[Kaufberatung] Kleiner Proxmox Server

Leg den Pool einfach am Host an, dann brauchst du nichts basteln/durchreichen.





Da sehe ich eigentlich keinen so großen Unterschied. Entweder selber ein wenig basteln oder was fertiges kaufen (zb Dell T330).





Die günstigere - sofern du auf die Features vom SM Board verzichten magst.

Den Pool möchte ich ungern direkt auf dem host einrichten. Die Idee war, das die NAS-VM (es wird sehr wahrscheinlich xpenology) mit dem durch gereichten HBA die Festplatten in den sleep zu versetzen.
Ich habe gelesen, wenn man die Platten über den host einbindet, klappt das nicht.

Ein komplett Rechner kommt nicht in Frage. Die Einzelteile sollen in mein kleines 19" rack. Das Gehäuse ist schon vorhanden.

Ipmi habe ich selbst bisher nicht genutzt.... Daher werde ich es wohl auch nicht vermissen ;)

- - - Updated - - -

@ Paddl82: Das X11SSH-F läuft nicht mit einem i3 8100, das Board ist die vorherige Generation. D.h. nur bis Xeon E3 bis v6 und i3 bis 7000er reihe.

Du meinst vmtl. das X11SCH-F.

Oh je. Du hast recht! Danke für den Hinweis!
Hab es mal im Warenkorb geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum planst du eigentlich nicht mit einem i3-9100 ?
Der hätte auch nen Turbotakt.
 
Warum planst du eigentlich nicht mit einem i3-9100 ?
Der hätte auch nen Turbotakt.

Das ist letztendlich dem Preis geschuldet. Natürlich würde das Sinn machen. Aktuell tendiere ich zum supermicro Mainboard. Da habe ich aber auch noch keins gefunden welches den i3 in der 9.Gen unterstützt.
Bei anderen Anbietern ist es der selbe Chipsatz für Gen 8 und 9.

Wird bestimmt über ein BIOS Update nachgereicht?
 
Zwischeninfo:

Es ist nun wirklich diese HW geworden.

Supermicro X11SCH-F
Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666
Intel Core i3-8100


Jetzt beim zusammenbau habe ich allerdings ein Problem.
Ich muss die HW erst einmal in ein altes ATX-Gehäuse einbauen.
Dort gibt es vom Front-Panel ja den Power-Button, der auf einem Handelsüblichen Consumer-Mainboard als "Jumper" (Zwei Pin-Stecker) auf dem Mainboard gesteckt wird.

Gibt es diese Möglichkeit bei dem SuperMicro Board gar nicht?
Wie starte ich dann den Rechner?
 
Das gibts doch bei Supermicro genauso? JF1 Front Control Panel. Die ersten zwei Pins sind für den Powerbutton
 
oh man... der Wald und Bäume... und so!

Hatte ich echt nicht im Blick.

DANKE!
 
Irgendwie zweifel ich gerade an meinen Fähigkeiten.

Ich bekomme habe gerade massive Probleme den Proxmox zu installieren.
Angefangen bei der pve6, wo ich schon die Installation nicht hin bekomme - nach dem boot habe ich dann kein Signal auf dem Monitor/iKVM.

Mit der pve5.4 bekomme ich zumindest die Installation auf eine NVME hin. Allerdings bootet er danach nicht davon.
Habe schon einige Settings im BIOS des Mainboards ausprobiert, allerdings bisher ohne erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich - mal wieder - übersehe?

Gruß
 
Versuchst du dein Proxmox mit ZFS auf NVME zu installieren und zu booten?

Bei der 5.x Version habe ich das ebenfalls versucht und bin glorreich gescheitert aufgrund der fehlenden Unterstützung durch Grub: siehe zb hier.

Wie das mit 6.x ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit:

Bisher bin ich mit meinem kleinen Proxmox-Server sehr zufrieden.

Proxmox selber läuft auf einer NVMe und Bootet auch sauber davon, dank Version 6! :)
Die zweite NVMe habe ich für Bewegungsdaten in mein Xpenology durchgereicht. Dies läuft sauber in einer kleinen VM, hier kann ich nun alle Vorteile einer Synology-DSM nutzen.
Mein Datengrab habe ich leider bisher nicht über den von mir gekauften HBA-Controller zum Rennen gebracht, daher habe ich alle 8 HDDs direkt über das Mainboard in eine zweite VM (OMV4) durchgereicht. Zum Glück waren die Anschlüsse auf dem Mainboard genau passend! *puh*
Das vorhandene RAID5 wurde auch problemlos erkannt, alle Daten waren beim Umbau vorhanden.

Genug Leistung für eine Windows 7x64 Maschine hat der Server auch noch, dieser läuft extrem Performant!

Alle weiteren Dienste habe ich dank Proxmox nun in LXC-Container auslagern können.
Somit läuft mein Emby-Server nun dort drin, dieser hat Zugriff auf die iGPU des Hosts und natürlich wurden die entsprechenden Shares von meinem OMV-Datengrab gemountet.
Der TVHeadend Server läuft ebenfalls in einem LXC-Container mit Zugriff auf die verbaute Digital-Devices TV-Karte. Hier habe ich aber noch das Phänomen, das ich bei einem Kaltstart des Rechners keine Tuner in den LXC-Container durchgereicht bekomme. Dies gelingt mir erst, in dem ich den Kompletten Proxmox-Server RE-starte. Aber dann rennt er!
Weitere LXC-Container, die mehr zum Spaß an der Freude laufen sind, ein piHole sowie ein Apt-cacher-NG.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, kann ich nur sagen, dass die Wahl der Komponenten, sehr gut war. Es läuft bisher (fast) alles so wie geplant.
In Zukunft werden noch das TVHeadend-Start-Problem sowie der HBA-Controller angegangen.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
 
@Paddl82: Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die igpu der Intel i3-8100 CPU in Containern nutzen? Ich war noch auf dem Stand das die igpu einer CPU nur dann aktiv genutzt werden kann, wenn das Board dieses auch unterstützt. Da ich keine "üblichen" Videoausgänge außer des VGA Ports für die GPU des Boards entdeckt hatte, bin ich davon ausgegangen, das dies nicht funktioniert.

die NVMe kannst du dann ja für den Host nutzen wie du geschrieben hast, den onboard HBA komplett an eine VM durchreichen? 8 Ports würde mir persönlich völlig ausreichen :-)

noch die obligatorische Frage nach dem Stromverbrauch ;-) Kannst du da noch etwas zu sagen? Vielen Dank!
 
@Paddl82: Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die igpu der Intel i3-8100 CPU in Containern nutzen? Ich war noch auf dem Stand das die igpu einer CPU nur dann aktiv genutzt werden kann, wenn das Board dieses auch unterstützt. Da ich keine "üblichen" Videoausgänge außer des VGA Ports für die GPU des Boards entdeckt hatte, bin ich davon ausgegangen, das dies nicht funktioniert.

Wichtig ist vor allem der Chipsatz: Hier bei Intel die C2X6'er Chipsätze können die iGPU benutzen, die C2X2/4 nicht. Wenn dann auch noch das Bios das erlaubt geht es.
 
Wichtig ist vor allem der Chipsatz: Hier bei Intel die C2X6'er Chipsätze können die iGPU benutzen, die C2X2/4 nicht. Wenn dann auch noch das Bios das erlaubt geht es.

Perfekt. Da war ich dann noch auf einem alten Stand oder habe es falsch in Erinnerung. Ich wusste bisher nur das wenn eine IPMI Lösung drauf ist und nur VGA durchgereicht, eig. kein igpu der CPU unterstützt wird. Wenn es bei den C2X6'er läuft, prima und vielen Dank für die Erklärung!
 
Mein neuer Proxmox Host ist jetzt auch vollständig da, nur noch memtest und dann die Tage mal umbauen, kann der alte Xeon E3-1245V2 in Rente.

IMG_20190829_094636.jpg

Mobo: Supermicro X11SCH-LN4F
RAM: 4x 16GB KSM26ED8/16ME
CPU: i3-9100F (rennt mit aktuellem Bios auch trotz nicht ausgeschrieben SM Support...)

Bissle Kühlerzeugs fürs 19"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine vorherige Aussage etwas revidieren.


Zwar hat der Emby Server anscheinend Zugriff auf die iGPU von i3,

Code:
/etc/pve/lxc/101.conf

lxc.cgroup.devices.allow: c 226:128 rwm
lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file


root@Emby:~# ls -la /dev/dri/renderD128 
crw-rw---- 1 root systemd-journal 226, 128 Sep  2 15:29 /dev/dri/renderD128

allerdings wird mir dies nicht unter den Emby-Einstellungen angezeigt.

emby_transcoding.png

Normalerweise stehen dort dann die entsprechenden HW-Encoder zur Auswahl.


Jemand eine Idee?

- - - Updated - - -

@Paddl82: Wenn ich das richtig verstehe, kannst du die igpu der Intel i3-8100 CPU in Containern nutzen? Ich war noch auf dem Stand das die igpu einer CPU nur dann aktiv genutzt werden kann, wenn das Board dieses auch unterstützt. Da ich keine "üblichen" Videoausgänge außer des VGA Ports für die GPU des Boards entdeckt hatte, bin ich davon ausgegangen, das dies nicht funktioniert.

die NVMe kannst du dann ja für den Host nutzen wie du geschrieben hast, den onboard HBA komplett an eine VM durchreichen? 8 Ports würde mir persönlich völlig ausreichen :-)

noch die obligatorische Frage nach dem Stromverbrauch ;-) Kannst du da noch etwas zu sagen? Vielen Dank!


Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, der Server steht räumlich ca. 30 km von mir getrennt. Bin da nicht so oft, werde mich aber bemühen das nächste mal dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh