Kleiner Server als Data Server

NiclasM

Enthusiast
HeY Jungs.

Undzwar hab ich viel Interesse an Servern und mach hier schon ein bissel , nur ist meine Platte wieder voll und ich hab mir da gedacht , hmm bei ebay usw bieten die Billige 19" Server an wo ich 2x Seagate 1,5 TB reinknallen kann und dann mit Ubuntu ein Samba Server betreiben kann. im RAID1 versteht sich.

Nun was haltet ihr davon ? Per GBit Anbindung wollte ich das dann laufen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ältere billigen 19" Server brauchen idr. relativ viel Saft und in die SCA-Backplanes die die idr. haben kannst du keine SATA-Platten einbauen.

Am besten du spezifizierst mal genauer was für Server du meinst.

Im allgemeinen sind die 19 Zoll Kisten auf jeden Fall sehr laut.

Ja ich suche was wo ich halt mehre Sachen wie Apache , FTP Server , Data Server (Sama freigabe im Netzwerk) und Downloade Manager halt laufen lassen kann. Was mich halt reißt sind die gehäuse weil die so Geil aussehen :P

Am meisten brauch ich den dann halt als Data Server wo ich meine Platten mit TrueCrypt verschlüsseln kann und dann freigeben kann.

Was für ne Preisklasse und was für Hardware hattest du dir denn vorgestellt?
Kannst dir ja auch selber was bauen und ein Gehäuse z.b. von Chenbro nehmen.
z.B. sowas.

OK , also ich sehe gerade dass es mit meinen Überlegungen nicht passt. Dann nehme ich mir das halt als Langzeit Projekt. 214 Euro , ist denke ich mal unterste grenze da ich mir ca. 200 Euro für den Server komplett ohne festplatten vorgestellt habe.

Das gehäuse sieht richtig geil aus.

4,5 TB ist schon ziemlich viel. Dann noch eine Kleine System SSD und fertig ist das Ding.
Wenns in dem Raum steht wo ich den Ganzen Tag bin , solltes natürlich auch nicht alzu laut sein.

Preislich find ich es ziemlich schwer... Sagen wir mal insgs.
600 Euro ink. 2x 1,5 TB im RAID Modus ...

Da ich halt noch schüler bin muss ich sparen um dahin zu kommen. ;)

Ohne dich in irgendeiner Weise kritisieren zu wollen...
Muss es unbedingt ein 19" Gehäuse sein? Hast du dafür überhaupt nen Rack oder willst du dir das so in Raum/Regal legen. Ich würd mir einfach nen ordentliches ATX/E-ATX Gehäuse kaufen und da ne SATA-Backplan rein (wobei sogar das etwas übertrieben sein sollte).
Schön Stromsparendes AM2 Dualcore System und du bist sogar mit 200€ inkl. Gehäuse dabei und kannst damit auch alle deine Anforderungen erfüllen...

BTW: Kumpel hat sich, da er als DJ tätig ist, auch nen kleines Rack mit Verstärker und PC gebaut. Ich könnte jedes mal kotzen, wenn an dem PC irgendwas gemacht werden soll und von den Abmaßen, die unter seinem Schreibtisch stehen gar nicht zusprechen.
Für Ihn ist es natürlich mega praktisch, weil er so nur zwei 2 Racks in Auto laden muss um PC, Verstärker, DMX Pult usw. dabei zuhaben.

Edit: 4,5TB << viel? Man kann nie genug Speicherplatz haben! *hide* :d

Ob jetzt 4,5TB viel oder wenig ist sei mal dahingestellt aber du willst ernsthaft die 1,5TB Teile für den Servereinsatz nehmen :hmm: Die Teile haben eine extreme Ausfallrate und auch sind auch sonnst eher problembehaftet. Kann dir hier nur die WD 1TB GP empfehlen, sehr leise, kühl, sehr sparsam und dazu noch schnell sind sie auch also ideal für nen homeserver.

Was das 19" angeht würde ich wenn du sowas wirklich willst mal bei ebay gucken da bekommt man 3 oder4 HE 19" schon für 50€, die Qualität sei dann mal dahingestellt aber

An hardware stimme ich hier meinen Vorrednern aber zu, serverhardware insbesondere die die in dein budget passt ist extrem stromhungrig. Das sollte deinem 19" Projekt aber keinen abruch tun da die Teile ja auch normale ATX bzw µATX boards fressen. Das problem mit den backplanes kann man auch umgehen in dem man einfach gehäuse mit 5,25" Schächten kauft und dann eigene Käfige bzw backplanes nachrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Pff warum so kompliziert?

irgendnen MB mit 4 Sata Ports, billiges Gehauese, stromsparende CPU, paar Platten, Opensolaris drauf und ZFS laufen lassen - fertig ist der Server.

mfg

Hatte vor ein paar Monaten hier auch schon mal ca. so ein Projekt vorschlagen.
Bei mir waren die Hauptkriterien nur halt:
-µATX Format
-stromsparend
-kaum hörbar

Hab halt immer geguckt welche Teile zz. günstig waren und dann zugeschlagen und so langsam alles zusammen bekommen.
Ist wie hier auch schon vorgeschlagen ein AM2 mit einem X2 3800+ EE SFF (konnt ich noch bei eBay ergattern :d ), den untervoltet und dann war der locker passiv kühlbar.
Dazu ne WD Caviar Green 1TB, ne wirklich super Platte und halt noch ne kleine Platte für's OS.

Bin wirklich super zufrieden mit dem Rechner, läuft ohne Probs und ist halt wirklich nur hörbar wenn man sehr nahe dran geht. :d

Sind kaum langsamer als 7200er aber dafür fressen sie nur die Hälfte an Stron un im idle noch weniger.

Bei THG gabs mal nen Test WD GP, Samsung F1 und ECO und noch irgendwas und da hat die WD klar gewonnen. Dummerweise finde ich den Test irgendwie nicht, nichtmal über google :wall:
Würde ja zur Not noch schnell selber benchen aber aber das wäre wenig aussagekräftig da meine Randvoll sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus meinem Interesse für Serverhardware heraus meinen Fileserver zusammengebaut.
Dual PIII 1,4 GHz, 2 GB RAM, Board mit 2mal PCI 64Bit/66 MHz, 3Ware SATA RAID Controller mit 8 Ports und Intel GBit Serverkarte drin.
2mal Raptor 74 GB im RAID 1 fürs System
4mal WD RAID Edition 750 GB im RAID 5 für Daten

Das läuft jetzt seit nem Jahr und hat mich nie enttäuscht, weder von der Zuverlässigkeit noch von der Performance her.

Leise könnte man's locker machen wenn man wollte (ich hab halt alle Lüfter voll aufgedreht und kleine 50 mm Lüfter mit ca. 5000 U/Min auf den CPUs), stromsparend isses halt nicht (ca. 165W im Idle, ich glaub so an die 180W unter Last).

Das ganze in nem Chieftec Mesh Bigtower, da is mehr als genug Platz und man kann ohne Werkzeug an alles wichtige ran (Platten mit Schienen etc.).

Was wäre denn ein einigermaßen guter SATA Kontroller?

Sollte nich umbedingt mehr als 50-75 Euro kosten. und mindestens 4 SATA anschlüsse habe

Der kann aber kein RAID. (oder willst RAID @SW machen?)

1 RAID 1 mit 4 HDDs oder 2x2 HDDs?

Kann aus eigenen Erfahrungen DC-154 von Dawicontroller empfehlen. Ist nicht der Übercontroller, dafür mit knapp 40EUR relativ günstig. Läuft seit Jahren 24/7.
(gibt auch nen nette Software für Info und email-Benachrichtigung.)

PCIe x8 nicht vorhanden? sonnst PERC5i

Atom unbedingt? Schonmal über eine kleine AMD-Lösung nachgedacht, kommt durchaus in die Strombereich eines Atom, bei besserer Boardausstattung.

(Durch einen großen RAID-Controller wird allerdings der Stromverbrauch deutlich negativ beeinflußt.)

Naja ok also wenn ich auf AMD setze und ca. in das gleiche Stromverbrauch nevau komme ists auch gut.

Nur Preislich ists denk ich mal auch schwer dort hinzukommen ...

80 Euro für

CPU + Grafikkarte + Mainboard + GBit LAN

Ok kann auch 100 E kosten nur sollte das schon passen ;)

Nun, die Performance des Netzwerkinterface dürfte klar besser ein, bzw läßt sich relativ einfach pushen.

Und ja, der Anschaffungspreis ist sicherlich ein Argument. ;)

Schau mal im Zusammstellungsforum, da gibt es nen thread "40W system" so in der Richtung. (ist noch relativ weit oben). Da mal nen Blick riskieren, evtl sind da preisgünstige System dabei. Singlecore sollte dicke reichen, mehr ist der Atom auch nicht.

siehe den server in meiner sig.
zieht 138w aus der steckdose mit ~10% cpu last und platten alle in benutzung.
155-160w bei voller cpu last.
mit 9x 7200 rpm sata platten :)
die green caviar sollten die leistungsaufnahme noch weiter drücken....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh