[Kaufberatung] Kleiner Rechner für Gelegenheitsspieler

~DeD~

Enthusiast
tachchen, ich habe da den auftrag für die freundin meines bruders einen rechner für ca 400€ aufzurüsten. bis jetzt bin ich bei diesem system

als grafikkarte kommt entweder die 5770 oder 460 wobei ich da auch noch diese HD5830 gefundenhabe mit der ich auf 414€ kommen würde.

damit komme ich auf ~400€, jetzt ist die frage ab ich da für das geld etwas anderes, besseres finden kann!?

benutzt wird das ganze zum gelegentlichen spielen, kein oc, oder sonstige experimente.

Aktualisierte zusammenstellung:

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX).........84,67 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)..........................33,84 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3.......................................................37,37+3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk.............................18,44 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2.....................................112,06+0,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).......33,69+3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)...........................50,60+4,-- bei Versand (Kreditkarte)

macht 370€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet die?Brauch die sone Karte?

Wenn nicht nimm doch den 640 ;)

ne übertaktet wird da nix.. der wird zu 90% nur zum rumgurcken benutzt werden. sie spielt eigentlich nur mal so etwa WOW. deswegen ja auch der phenom und kein athlon, da ist wenigsten noch etwas L3-Cache dabei.

Zuletzt bearbeitet:
nen extrakühler braucht sie net, ich bau ihr einfach meinen alten cnps 9700 oder 9500, weiß garnet mehr welchen ich da rumliegen hab

Wieso nicht die HD5830, die leistung ist bei der HD5830 schon wesentlich besser. Die is ja n beschnittener Cypress, die HD5770 ist soweit ich weiß n Halber Cypress ^.^

Ich würde auch eher die GTX460/1GB bevorzugen.
Damit läuft dann ggf auch das ein oder andere Game drauf, was mehr Hardware benötigt als WoW.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber die 5770 PCS+ ist für 110€ trotzdem ne feine Karte.

Hey Leute,

ich häng mich mal hier dran, da meine Ansprüche ähnlich sind.
Ich würde mir ebenfalls gern folgendes zulegen:

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Das kommt dann alles ein mein vorhandenes Gehäuse rein (noname irgendwas)

Folgende Fragen:

1) Da ich nicht übertakten möchte, reicht doch der Kühler, der bei der CPU bei is oder?

2) CPU und GPU haben ja eigene Lüfter. Müssen noch Gehäuselüfter installiert werden?

3) Meinen vorhandenen internen DVD Brenner würde ich weiterverwenden. Geht das auch mit meiner Festplatte? Kann ich die einfach dranknöpern, Treiber für Mainboard und Grafik updaten und die Sache läuft? Ich würde dann später gegen ne neue Platte tauschen.

Der Boxed reicht; viele empfinden jedoch die Lautstärke als "störend".
Müßtest du ausprobieren ...

Lüfter sollte man, mMn, immer 1x vorne UND 1x hinten verbauen (wobei der vordere nicht zwingend notwendig ist)

Alte Platte kannst du weiterhin verwenden, nur ob eine Win-Neuinstallation notwendig wird oder nicht :confused:
Ich würde Win neu aufsetzen.

PS: wenn du noch ein paar Euronen einsparen mußt= der X3 450 wäre eine sehr gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Ich glaub allerdings, das Case hat vorn keine Öffnung für nen Lüfter... Deshalb werd ich erstmal hinten einen anbauen.
Ich überleg mir noch, ob ich gleich ne neue Platte dazukaufe und dann Windows gleich aufsetze...
Danke für die Hilfe!

Der Boxed reicht; viele empfinden jedoch die Lautstärke als "störend".

Wollte mal ne Rückmeldung zum boxed Kühler geben:
Wenn das Teil auf 100% läuft (sofern man nicht die Lüfterregelung des Mainboards einschaltet) ist der schon ziemlich laut.
Hab jetzt nachträglich den Katana 3 bestellt...

Hey Leute, ich muss den Thread nochmal hochholen.

Ich hab das Xigmatec Asgard III in welches ich obige Hardware eingebaut habe.
Es geht also um das ASRock M3A770DE.

Komischerweise gehen die Front-USB Buchsen nur selten. Also mit den meisten Sticks und geräten klappt es nicht. Ich glaube es hat nur einmal hingehauen mit einem anderen Stick.

Habe das Frontpanel ganz normal ans mainboard angeschlossen. Da kann man ja eigentlich kaum was falsch machen...

Gibts da noch irgendwelche Einstellungen, die schuld sein könnten, dass nur einige Sachen erkannt werden?

Naja das komische ist, dass es ja teilweise klappt. Aber ich guck gleich mal nach...

Wie die Überschrift des Tests schon sagt "Nicht Fisch, nicht Fleisch"
Und so ist die 5830 auch einzuordnen.
Zumal die 5830 locker 50€ mehr kostet.
Ich hätte eher schreiben sollen, dass die 5830 mit ihren Nachteilen den Aufpreis zur 5770 nicht wert ist.

USB Problem gelöst. Hab das Kabel an den Anschluss daneben gehängt. Nun gehts.

Wie die Überschrift des Tests schon sagt "Nicht Fisch, nicht Fleisch"
Und so ist die 5830 auch einzuordnen.
Zumal die 5830 locker 50€ mehr kostet.
Ich hätte eher schreiben sollen, dass die 5830 mit ihren Nachteilen den Aufpreis zur 5770 nicht wert ist.

naja bei die die er rausgesucht hat sind es 30€ unterschied für über 25% mehrleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh