[Kaufberatung] Kleiner PC für Haussteuerung

Arikus83

Urgestein
Moin, ich möchte meinen alten PC für meine Haussteuerung ersetzen.

Der PC muss keine große Leistung haben, sollte aber auch so leise wie möglich und sparsam sein.

Bislang habe ich einen alten Compaq DesktopPC (2GHz P4) im Dauerbetrieb.
Allerdings habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die Kondensatoren schon leicht nach oben gewölbt sind, dass heisst, das Mainboard macht es nicht mehr lang.

Als Nachfolger habe ich an ein kleines Mini ITX Mainboard mit Intels Atom (z.B. 330) drauf.
ASUS AT3N7A-I Inklusive Intel Atom 330 mit GeForce 9400
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a451666.html
Dazu 2GB Ram, eine 30GB SSD und ein kleines Netzteil.

Da sollte ich dann mit 300 Euro hinkommen.

Gehäuse wird selbst gebastelt bzw der PC kommt in eine Schublade mit Lüfter hinten drin.

Von der Leistung her sollte der Atom 330 ja locker über einem P4 2,0GHz ohne HT liegen oder ?

Edit:
In eurem Stromsparthread taucht diese Lösung allerdings garnicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Arikus83,

welche Haussteuerung hast Du denn? Ich habe bei mir seit über einem Jahr Homematic am Laufen. Die haben eine eigene Zentrale und die komplette Programmierung, Bedienung etc. läuft über einen Webbrowser. Bedienbar ist diese auch über ein iphone. Habe ich seit kurzen bei mir installiert und läuft prima. Ergänzend habe ich eine Touchpanel von Asus

Viele Grüße
auto

jaein,

die aufgaben sind ja eher parallelisiert und der atom 330 ist mit 2 echten kernen und ht ausgestattet, ergo meldet er sich mit gleich 4 logischen kernen an, das könnte effektiv mehr leistung sein als ein p4 mit HT

andererseits, warum auf alte hasen setzen, wenn die neuen schneller sind, und das auch noch bei weniger verbrauch?

grafik ist ja wohl wumpe...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476263.html

So weit ich weiß kann der 330 insgesamt nicht mal mit dem Sempron LE mit 1,9 GHZ mithalten, und der hat kein HT.

Als großer Vorteil bleibt aber der Stromverbrauch (vgl. P4).

das mag ja alles stimmen und betrifft vor allem singlethread-anwendungen
wenn ich aber zig kleine aufgabven habe die sowieso alle parallel ablaufen ist ein logischer vierkernen nem logischen 2kerner nunmal vorraus
nebenbei bezweifel ich sowieso das man für ne haussteuerung nen P4 braucht ;)
achja, der d510 ist doch auch noch mal fixer ;)

Hallo, das Thema hat sich für mich schon erledigt, habe nach 2 Wochen auch nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Die Haussteuerung ist ganz simpel über "homeputer Studio" von ELV gelöst.

Allerdings habe ich mir für die Aufgabe jetzt einen alten Scenic mit Celeron 2,8GHz und 1 GB Ram für 100 Euro (incl WinXP und 1 Jahr Garantie) gekauft.
Der PC verbraucht dann ca 80 Watt, das sind 60 Watt mehr als die Lösung mit ITX und Atom 330.
Bei 20cent pro kWh kann ich den Jahre laufen lassen, bis ich den Preisunterschied zum Atom raus habe.

Zuletzt bearbeitet:
mom,

60w mal 24h mal 365tage mal 0,2€/kWh = ca. 102€ im Jahr

da find ich des jetzt n bissel schlecht gerechnet
n atom-d510 sollte mit 20w hinkommen

ok, ich habe mal das Jahrzente durch Jahre ersetzt.

Wobei ich die 80W beim Scenic im idle auch etwas hoch gegriffen finde, ist ja immerhin nur eine onboard Graka verbaut.

105 euro im Jahr sind es, beim Atom hätte ich alles neu kaufen müssen, dafür kann ich den dann schon lange laufen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh