kleiner PC, große Leistung: mein Lian Li Q11 Mod

puffmais

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,
es wird Zeit für einen neuen Mod.
Es soll ein kleinerer PC her, mit mehr Leistung. Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten um es ein wenig spannender zu machen :heuldoch:

Hier ein kleines Bild zum Vorgeschmack:

IMG_1463.jpg

weitere Details folgen bald, ich hoffe es gefällt euch ;)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber eins und bin gespannt, was du damit anstellst! Meins hat nur ein Loch im Boden für einen zusätzlichen Lüfter und erhöhte Standfüße - zu mehr hatte ich keine Lust :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie lange ich Lust haben werde mit die Finger in dem kleinen Gehäuse zu brechen :d
Hoffentlich klappt das so wie ich mir vorstelle. Wird auf jeden Fall sehr eng...

Mein Nachbar hat noch ein Paket für mich gehabt, mit einem Teil der neuer Hardware ;)
IMG_1471.jpg
 
Guten Morgen zusammen,
hatte leider bis jetzt zu wenig Zeit zum basteln, aber nun geht es los :bigok:

Hier noch eimal ein kleines Bild zur Hardware, fast komplett. CPU bin ich noch am überlegen.
- 2x GTX 680
- Gigabyte Z77MX-D3H mATX
- 2x 4GB Patriot DDR3 2133Mhz
- Be quiet Straight Power 580W

Es wird verdammt eng :fresse:





Bis bald!
 
Bei den beiden brechern brauchste in dem Zwerk aber ne gute kühlung...oder du stellst ihn einfach in tiefkühler, fällt bei der größe ja eh keinem auf :fresse:
 
2 mal GTX 680 mit 580 Watt? Da darfste aber keinen 3770K übertaktet bis zum geht nich mehr haben... :d
 
Guten Morgen zusammen,
ich denke doch, dass das bequiet auch noch für ein bisschen Übertaktung ausreicht, falls dies thermisch am Ende überhaupt noch möglich ist :heuldoch:

Danke SaKuLification, dass du das "Geheimnis", um welches Gehäuse es sich handelt, gelüftet hast :-D

Da die Grafikkarten mit fast 26cm länge natürlich nicht in ein itx Gehäuse mit 25cm Tiefe passen, musste die Dremel angeschmissen werden. Hier ein paar neue Bilder:

Gehäuse komplett entkernt und Rückseite entfernt:


Originale Mainboardbefestigungen entfernt, neue Halterungen für Mainboardschlitten eingeklebt:


Gehäuse bearbeitet um Platz für die zweite Grafikkarte zu schaffen:


Probemontage Mainboard auf Mainboardschlitten im Gehäuse:


Bis bald!
 
So, habe aus einem alten Mainboard-Tray die Slot-Blech-Einheit entfernt und hier eingepasst.
Grafikkarten passen doch rein ;)

 
o_O faszinierend!ich bin mal auf die Temps der unteren Graka gespannt :fresse: Ansonsten sehr schönes Projekt, Abo :)
 
Hallo!
zu laut soll das ganze natürlich nicht werden, zumindest im Desktop Betrieb, dazu unten mehr..

Frontpanel Anschlüsse bearbeitet, damit die Sata Anschlüsse ans Mainboard passen:


Kabel alle unter dem Mainboardschlitten verstaut:


Um das ganze System mal zu testen habe ich schnell den Rest eingebaut. i7 2600K mit Standartlüfter, DVD-Brenner und darüber eine SSD:


Der Intel-Lüfter ist ja wirklich sehr laut, denke da werde ich einen Scythe Shuriken, oder ähnlich verbauen (oder habt ihr gute Vorschläge?) Mal sehen was da passt.
Prime habe ich nach ein paar Minuten abgebrochen, da die Temperaturen schnell auf über 89°C stiegen, bei Standarttakt.

Die GTX680 sind wirklich sehr leise im Idle. Unter Last drehten die Lüfter auf ca. 70% hoch. Das ist natürlich schon deutlich zu hören. Die untere Karte war 9°C heißer unter Furmark:

Werde vielleicht noch ein Lüftungsloch in den Boden machen um das ganze zu verbessern. Oder ich lass mir noch was ganz anderes einfallen :d

Grüße
 
Ich bin ja immer noch dafür das ding in tiefkühler zu stellen, da stört die lautstärke auch nich :fresse:
 
Schon ein schönes Projekt, so ein Gespann in diesen Winzling zu packen.
Ich würde auf jeden Fall ein Loch in den Boden machen, das der Belüftung der unteren Karte dienlich ist. So hat sie ja kaum Platz ausreichend Luft anzusaugen.
 
Nicht schlecht, gefällt mir gut.
Jetzt gehts hoffentlich ans Modden, also Ausschnitt (oder zumindest Schlitze) und Staubfilter in den Boden, zusätzliche Luftzufuhr für die Grafikkarten über die Seite realisieren (2 92mm Lüfter?) und Kabel einkürzen und dann Sleeven.
Ich, an deiner Stelle, würde auf ein normales Laufwerk verzichten und lieber ein Slim Laufwerk in die Front mit Auswurf Richtung einer der beiden Seiten realisieren (am besten den 2,5" Speicher auch in die Front). Den gewonnen Platz im Deckel dann für eine Hx0 nutzen (auch wenn ich die Dinger nicht mag würden sie hier Sinn machen).

Los gehts :d
 
Guten Morgen,
schön, dass euch die Idee Gefällt.
Ja jetzt geht es erstmal richtig los, musste das System aber wenigstens einmal gestartet haben :d
Auf das Laufwerk zu verzichten habe ich auch überlegt, aber nutze mein Bluray Laufwerk schon des öfteren. Mal sehen... Was ist denn eine Hx0 ?
Bekomme ich diese Stecker von bequiet wohl einzeln, damit ich kurze Kabel machen kann, ohne die originalen zu zerschneiden?
Ich könnte das Netzteil auch an die Position vom Laufwerk verlegen, und somit einen größeren CPU Kühler montieren...

Grüße
 
Moin,

mit Hx0 meine ich eine H60 oder son Krams von Corsair und Co. Diese Kompack-WaKüs machen in dem Case sicher Sinn und werden die meiste Leistung bieten (wenn du für entsprechende Luftströmung sorgen kannst.
Wenn du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst, dann nimm doch ein solches in einer Slim-Variante, aus meiner Sicht ist das unabdingbar sonst wirst du mit den Temperaturen der CPU und GPUs nicht glücklich. Heißt im Umkehrschluss, dass ich dafür bin das Netzteil an der Stelle zu lassen, wo es ist und eine H60 o.Ä. zu verbauen. Ob du wirklich einen größeren CPU-Kühler montierten könntest und ob der dann auch bessere Temperaturen erreicht ist fraglich.
Such einfach mal im Preisvergleich nach Slim-Laufwerken und guck dir diese Kompack-WaKüs an.
Die Kabel des Netzteils solltest du irgendwo extra bekommen, frag einfach mal beim BeQuiet-Support hier im Forum an, dann behältst du deine Garantie und die Welt werden die neuen Kabel auch net kosten.
 
Ich habe hier noch einen kompletten Kabelsatz eines Straight Power liegen. Würde es Dir für eine kleine 'Spende' überlassen.
Meld Dich bei Interesse einfach per PM.
 
Habe mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht und werde wohl doch auf das Bluray Laufwerk intern verzichten. So oft brauch ich es dann wohl doch nicht, und diese Slim Laufwerke sind mir zu langsam, dann lieber keins :d

Danke @Gruba, aber Kabel bekomme ich schon von bequiet. Echt super Service :)

Achso diese komplett-Waküs meintest du, ja ich weiß nicht, da bin ich auch nicht so der Fan von... wenn Wakü dann richtig.

Habe mir einen bequiet Dark Rock Advanced zum testen bestellt und versuche den dort einzubauen, zeitgleich das Netzteil an eine bessere Stelle zu verlegen und einen optimierten Airflow zu schaffen!
Der vordere Lüfter vom Q11, der Frische Luft ansaugt kommt ja auch noch hinzu. Dann sollte der Tower Kühler doch gute Temperaturen schaffen...
 
Kein Problem. Ja das stimmt, der Service von be quiet! ist sehr vorbildlich.

Ich habe das DVD-Laufwerk auch aus meinem Gehäuse verbannt und werde mir wohl bei Zeiten ein externes zulegen.
Du könntest Dein vorhandenes doch in ein externes 5 1/4"-Gehäuse verfrachten.

Habe auch häufig darüber nachgedacht in meinem V350 eine AiO-Wakü zu nutzen, aber letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, das Gehäuse so zu modden, dass ein ordentlicher Towerkühler reinpasst.
1. ist das aller Voraussicht nach die leisere und 2. die in meinen Augen schönere Variante. Diese AiO-Waküs sehen irgendwie mies aus.

Gruß
Gruba

Gruß
Gruba
 
Habe auch häufig darüber nachgedacht in meinem V350 eine AiO-Wakü zu nutzen, aber letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, das Gehäuse so zu modden, dass ein ordentlicher Towerkühler reinpasst.
1. ist das aller Voraussicht nach die leisere und 2. die in meinen Augen schönere Variante. Diese AiO-Waküs sehen irgendwie mies aus.

Gruß
Gruba

Wird im Q11 aber richtig richtig eng und ich bezweifel, dass ein ordentlicher Luftstrom zustanden kommt, gerade wenn unten noch zwei Grafikkarten sitzen, die richtig Hitze machen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh