[Kaufberatung] Kleiner PC mit Thunderbolt 4

Blackwinter123

Experte
Guten Tag
Ich stelle gerade mein Schreibtischsetup um und möchte alles über eine Dockingstation miteinander verbinden, da ich häufiger den Laptop anschließe oder am PC bin und nicht die ganzen Kabel umstecken möchte. Geplant ist das die Dockingstation von i-tec wird, hat damit jemand Erfahrung ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
gelegentlich Arma 3 in Full HD oder einfache Spiele auf Lan-Partys

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte relativ klein, unauffällig und leise sein // wichtig ist mir auch, das er TB 3/4 kann
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2x4k 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja
Prozessor: Intel 8700k
Mainboard: Z370 Aorus Gaming 7
Custom Wasserkühlung
Tower Gehäuse
SSD´s
3x16GB DDR4 RAM 3200Mhz

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 1000€, gerne drunter

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er sollte relativ klein, unauffällig und leise sein
wenn es möglichst kompakt sein soll, wäre es vielleicht der richtige weg, dass du dich erstmal bei den gehäusen umschaust.
da gibt es eine menge auswahl und das ist ja alles auch geschmackssache.

Das Gehäuse ist mir nicht so wichtig, am besten hat es keine LED, es kann ruhig schwarz , weiß oder aus Alu sein

naja, es geht dabei mehr um die größe, gerade bei kompakten gehäusen ist das so ein wenig der taktgeber was man an restlicher hardware verbaut.

Geplant ist das die Dockingstation von i-tec wird, hat damit jemand Erfahrung ?
Ja. I.d.R. ist das Chinageraffel (hab' eine von Acer....) nicht besonders toll... (ein kurzer Blick auf Amazon bestätigt dies Vorurteil...)

da ich häufiger den Laptop anschließe oder am PC bin und nicht die ganzen Kabel umstecken möchte
Dann kauf' doch einen KVM-Switch. Der ist auch nicht immer optimal, aber da der alte PC vmtl. genauso schnell ist, wie was kleines ;).

Ich finde die hier zB recht attraktiv:
Es geht mir nicht darum besonders viel Leistung zu zu haben bzw deutlich mehr. Es geht mir darum viel weniger Platz zu verbrauchen, da ich gerade eine Kleine Wohnung habe und den Pc so besser "verstecken" kann und einige Kabel nicht mehr benötige. Zusätzlich kann ich besser zwischen dem Laptop und dem PC wechseln.

Moin, ich hab im DAN A4 SFX ein MSI z690i Unify verbaut, mit Corsair SF750W.
Der eingebaute 12600k ist auf 95W begrenzt und mit dem NH-9Li gekühlt.

Da hört man nicht wirklich was, der steht bei meiner Frau auf dem Arbeitstisch auf Ohrenhöhe.

Das praktische ist, sie nimmt den zusammen mit dem mobilen Touchscreen quasi als Notebookersatz mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh