[Kaufberatung] kleiner Office-Rechner für meinen Vater bis ca. 500€

p4M

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater benötigt einen neuen Rechner und ich möchte Ihn gerne überraschen.
Er nutzt den Rechner für Office, Surfen und Musik - keine Spiele.

Kann man da für ca. 500€ was brauchbares zusammenstellen?

Vom alten Rechner kann nichts außer das Gehäuse übernommen werden, da Fertig-PC (von Aldi oder so) ...

Eine SSD ist heute wohl standard, soll also auch mit rein. M2 oder wie "früher"? :p

Hab hier mal quergelesen - mittlerweile wird hier ja AMD empfohlen :fresse2: Cool!

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen - bin aus dem Thema.

Grafikkarte ist nicht nötig.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völliger Overkill für reines Office! Und tu dir einen Gefallen und hol ein neues Gehäuse, alte Fertiggehäuse sind eine Zumutung.

Hier die günstige Variante, ~280€ und für Office + Youtube (sogar 4K HDR) völlig ausreichend. Falls gewünscht macht noch ein CPU Lüfter für leiseren Betrieb Sinn. Außerdem kann man noch über eine größere SSD evtl + HDD als Datengrab nachdenken. Die M.2 ist nur aus dem Grund drin, um weniger Kabelsalat zu haben. Eine NVMe SSD macht hier wirklich keinen Sinn.

https://geizhals.de/?cat=WL-1158915

Danke dir für deine Liste.
Mit zwei Lüftern zusätzlich komme ich da auf ca. 300€ - Wahnsinn. :hail:

HDD als Datengrab wäre vom alten PC sicher noch verwendbar, er hat aber auch noch eine externe HDD. 250GB SSD reicht also sicher vollkommen aus.

Sind 8GB RAM nicht bisschen zu wenig?

Welche 120mm-Lüfter sind denn zu empfehlen?

CPU-Kühler ist kein Muss - was würde ein leiser Kühler kosten, der auch problemlos ins Gehäuse passt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse sollten schon 2x120mm Lüfter (vorne und hinten) vorhanden sein.
Falls die CPU noch etwas Kühler/Leiser werden soll, sollte sowas hier gut reichen:
be quiet! Pure Rock Slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

8GB Ram für OFFICE sind wirklich genug. Da kann er 15 Tabs offen haben, Youtube gucken und dabei auch noch ne Exceltabelle erstellen und die via Mail verschicken ;-)

Papa PC neu 2019.jpg

Danke dir vielmals!
Wenn noch jemand Einspar- oder Verbesserungspotenzial sieht gerne her damit - ansonsten widme ich mich heute Abend der Bestellung :p

Gerne!

Einsparpotential sehe ich keins mehr, Verbesserungen würden als nächstes beim Mainboard Sinn machen, falls du da noch etwas mehr ausgeben willst.

Mh ne also ich bin mit #5 nicht so ganz einverstanden muss ich gestehen ^^

Mainboard geht in meinen Augen gar nicht
MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Auch wenns nur ne günstige Office Kiste is.. bissl Zahnweh hab ich schon immer wenn ich diese Boards sehe..

Ebenfalls werden die Athlons nicht nativ vom Board unterstützt, wenn pech hast und n altes Bios drauf hast läuft die CPU nicht.

Den Pure Rock Slim würde ich für AM4 ned kaufen da dieser soweit ich weiß immer noch nur horizontal befestigt werden kann.
entweder Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil, wieso 350 Watt? be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und selbst das is ja eigentlich eh unnötig bei den ~50 Watt die das System braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards mit altem Bios sollte es kaum noch geben, habe da in letzter Zeit keine Probleme mehr gesehen.
Ganz im Ernst, für 35W TDP ist es völlig egal, welches Board man nimmt. Eigentlich entscheiden nur die Anschlüsse, die man braucht. Aber da es ja ins Budget passt, macht man mit dem B450M nichts falsch.
Das 350W Netzteil ist nen € billiger, deshalb hab ich das 300er übersehen ;-)

Wenn du noch ein wenig warten kannst:

ASRock DeskMini A300 Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP SSD EX900 M.2 250GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da könnte man später noch eine M.2-PCIe-SSD und zwei SATA-HDDs/-SSDs einbauen.

Der ist so klein, dass er mit einer zusätzlichen VESA-Halterung an der Rückseite vom Bildschirm angebracht werden kann. Kein PC mehr auf oder unter dem Schreibtisch, mit USB-Funkmaus & -tastatur keine Kabel mehr auf dem Schreibtisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh