der Folie liegen.
Man sollte an dieser Stelle auch einmal ausprobieren ob die Tasen sich normal drücken lassen, denn es passiert schnell das die Gummiunterlagen verrutschen.
Dann die Platine samt den E-Motoren wieder festschrauben und wie im Bild beschrieben sicherstellen das sie unter den Nasen der Triggertasten liegt.




Beim ersten Zusammenbauen hatte ich nicht auf die Litzen der E-Motoren geachtet und diese deshalb gequetscht. Also schön eng an das Motorgehäuse drücken.




Jetzt wird es fummelig!!
Die L1 & R1 Tasten sowie den Zwischenrahmen wieder einsetzen. Die langen Stifte weisen Richtung L1 & R1 Tasten.




Schlussendlich die untere Hälfte des Controllers wieder aufstecken und dabei wie im Bild beschrieben auf die Führung im Rahmen achten.
Bevor die fünf Schrauben wieder festgezogen werden, sollte man nochmal alle Tasten kontrollieren.




Noch eine Anmerkung um späteren Frust zuvermeiden: Die dünnen Litzen der E-Motoren brechen schnell ab! Und wer keinen Lötkolben zuhause hat sollte daher noch vorsichtiger mit der Platine umgehen.




Bei Fragen oder Unklarheiten einfach hier im Thread melden.


MfG

MoDX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! :wink:

Ich hatte damals auch schon PS1 und PS2 Controller zerlegt und ab und zu Probleme beim -wieder- zusammenbauen...:lol:

Da du dir hier so viel Mühe gibst, wäre dafür eine Anleitung evtl. auch noch sinnvoll...

Zerlegen ist nach meiner Erfahrung nämlich immer einfacher als der Zusammenbau:haha:

Gruß,

hennie
 
Nicht schlecht! :wink:

Ich hatte damals auch schon PS1 und PS2 Controller zerlegt und ab und zu Probleme beim -wieder- zusammenbauen...:lol:

Da du dir hier so viel Mühe gibst, wäre dafür eine Anleitung evtl. auch noch sinnvoll...

Zerlegen ist nach meiner Erfahrung nämlich immer einfacher als der Zusammenbau:haha:

Gruß,

hennie



Aber den Zusammenbau habe ich doch auch beschrieben!? :hmm:

Habe jetzt noch die Überschrift ergänzt.
 
Sehr schöne Anleitung! Nur mir ist das bisher nicht passiert dass ein Stick ausleihert aber wenn ich es mal brauche werde ich das probieren...
 
Sehr gute Sache und super tut! :bigok:

Na ich denke, ob ein Stick wirklich ausgeleiert ist oder nicht, stellt man erst richtig fest wenn man ein neuen Controller in der Hand hat ;)

Mir ist letztens schon aufgefallen , als ich noch ein 2ten DS3 gekauft habe das zumindest die Tasten beim drücken sich "geschmeidiger" anfühlen.

Beim Stick hab ich das jetzt nicht festgestellt, ist denke ich aber auch nach rund 6 Monaten mit ihm zocken und das nur rund 2h am Tag (Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht ;) ) aber wohl auch kein wunder.
 
Mein erster DS3 war etwa 1,5 Jahre alt bevor ich mir einen Neuen gekauft habe und ich spiele nicht mal eine Stunde an den Werktagen und am Wochenende vielleicht an die 5 Stunden. Wahrscheinlich liegt es an Wipeout HD das der Stick relativ schnell ausgeleihert ist, wegen den schnellen Bewegungen die man für das Steuern machen muss.

Wer bist jetzt mit seinem alten Controller zurecht kommt und sich auch an die langsame Abnutzung gewöhnt hat, braucht meinen Mod auch sicher nicht. Nur wenn man sich wie ich einen neuen DS3 kauft und dann kurzzeitig gezwungen ist mit dem Alten zu spielen, wird sich eventuell über den labberigen Stick ärgern und meinen Mod in Betracht ziehen. ;)



MfG
 
danke für diese tolle anleitung, werds am wochenende auch mal testen :)
 
@MiTJA

Ja klasse, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Und lass dir mit dem Schaumstoff Zeit um den Richtigen für dich zufinden. Denk dran das du auch verschiedene Sorten kombinieren kannst, so wie ich es im ersten Post als Update nachgetragen habe.


MfG
 
Ist es, wenn man denn die möglichkeit hat, nicht empfehlenswerter gleich ne Alu Welle zu nehmen? 7x Ø12mm + die Bohrung in der Mitte. Da sich ja Alu nicht zusammendrücken läßt von bloßer Hand wäre es doch besser...oder liege ich da falsch?
 
Mein erster DS3 war etwa 1,5 Jahre alt bevor ich mir einen Neuen gekauft habe und ich spiele nicht mal eine Stunde an den Werktagen und am Wochenende vielleicht an die 5 Stunden. Wahrscheinlich liegt es an Wipeout HD das der Stick relativ schnell ausgeleihert ist, wegen den schnellen Bewegungen die man für das Steuern machen muss.

Wer bist jetzt mit seinem alten Controller zurecht kommt und sich auch an die langsame Abnutzung gewöhnt hat, braucht meinen Mod auch sicher nicht. Nur wenn man sich wie ich einen neuen DS3 kauft und dann kurzzeitig gezwungen ist mit dem Alten zu spielen, wird sich eventuell über den labberigen Stick ärgern und meinen Mod in Betracht ziehen. ;)



MfG



F1 CE und Wipeout HD nutzten denn DS3 echt sehr stark ab! Kommen beide vom gleichen Entwickler - zufall?^^

Mein DS3 schaut so aus, als käme es aus dem 2ten WK - aber es geht noch wundebar!
 
Mein DS3 schaut so aus, als käme es aus dem 2ten WK - aber es geht noch wundebar!

Haste denn schonmal einen neuen Controller als Vergleich in der Hand? Solltest du vielleicht mal probieren ;) ...aber nicht erschrecken und denken: Mit was habe ich den da vorher gespielt? :haha:
Aber solange du mit dem Alten klar kommst ist auch alles bestens. ;)





Ist es, wenn man denn die möglichkeit hat, nicht empfehlenswerter gleich ne Alu Welle zu nehmen? 7x Ø12mm + die Bohrung in der Mitte. Da sich ja Alu nicht zusammendrücken läßt von bloßer Hand wäre es doch besser...oder liege ich da falsch?


:hmm:
Da hast du den Mod nicht ganz verstanden!
Wenn man unter die Daumenkappe eine Art Unterlegscheibe legt, kann man den Stick ja gar nicht mehr bewegen. Weil so eine Alu - Unterlegscheibe *relativ* unnachgiebig ist!! ;)
Und darum geht es ja. Die Bewegung des Sticks soll erschwert und nicht verhindert werden. Der Schaumstoff soll nur den Widerstand erhöhen mit dem der ausgeleierte Stick bewegt werden muss, um dadurch einen neuwertigen Stick nachzuempfinden.


Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh