[Kaufberatung] Kleiner Office/Media PC im Selbstbau! HTPC ?

X-Master

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige für meine Fahrschule ein neuen PC, ich will diesen PC unter meinen Schreibtisch legen (zwischen Tischplatte und Container), da eignet sich was ala SFF / HTPC.

Wichtig für mich der PC soll wirklich leise sein

Anforderungen:
- Internet
- Büro Arbeiten
- Fahrschulprogramm (benötigt teils schon rechnerleistung)
- Grafiken für meinen Plotter bearbeiten um Werbung selbst zu machen
- Lightroom
- Adobe CS 6.0
- Beameranschluss (ideal HDMI, geht aber auch Displayprt)
- DVD Brenner (WICHTIG)

Als Monitor soll dann ein kleiner Touchscreen Monitor mit Full HD dienen

Preislich sollten wir (ohne Monitor) bei so rund 500 Euro +/- 70 Euro liegen, gerne günstiger

Was könnt ihr mir hier guten Gewissens empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B250M-D3H
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Circa 405 €

Dazu ein DVD-Brenner nach Wahl, ein in deine Aussparung passendes Gehäuse, ein in dieses passender (Topblower) CPU-Kühler und ein bei geringer Drehzahl drehender Gehäuselüfter, idealerweise 120 oder 140 mm, fertig.

Überlegungen
  • Als CPU den Pentium G4600 um die stärkere integrierte Grafikeinheit HD 630 im Vergleich zum G4560 mit HD 610 beim Erstellen von Werbematerial zu nutzen
  • 16 GB Speicher um auch an diesem Ende Reserven zu haben
  • Das Mainboard bietet sämtliche Anschlussmöglichkeiten von VGA über DVI-D über HDMI 1.4 bis hin zu Displayport 1.2, außerdem eine brauchbare Lüftersteuerung
  • Netzteil mit leisem Lüfter und defensiver Steuerkurve, dazu mit ausreichend Leistungsreserve

Mögliches Einsparpotential
  • ggf. ist bereits die HD 610 des G4560 ausreichend stark für Lightroom und co., hier müssten sich Nutzer eben jener Software zu Wort melden
  • Sind die von dir erstellten Projekte eher überschaubar, könntest du auch mit 8 GB Speicher zurecht kommen
  • Brauchst du weniger Speicherplatz, könnte man zu einer kleineren SSD wie der SK Hynix Canvas SL308 120GB greifen, bei größerem Speicherbedarf an eine Kombination aus Hynix und einer die meiste Zeit deaktivierten HDD denken
  • Ist der vorhandene Platz/das Gehäuse hoch genug, kannst du auch einen Tower Kühler mit geringer Einbauhöhe nutzen, wie den EKL Alpenföhn Ben Nevis, welcher idR günstiger ist als ein guter Topblower Kühler wie z.B. von Noctua

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung ist wirklich maßgeschneidert. Sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh