Guten Tag zusammen,
ich möchte mir gerne einen kleinen Rechner zusammenstellen, der im Grunde genommen die Aufgabe eines NAS übernehmen soll. Warum dann kein NAS? Ganz einfach: Die Preise schrecken ab! Für zwei HDD-Slots gut 280€ +/- 20€ ist schon echt happig! Das NAS sollte nämlich schon mit einem Synology 213+ vergleichbar sein
Jetzt aber zum Rechner:
- Er soll nur im Netzwerk (Gigabit-LAN) laufen ggf. 24/7.
- Er sollte möglichst sparsam sein < 40Watt (wenn möglich)
- Es sollten bis zu vier HDDs anschließbar sein
- Das OS wird wohl Debian oder Ubuntu sein
- Der Rechner soll natürlich kostengünstig sein
- Er bekommt 2GB Ram spendiert (http://lb.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/72749/4GB+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL11-11-11-30.article)
- GPU ist nicht notwendig (habe die meisten CPUs integriert)
- Gehäuse / Lüfter sind nicht notwendig
Und eines wollte ich noch gerne wissen, wie viel verbrauchen die CPUs (Celeron/Pentium/i3) wirklich? Denn ich kann mir nicht vorstellen das sie bis zu 65 Watt fressen, soviel braucht mein Q9400 wenn er 20% übertaktet ist unter normaler Last (Internet, Video schauen oder vergleichbares )
Hoffe auf einige hilfreiche Posts.
mfG DaKueb
ich möchte mir gerne einen kleinen Rechner zusammenstellen, der im Grunde genommen die Aufgabe eines NAS übernehmen soll. Warum dann kein NAS? Ganz einfach: Die Preise schrecken ab! Für zwei HDD-Slots gut 280€ +/- 20€ ist schon echt happig! Das NAS sollte nämlich schon mit einem Synology 213+ vergleichbar sein
Jetzt aber zum Rechner:
- Er soll nur im Netzwerk (Gigabit-LAN) laufen ggf. 24/7.
- Er sollte möglichst sparsam sein < 40Watt (wenn möglich)
- Es sollten bis zu vier HDDs anschließbar sein
- Das OS wird wohl Debian oder Ubuntu sein
- Der Rechner soll natürlich kostengünstig sein
- Er bekommt 2GB Ram spendiert (http://lb.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/72749/4GB+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL11-11-11-30.article)
- GPU ist nicht notwendig (habe die meisten CPUs integriert)
- Gehäuse / Lüfter sind nicht notwendig
Und eines wollte ich noch gerne wissen, wie viel verbrauchen die CPUs (Celeron/Pentium/i3) wirklich? Denn ich kann mir nicht vorstellen das sie bis zu 65 Watt fressen, soviel braucht mein Q9400 wenn er 20% übertaktet ist unter normaler Last (Internet, Video schauen oder vergleichbares )
Hoffe auf einige hilfreiche Posts.
mfG DaKueb