[Kaufberatung] Kleiner Proxmox Server

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich möchte mir nun nach einiger Zeit doch wieder einen kleinen Homeserver zulegen.
Da das ganze aktuell jedoch eher eine Spielerei ist und nicht unbedingt die höchste Priorität hat, würde ich hier ungern viel Geld zum Fenster rausschmeißen.

Mittels Proxmox sollen folgende Anwendungen betrieben werden:
- PiHole LXC
- FreeNAS/ OMV KVM
- pfSense KVM
- 2-3 kleine Debian KVM/ LXC

Insgesamt also nichts wirklich rechenintensives.

An sich wäre mir ein mini itx System recht, ich müsste jedoch noch überlegen, ob mir das den Aufpreis wert ist.
Gerne würde ich zudem auf AMD Ryzen setzten.

Die Frage wäre hier, ob ein Ryzen 3 3200G oder Ryzen 3 1200AF oder Ryzen 5 1600AF genommen werden sollte.
Letztere haben beide keine iGPU, wäre das abseits der initialen Einrichtung überhaupt relevant?
Bzw. kann der Server im Nachhinein ohne GPU betrieben werden?

Ich dachte an folgende beiden Konfigurationen.
Die SSDs würde ich vermutlich doch gegen zweimal die BX500 250GB tauschen und den RAM ggfls auf 16GB erhöhen.

Im späteren Verlauf würden dann noch 2x 2-4TB HDDs folgen, die werden aktuell allerdings noch nicht benötigt.
Proxmox soll zudem mit ZFS genutzt werden.
Für pfSense würde zudem noch eine weitere NIC benötigt werden, wohl eine Intel.

mATX:

ITX: https://www.mindfactory.de/shopping...221c6e26ab7e02a433f21cfba84e10222602726f7daa1

Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hake mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Vorhaben und Budget habe, deinen Vorschlag finde ich interessant.

Willst du keinen ECC-RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh