[Kaufberatung] kleiner Proxmox Server

Freeway92

Experte
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mini/Container Pc/Server?!?!!?

Geplant ist folgende Systeme laufen zu lassen:

Container:
- Nextcloud
- OpenVPN
- PiHole
- MySQL
- Unifi Controller
- HomeAssistent
- Reserve Proxy

VM
- Win10

derzeit läuft das alles auf Proxmox Basis die ich gerne behalten mag auf einem Sockel 1155 Xeon.

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich :) Im Auge habe ich derzeit einen Intel NUC oder HP ProDesk. Wichtig ist 2 RAM Slots und 1x 2,5 für SSD

bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel NUC ist nen tolles kleines Teil, ich habe einen mit Celeron und nur mit Proxmox Containern ist das prima. VMs würde ich darauf nicht laufen lassen.

Es gibt größere NUCs, die man dann entsprechend mit m.2 SSD und gut RAM (auch aktuell gut teuer) ausstatten kann.

Vorteil:
- schönes AIO System, da habe ich keine Bedenken so einen laufen zu lassen, wenn ich außer Haus bin
- sehr sparsam im Stromverbrauch

Nachteile (und Grund wieso ich pers. keinen NUC für Proxmox nutze):
- recht teuer bei i3/i5/i7
- deutlich weniger Performance für den Preis (kleinere CPUs (was logisch bei der Bauweise ist))*
- ich habe bereits meinen Xeon Server ;) - was auch bei Dir zutreffen würde
- so "Spielereien" wie 10G ist nicht so einfach machbar, höchstens wenn der Thunderbolt hat, dann adaptieren

*es gibt jetzt auch Quad Core i7 CPUs wie z.B. der NUC8i7BNH.

Ich bin vor 3-4 Wochen von vmware esxi auf Proxmox gewechselt, Server ist bei mir ein nuc5i3 hohe Variante mit m2 und normaler ssd. Ich finde die nucs super für den Home Office bereich wo man nur paar Dienste laufen lässt.

5-6 Container
2x win10 VMs

Für meine Hausautomatisierung habe ich mir einen nuc6cayh geholt und dort laufen nur container und die Performance ist mehr wie ausreichend, schiebe ich jedoch die Windows VMs auf diesen NUC sind diese deutlich langsamer aber noch bedienbar. Ich persönlich würde preislich bis zum i3 sagen ok aber was darüber hinaus geht lieber Selbstbau-Lösung.

Die NUC mit 'kleinen CPU's' finde ich sehr genial aber sehe nicht ganz den Sinn darin relative großé CPU's zu verwenden weil einfach die Bauart/Kühlung nur für geringe Leistungen einen Sinn macht.
Und ganz ehrlich wenn man soviel Rechenleistung braucht das man eine 28 Watt TPD I7 CPU wie im NUC8iBNH braucht sollte man sich nach anderen Lösungen umschauen.

Sehr genial finde ich derzeit halt den Deskmini 310 https://geizhals.de/asrock-deskmini-310-a1819787.html allerdings hat er dann halt auch ein
'offenes' Gehäuse.

Das ASRock Teil finde ich allerdings auch SEHR interessant.

Deine Win 10 VM bricht Dir so ein bißchen das Genick, sonst würde etwas deutlich kleineres (aus meiner Sicht) durchaus reichen. Aber ich verstehe das, ich habe auch gerne etwas, wo ich z.B. von der Arbeit aus hinverbinden kann per RDP und etwas von dort aus Testen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Win 10 VM bricht Dir so ein bißchen das Genick, sonst würde etwas deutlich kleineres (aus meiner Sicht) durchaus reichen. Aber ich verstehe das, ich habe auch gerne etwas, wo ich z.B. von der Arbeit aus hinverbinden kann per RDP und etwas von dort aus Testen kann.

Genau dafür ist eine der win10 VM´s und die andere läuft als Test-VM wo man schnell mal was installiert und danach wieder auf den Snapshot zurück geht. Nur für die Container würde der kleine nuc reichen, bei der windows VM kommt es auf deine Ansprüche und der Last an. Meine zwei werden leicht warm und der nuc5i3 läuft seit gut einem Jahr durch und bis vor 3-4 Wochen lief alles auf ihm und das ohne Container sondern alles VMs.

Der ASRock Deskmini sieht aufjedenfall sehr interessant aus den werde ich mir mal anschauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh