[Kaufberatung] Kleiner Office Rechner

Korp

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater für Weihnachten einen kleinen Office Rechner.
Anforderungen nicht viel:

Google Earth
Youtube
und ein wenig Office
Nicht zu Groß
bis 200€ ssd hätte ich noch

Im Moment hat er noch einen betagten
A-3400
4 GB Ram
.....

Für mich ergeben sich 2 Möglichkeiten.
1. kleiner Celeron Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
2. einen gebrauchten Rechner zu kaufen z.b Dell...
Dell PC Computer Optiplex 790 Desktop Core i5 2400 3,1 GHz 4 GB 250 GB Windows 7 | eBay

Besten Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher auf den neuen Celeron (oder einen entsprechenden Kabylake Pentium) setzen, da er die modernere Grafikkarte hat und damit auch viele neue Videoformate beschleunigen kann.

Falls du kein DVD brauchst, würde es auch ein solches Gehäuse tun:
Inter-Tech Mini ITX-601 ITX Tower 60 Watt schwarz - ITX Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware,

Dazu dann ein passendes ITX Mobo (Achtung: bei H110 Boards kann für den Celeron ein Bios Update nötig sein, ansonsten booten die u.U. nicht!)
ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Ich danke euch beiden,

ein DVD Laufwerk sollte schon sein. Aber Mini ITX ist ein gute Idee... würdet ihr ein ATX Netzteil verbauen oder ein kleines Stecknetzteil verwenden?

Bitte nicht. Ich habe so einen Atom im Netbook und sobald Spotify & Firefox gleichzeitig offen ist, wird das Internet zur Qual.

Firefox allein mit 4~5 offenen Tabs ist auch alles andere als schön.

Wie wäre es damit:

Das Teil kannst du an die Rückseite des Monitors (mit VESA-Halterung) oder an die Wand schrauben. Maus & Tastatur per Funk, Kabel adé. Ein Slimline-DVD- oder BluRay-Laufwerk kommt per USB3.0 ran, wenn es gebraucht wird. In dem kleinen gehäuse ist Platz für zwei 2,5"-Laufwerke unterhalb des Mainboards und eine M.2-PCIe-SSD auf der Platine. Man könnte auch noch WLAN per mPCIe-Slot nachrüsten, aber das lohnt nicht, das ist zu teuer, lieber per USB-Stick...

Das Teil ist so groß wie ein Netzteil - ohne Kabel... :eek:

würdet ihr ein ATX Netzteil verbauen oder ein kleines Stecknetzteil verwenden?

Hängt vom gewünschten Gehäuse ab. Das von mir vorgeschlagene Inter-Tech setzt auf ein Steckernetzteil. Viele andere Gehäuse brauchen ein reguläres ATX oder SFX Netzteil.

Bitte nicht. Ich habe so einen Atom im Netbook und sobald Spotify & Firefox gleichzeitig offen ist, wird das Internet zur Qual.

Firefox allein mit 4~5 offenen Tabs ist auch alles andere als schön.

Wieder etwas gelernt, hätte dem Gerät eigentlich mehr zugetraut.

Moin sorry für die späte Rückmeldung.

Ich lese gerade öfter das bei Mainboards mit H110 Chipsatz Bios Updates fällig sind bevor man die CPU verwenden kann z.b bei diesem Mainboard. ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Meint ihr das trotz einer nicht richtig erkannten CPU ein Bios Update möglich ist, frage nur weil alle meine anderen Systeme von AMD sind und keine Tausch CPU vorhanden ist.
Ich habe gerade mit meinen Vater gesprochen er will keine externen Laufwerke und der Rechner soll nicht zu klein sein xxxd

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
und als Gehäuse
Sharkoon Shark Zone C10 PC-Geh Zubehör

Eine 120GB Sandisk .. SD habe ich noch die sollte reichen.

Besten Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Das 350W-Netzteil ist übertrieben, ein 300W System Power B8 reicht dicke.

Wenn du wegen des Mainboards "Angst" hast, dass der KabyLake-Celeron nicht unterstützt werden könnte, hättest du die Möglichkeit ein BIOS-Update von Mindfactory dazuzubuchen (Service "BIOS-Update für 8€) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh