Kleiner Netzwerkspeicherrechner (Low-Budget)

DaKueb

Experte
Guten Tag zusammen,
ich möchte mir gerne einen kleinen Rechner zusammenstellen, der im Grunde genommen die Aufgabe eines NAS übernehmen soll. Warum dann kein NAS? Ganz einfach: Die Preise schrecken ab! Für zwei HDD-Slots gut 280€ +/- 20€ ist schon echt happig! Das NAS sollte nämlich schon mit einem Synology 213+ vergleichbar sein :d

Jetzt aber zum Rechner:
- Er soll nur im Netzwerk (Gigabit-LAN) laufen ggf. 24/7.
- Er sollte möglichst sparsam sein < 40Watt (wenn möglich)
- Es sollten bis zu vier HDDs anschließbar sein
- Das OS wird wohl Debian oder Ubuntu sein
- Der Rechner soll natürlich kostengünstig sein
- Er bekommt 2GB Ram spendiert (http://lb.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/72749/4GB+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL11-11-11-30.article)
- GPU ist nicht notwendig (habe die meisten CPUs integriert)
- Gehäuse / Lüfter sind nicht notwendig

Und eines wollte ich noch gerne wissen, wie viel verbrauchen die CPUs (Celeron/Pentium/i3) wirklich? Denn ich kann mir nicht vorstellen das sie bis zu 65 Watt fressen, soviel braucht mein Q9400 wenn er 20% übertaktet ist unter normaler Last (Internet, Video schauen oder vergleichbares :d)

Hoffe auf einige hilfreiche Posts.

mfG DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS E45M1-M Pro

Verbrauch inkl. einer Festplatte, einer Steckkarte (GPIB) und zweier Lüfter am Aurum 400 bei etwa 25-30 Watt

Zuletzt bearbeitet:
ASUS E45M1-M Pro

Verbrauch inkl. einer Festplatte, einer Steckkarte (GPIB) und zweier Lüfter am Aurum 400 bei etwa 25-30 Watt

greif lieber zur E-350 variante, ist keine 5% langsamer aber kostet nur 50% davon!

Gigabyte GA-E350N -> usb3.0 varianten ab 75€

der E-350 steckt bei mir auch im server incl 5 HDDs! verbauch ~30w idle...

hab zwar eins mit usb3.0 schnittstelle, jedoch wird diese nicht benötigt!
->die ~80mb/s bekomme ich auch über gb-lan auf mein rechner + usb3.0 hdd dran...

Zuletzt bearbeitet:
greif lieber zur E-350 variante, ist keine 5% langsamer aber kostet nur 50% davon!

Langsamer als was?

Eine Version aus Asrock B75M-ITX & G1610 kostet auch nur ca. 100 Euro und ist mehr als doppelt so schnell wie ein E-350, oder nicht?

Langsamer als was?

Eine Version aus Asrock B75M-ITX & G1610 kostet auch nur ca. 100 Euro und ist mehr als doppelt so schnell wie ein E-350, oder nicht?

als die im Thread über mir vorgeschlagene e-450 variante...

-> ob halt die power des G1610 gebraucht wird ist eine andere sache, es wurde nach einen "low-budget" sys gefragt...

als fileserver/Nas reicht der E-350 locker aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den Intel Varianten aus? Lohnen die sich nicht? Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren, unabhängig des Preises, wo liegen die Vorteile der Boards mit CPU gegenüber denen, zu welchen man noch eine kaufen muss?
Ach so, was ich bisher ganz vergessen habe, was für Netzteile kommen denn eigentlich in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den Intel Varianten aus? Lohnen die sich nicht? Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren, unabhängig des Preises, wo liegen die Vorteile der Boards mit CPU gegenüber denen, zu welchen man noch eine kaufen muss?
Ach so, was ich bisher ganz vergessen habe, was für Netzteile kommen denn eigentlich in Frage?

die intelvariante hat halt wirklich mehr power, dafür verbaucht sie unter last auch mehr. im idle sollten die beiden sich nicht viel nehmen!

was hast du denn damit vor?

netzteil halt so klein wie möglich! gibt pico netzteile mit ~75w die mit dem e-350 und festplatten zurecht kommen...

und der vorteil bei den board ohne festgelötete cpu ist das man diese tauschen kann....

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn damit vor?

Naja, wie bereits geschrieben, dass Teil sollte als File- bzw. DLNA-Server dienen und das für bis zu 4 HDDs. Insgesamt sollte der Stromverbrauch auch möglichst gering gehalten werden. Bei der Leistungsfähigkeit muss man dann halt Abstriche machen, nur sollte das System alles in Allem einfach flüssig und ruckelfrei laufen.

und der vorteil bei den board ohne festgelötete cpu ist das man diese tauschen kann....

Schon klar, ich meine nur im Sinne der Performance bzw. des Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich dann auch nicht gleich ein Celeron 847 eignen?

Ich habe jetzt mal ein wenig die Hardware verglichen und bin zu diesen beiden Zusammenstellung gekommen, was haltet ihr davon:
storage.JPG
storage2.JPG
Ich habe mir überlegt, dass der G2020 doch eigentlich sparsamer und gleichzeitig etwas schneller sein dürfte, da er zur Ivy Bridge Reihe gehört. Bei dem Board bin ich mir erst nicht sicher gewesen, nur bietet es das B75m ITX den kleinen Vorteil, dass es einen optischen Audioausgang besitzt und dann könnte ich den "Server" auch gleichzeitig als Webradio nutzen. Was mir persönlich irgendwie auch gefällt. Gehäuse und Netzteil habe ich zu beginn dieses Threats ersteinmal außen vorgelassen und komme jetzt erst darauf zurück, da ich es zwar erst als weniger wichtig eingestufte, aber gemerkt habe, dass es nicht gerade einfach ist nen passendes Gehäuse zu finden (auf Grund des Platzmangels für HDDs). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zwar mit dem Gehäuse zu Frieden sein werde, jedoch nicht mit dem Preis :d da das Netzteil noch dazu kommt. Ich meine Gehäuse und Netzteil sind fast so teuer wie der ganze Rest vom PC...

Ich sag mal so: Das Gehäuse sieht klasse aus, aber ist deutlich zu teuer :d

Ganz schlechte Idee, die Platten sollten schon ins Gehäuse.

Ok, du wolltest mehrere Platten. Das ist dann Quatsch :)

Hmm, dann muss ich halt noch ein wenig suchen, wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, was soll ich da am besten für eins nehmen? Es muss auf jeden Fall leise sein und die Möglichkeit bieten mehrere Laufwerke anzuschließen.

wenn es nicht umbedingt itx sein muss kannst du ja relativ beliebig aussuchen, da 4 * 3,5" nicht soo die herrausforderung ist!

Gehäuse » PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: µATX, Intern 3.5": ab 4x

LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W günstiges/gutes 80plus Silver Netzteil!, ist aber minimal oversized.. ;)

für noch mehr sata geräte gibt es ja auch molex zu sata adapter!

ich hab eben mal 3HD Streams (2*720p;1*1080p) vom Server auf 3 Rechnern gestartet und bis auf den Start war der E-350 maximal 10% ausgelastet! also da brauchst du dir absolute keine Gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, was die Gehäusegröße anbelangt, nur sollte der Rechner einfach kompakt sein, da ich keinen zweiten "großen" Tower hier stehen haben möchte.

@J82K: Was für ein System nutzt du und womit hast du gestreamt? Achso und wie sieht es mit der Auslast aus, wenn du z.B. mit 70 oder 80 MB/s kopierst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wahrscheinlich nächste Woche bestellen und fest steht:
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER 7 300W
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
Gehäuse: Da nehme ich erstmal nen altes und hoffe, dass diese hier mal endlich günstiger wird :d http://lb.hardwareversand.de/Mini/60295/BitFenix+Prodigy+Mini-ITX+Geh%C3%A4use+-+wei%C3%9F%2C+ohne+Netzteil.article

Und bei dem Board habe ich meine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75M-ITX, Sockel 1155, ITX
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H77-I, Sockel 1155, ITX

Wobei das erste den Vorteil hat, dass es einen eSata Anschluss besitzt. Das zweite hat zwar keinen, aber dafür 6 Sata Anschlüsse und eine eSata-Karte hätte ich auch noch.

Zur CPU wollte ich noch mal fragen, welcher Grafikchip arbeitet jetzt eigentlich im G2020? Der 2500?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist schon ziemlich gut, obwohl ich mit deutlich mehr Auslast gerechnet hätte. Vielleicht unterschätzt man doch ab und zu mal die "leistungsärmere" Hardware recht schnell. Bestes Beispiel ist und bleibt der Raspberry Pi, obwohl es sich um eine ARM-Plattform handelt.

Hier im THread ist ja schon alles mögliche genannt worden. Die Standardempfehlung fehlt aber noch...

HP Microserver N40L
Klick mich hart! :d

Kann 4 HDDs in Wechselrahmen + 1x Esata + 1x 5,25"
Transferraten liegen auch zwischen 50 und 90mb/s je nach Material. ISOs ziehe ich mit 90mb/s, viele kleine Dateien dauern natürlich länger :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier fertig bin, wollte ich noch kurz fragen, was von den G1610T bzw. G2020T Prozessoren zu halten ist, die hier vorgestellt wurden. Sind die Wirklich viel sparsamer bzw. sind die Leistungseinbußen zu hoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh