[Kaufberatung] Kleiner Receiver mit HDMI + Soundsystem

PrettyFly

Urgestein
Hi,
da ich es langsam satt habe über meinen PC fern zu sehen, wo nichts richtig funktioniert (mehr Worte als Windows Vista respektive 7 und Treiber brauchts wohl nicht ;)), suche ich einen DVB-S-Receiver, den ich an meinen Monitor (Samsung T240) anschließen kann, und über den ich dann fernsehe ;)
Wäre ganz schön, wenn der relativ klein wäre, damit er sich schön auf meinem Schreibtisch einfügt. Ist aber nicht unbedingt ein Muss, sehr wichtig wäre mir nur, dass er schwarz ist ;)
Außerdem muss er HDMI haben, da ich ihn so an den Monitor anschließen will.
HDTV wäre auch ganz nett, ist aber auch kein Muss, ebenso eine Festplatte / USB-Anschluss. Preis sollte nicht zu hoch sein.
Kennt ihr da was passendes?

Und was sagt ihr zu meinem Vorhaben generell? Klappt das, dass ich den Receiver direkt an den Monitor von meinem PC anschließe, und dann zwischen TV und PC-Bild hin- und herswitche?

Gruß,
viper

PS: Wie könnte man das mit dem Ton machen? Ich hab hier jetzt nur die 0815-Boxen vom PC...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis nicht zu hoch heißt?
HD geht erst so bei 100 los als anhaltspunkt.

Ton wird über HDMI von den Receivern übertragen, aber kann der Monitor damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Preis nicht zu hoch heißt?
HD geht erst so bei 100 los als anhaltspunkt.

Ton wird über HDMI von den Receivern übertragen, aber kann der Monitor damit was anfangen?

Preis nicht zu hoch heißt so um 80 € :)
Mit dem Ton kann der Monitor leider nichts anfangen, Boxen hat er nicht.

Was wäre denn zum Beispiel von dem hier zu halten?
Hat ja auch HDTV :)
Aber HD ist auch kein Muss, so isses nicht.

Versuche etwas von comag (oder Blaugleiche) aus der HD Serie zu bekommen.
Da gibt es eine gute Community ( comag.tv ) und Firmware Updates.

Kein schlechter Tipp,danke :)
Der hier würde mir schon gut gefallen: Comag SL 60 HD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Was wären denn da baugleiche (evtl. günstiger?) ?
Was hat der SL90 für Vorteile? Bei Geizhals sehe ich da nur, dass der nen Netzschalter hat.
Der SL90 steht übrigens schon nebenan im Zimmer bei meinen Eltern, fällt mir grad so auf :haha:

Und: Würde das denn funktionieren, dass ich den dann über HDMI einfach an meinen Monitor anschließe, zusammen mit meinem PC, und dann bei Bedarf einfach am Monitor umschalte?
Um neuen Sound müsste ich mich dann auch kümmern, wichtig ist dabei, dass ich das System an PC und Receiver gleichzeitig anschließen kann :)

Wenn du den SL90 neben an hast probier es doch aus ob das klappt wie du es dir vorstellst ;

)

Mein Vater wird begeistert sein :fresse:
Also ich werd mal versuchen, ob ich ihn überreden kann :d
Ansonsten: Theoretisch müsste es gehen, oder?
Wenn hier jetzt noch einer ne Empfehlung für nen vernünftiges Boxensystem hat, das ich an Receiver und PC gleichzeitig anschließen kann wäre das der Wahnsinn :)

Gleichzeitig gehen nur die wenigsten.
Das Logitech Z-5500 bietet Anschlüsse dafür, dürfte aber vermutlich etwas teuer sein.

Was darf das Boxensystem denn kosten, und soll es sogar Surround sein, oder reicht Stereo? Es gibt einige Stereo-Sets für um die 70-150€, die mehrere Eingänge haben, auch digital, wobei digital kontraproduktiv ist, da man dann die Lautstärke nicht mehr mit der Fernbedienung des TV-Receivers ändern kann, und eine eigene FB haben diese Sets wiederum idR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist definitiv zu teuer :fresse:
Kann man das sonst irgendwie machen? Weil jedes mal untern Schreibtisch klettern und umstecken möchte ich nicht.
Und ich brauche auch kein Top System, mein Raum ist vielleicht 20m² groß, da reicht auch ein kleineres. Möchte darüber nur Musik hören und Fernsehen / DVD gucken. Zum Zocken reicht eh jedes System :d
Nur ich muss eben irgendwie zwischen Soundkarte und Receiver umschalten können...

bLaCk_vIpEr schrieb:
Kann man an herkömmliche 5.1-Soundsysteme nen Receiver vom TV und den PC anschließen? Oder was brauche ich dafür alles?

Hm, also mit dem Ton umschalten fällt mir Spontan nur sowas wie einer Decoderstation oder nen einfacher Verstärker ein.
Wenn du keine großen Ansprüche stellst, schau halt mal bei eGay nach nem einfachen 0815 Verstärker mit 2-3 Eingängen. :)

Hatte damals nen alten RFT Verstärker um zw. Reciver und PC (Stereo ;) ) zu switschen, mittlerweile läuft das alles übern PC (ja bei mir funzen alle Treiber für TV etc. unter Windows 7 :fresse:)

Werde mit aber später eine Decoderstation zulegen wenn ich denn mal PC und TV trenne um alles über mein Teufel CEM PE laufen zu lassen. :bigok:

Beim Bild über einen Monitor kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da muss ich mich selber erst einmal kundig machen. :)

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist definitiv zu teuer :fresse:
Kann man das sonst irgendwie machen? Weil jedes mal untern Schreibtisch klettern und umstecken möchte ich nicht.

Du hast wohl mein Posting überlesen. WAS suchst Du denn nun für Boxen? Reicht stereo? Preislimit?

Es gibt halt auch einige Stereosysteme mit zwei Eingängen.

Bei 5.1 Musst Du Dir im klaren sein, dass da ein Decoder mit drin sein muss - der kostet allein halt schon einiges und nicht nur 20€ Aufpreis, egal ob der nun in den Boxen oder im Receiver oder im zB DVD-player drin ist.

Hm, also mit dem Ton umschalten fällt mir Spontan nur sowas wie einer Decoderstation oder nen einfacher Verstärker ein.
Wenn du keine großen Ansprüche stellst, schau halt mal bei eGay nach nem einfachen 0815 Verstärker mit 2-3 Eingängen. :)

Hatte damals nen alten RFT Verstärker um zw. Reciver und PC (Stereo ;) ) zu switschen, mittlerweile läuft das alles übern PC (ja bei mir funzen alle Treiber für TV etc. unter Windows 7 :fresse:)

Werde mit aber später eine Decoderstation zulegen wenn ich denn mal PC und TV trenne um alles über mein Teufel CEM PE laufen zu lassen. :bigok:

Beim Bild über einen Monitor kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da muss ich mich selber erst einmal kundig machen. :)

mfg :wink:

Also große Ansprüche habe ich nicht. Möchte halt sauberen Ton, und, wenn es mal im Fernsehen kommt, auch Dolby Digital und sowas nutzen können :)
Und von Verstärkern und Decoderstationen hab ich leider kaum Ahnung, was wäre denn eine günstige Lösung? Wichtig wäre mir, dass ich mit meiner Universal-Fernbedienung umschalten kann ;)

Du hast wohl mein Posting überlesen. WAS suchst Du denn nun für Boxen? Reicht stereo? Preislimit?

Es gibt halt auch einige Stereosysteme mit zwei Eingängen.

Bei 5.1 Musst Du Dir im klaren sein, dass da ein Decoder mit drin sein muss - der kostet allein halt schon einiges und nicht nur 20€ Aufpreis, egal ob der nun in den Boxen oder im Receiver oder im zB DVD-player drin ist.

Sorry, hatte deinen Post wirklich überlesen.
5.1 wäre schon schön :) Wenns wirklich günstig nur mit 2.1 geht muss ich halt in den sauren Apfel beißen...
Also von Decodern hab ich, wie gesagt, keine Ahnung :(
Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht ein paar Systeme vorschlagen könntet, mit denen es funktioniert :wink:
Dass ich Aufpreis zahlen muss, ist klar :)

Edit: Der Receiver soll dann wohl ein Comag SL60 HD oder ein SL90 werden, wenns hilft.

Sorry, hatte deinen Post wirklich überlesen.
5.1 wäre schon schön :) Wenns wirklich günstig nur mit 2.1 geht muss ich halt in den sauren Apfel beißen...
also, damit es selbst für anpruchslose Leute nicht ärgerlich schlecht klingt, sollten 5.1-Boxen schon mind. 100€ kosten - die sind aber analog, also die muss man mit 3 Steckern an eine Quelle anschließen, die einen Decoder eingebaut hat und zb das DD-Signal vom TV-Receiver oder einer DVD auch in surround decodiert, das ganze dann an 3 Buchsen zur verfügung stellt für die Boxen (3 Buchsen, je stereo => 3x2 = 5+1). zB ein PC oder eine Teufel Decoderstation oder einen echten AV-Receiver. Aber zB direkt an den TV-Receiver anschließen, das wird nix.

Das ist Dir also dann vielleicht zu teuer. 5.1-Boxen mit nem eigenen Decoder kosten halt wiederum deutlich mehr, siehe zB das z5500 für mind. 260€.

Viel mehr Auswahl gibt es eh nicht, es gibt noch was von Edifier, aber da isses schwer, die digitale Variante mit Decoder aufzutreiben, und schon die ohne kostet fast 300€.

Es gibt auch so Billig-Sets mit DVD-player, der noch nen digitalEIngang hat (zB für den TV-receiver) und inkl. Boxen für nur 200€, aber der Klang... da würd ich dann lieber Stereo nehmen.

Vlt. nenn mal eine Obergrenze fürden Peis.

Edit: Der Receiver soll dann wohl ein Comag SL60 HD oder ein SL90 werden, wenns hilft.
Die haben beide keine Tonausgänge für Stereo, falls Du Dich bei den Boxen doch für Stereo entscheidest. Die haben nur optisch. Für Stereo bräuchtest Du also ein Boxenset mit digitalem Eingang, zB hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier 2.1 System S330D

ABER: da haste keine Fernbedienung, und bei digitaler Verbindung kannst Du nicht beim TV-Receiver schon die Lautstrke ändern... für Stereo wär es also beser, wenn der TV-Receiver auch analoge Tonausgänge hätte, also 2 Buchsen Cinch in rot+weiß.

Das ist ne schwere Sache...
Budget kann ich nicht wirklich sagen, da ja meine TV-Karte nicht mehr läuft würde mein Vater auch was dazu geben... Aber soll halt nicht zu teuer sein.
Ich halte mal fest:
- Wenn ich eine 5.1-Anlage kaufe, brauche ich dazu auch einen Verstärker / eine Decoderstation.
- So eine Anlage sollte mindestens 100€ kosten.

Gibt es denn keine günstigere Decoderstation, als die von Teufel?
Und sowas hier würde für meinen kleinen Raum nicht ausreichen?

Edit:
Ich will nochmal klarstellen, dass ich im Moment mit 2.0-Noname-Boxen höre. Und es geht auch irgendwie, der Sound ist nicht top, aber es geht. Insofern wäre das Logitech-System schon nen Riesen-Fortschritt ;)

Welche Anschlüsse müsste denn der Verstärker / die Decoderstation eigentlich mitbringen, damit ich meine Soundkarte und den Receiver an die Boxen anschließen kann?
Sowas hier in der Art?

Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech sind eben analog, das hab ich je versucht zu erklären: da muss halt ein Decoder dazu, der das digitale Signal aus nem DVD-Player oder TV-Receiver erst auf 3 Ausgänge verteilt, damit man Surround hat. Denn solche Boxen haben keinen eigenen Decoder, sondern nut 3 Stecker, die das "fertig" decodierte Signal erwarten - halt je einen Stecker für das Signal Front L+R, einen für Rear L+R und einen für Sub+Center.

Das 50€ Teil ist kein 5.1-Decoder/Verstärker, das hat 5 Kanäle im Sinne von "5 versch. Soundquellen kann man anschließen" - da hat ja nicht mal einen optischen Eingang, nutzt also eh nix, selbst wenn es doch ein Decoder wäre.

Wenn Dir eine Decoderstation + billiges Boxenset oder ein z5500 zu teuer ist: glaub mir, da hast Du mit Stereo für 100-150€ VIEL mehr Spaß - der Sound macht Dir dann viel mehr Freude als die Tatsache, DASS Du zB ein Auto von hinten rechts ranfahren hörst bei nem Film, aber das hört sich dann eher nach ner Blechbüchse als nach nem Auto an...

Eine Decoderstation müßte haben: mind. 1x optischen Anschluss für den TV-Receiver, mind. 1x Stereoeingang für den PC, wenn Dir Stereo reicht - wenn Du surround auch vom PC haben willst, muss es mind einen 2. optischen Eingang oder einen coaxialen Digitaleingang haben (je nach dem, was der PC an digitalen Ausgängen bietet) - oder aber 3 x 3,5mm-Stereobuchsen oder 6 Cinch-Buchsen als surround-EINgang (wichtig! ), so dass Du den PC über dessen entsprechende 3 Buchsen mit 3 Kabeln jeweils "3,5mm-Stecker auf 2x Cinch" an die Box anschließen kannst. UND der Decoder muss dann noch 3 Stereobuchsen oder 6 Cinchbuchsen als Surround-AUSgang haben, wo dann das analoge Boxenset (X-540) rankäm, ggf. dann auch mit Adaptern Cinch auf 3,5mm.

Oh Gott, das ist wirklich kompliziert :fresse:
Wäre super, wenn mir mal jemand eine konkrete, möglichst günstige "Zusammenstellung" machen würde, also mit 5.1-Anlage und Decoder/Verstärker/was man halt so braucht ;)
Als 5.1 System würde ich dann erstmal das X-540 vorschlagen :)
Und dann vielleicht noch ne andere Möglichkeit mit nem digitalen System oder so? Halt möglichst günstig :fresse:

Bei "so günstig wie möglich " würde ich schonmal das 5.1 streichen.

Ich denke mit dem Edifier S530D bist du gut beraten, da ist alles drin was du brauchst und der Klang ist auch Top für so ein Gerät :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste für Deinen Fall wäre da echt das Logitech Z5500 für 260-280€, wenn es wirklich 5.1 sein soll.

Alternative is da an sich unr die Teufel Decoderstation, die kostet aber schon um die 150€, und dazu dann Boxen, aber da solltest Du MIND 100€ einplanen, und dann bist du auch schon bei 250€, DANN wären die z5500 vom Klang her besser.

Du könntest dann zwar auch ganz billige 5.1 Boxen unter 100€ dazunehmen, aber das wäre so, als würdest Du auf Deinen Ferrari dann runderneuerte 40€-Reifen mit Begrenzung auf 130km/h aufziehen, oder als würdest Du als Beilage zu einem Rinderfilet ne Portion fettige Pommes von der Currywurstbude nebenan holen, oder als würdest Du für deinen Gamer-PC eine Super Graka für 300-400€, aber dazu dann eine Singlecore CPU und nur 1GB RAM kaufen... usw.

zB Das S530D, das Strucki nennt, wäre zwar "nur" Stereo, aber dafür dann auch von Klang gut. Aber hat das ne Fernbedienung? Wenn nein, dann hast Du das beschriebene Problem, dass Du nur an der Box selbst lauter/leiser machen kannst, wenn Du einen TV-Receiver digital anschließt.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde dann wohl mal gucken was ich mache... ;)

Das Edifier 530D hat mehrere Eingänge (Digital und analog). Es hat eine Funkfernbedienung mit den Grundfunktionen An/aus,lauter/leiser und Mute.
Dazu eine Kabelgebundene Bedienstation fürn Schreibtisch für Feinabstimmung (Höhen,Tiefen, Balance) und Auswahl der Quelle.

Sollte in jedem Fall besser sein als ein günstigs 5.1, vor allem da du auch Musik hören möchtest. Der Subwoofer ist aber nicht gerade klein!

Wenn es ne Funk-FB hat, wäre es ideal - wenn Stereo reicht.

Ich hab ja nun schon oft genug betont, dass man sicher mit gutem Stereo glücklicher wird als mit billigem 5.1. Das 530D kostet ja fast 200€, das wird klanglich deutlich besser sein als ein 250-300€ 5.1 System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh