kleiner Server :D

maino97

Neuling
Hallo!
Also ich habe vor einen kleinen Server zu errichten und habe auch schon die passenden Komponenten gesucht... Sind die teile als einsatz für einen HomeServer Geeignet? oder gehts noch billiger?
(Festplatte + Laufwerk schon vorhanden)

Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
ASUS AT3IONT-I, ATOM 330, mini-ITX
be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT
2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect

achja stromsparend und leise sollte er sein

Würde mich riesig über Antworten freuen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage, was du mit dem Server machen willst. Musik zentral speichern oder worum geht es?

Der 120er Lüfter ist überflüssig, da er nicht ins Gehäuse passt :-)

Welches Betriebssystem möchtest du darauf installieren? Ich würde Debian ohne grafischer Oberfläche mit Samba-Laufwerksfreigaben vorschlagen, verbraucht maximal 100 MB RAM und Zugriff erfolgt mittels VNC über deinen Rechner. Alternativ eine Oberfläche, die nur in der VNC existiert. Mehr brauchst du nicht, wenn der Server wie ein NAS fungieren soll. Eine NV 9400 wäre da auch schon zuviel bzw. unnötig.

Wenn du ihn mit Windows verwenden willst, sind die 2 GB und die Onboardgrafik in Ordnung.

Da bei dem Board schon ein NT dabei ist, kannst du eigentlich auch ein anderes Case nehmen. Andererseits besitzt der LianLi für das Geld ein prima P/L-Verhältnis und man kann sich die Option auf reguläres NT immer noch offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für eure Antworten!

Also ich will jetzt keine Schleichwerbung machen aber es gibt da so eine gewisse Zeitschrift, die sich auch mit Hardware befasst und in der vorletzten ausgabe gab es ein Tutorial wie man in dieses Gehäuse einen 120er + noch einen 80er reinbekommt :d.

Der Server wird dann Hauptsächlich als Webserver und TS-Server unter Ubuntu (ersteinmal für den Einstig mit grafischer Oberfläche, da ich noch nie mit Linux gearbeitet habe) mit Apache laufen. Vielleicht werde ich auch einen Gameserver hosten, mal sehen...

PS: also Downstream habe ich so ca. 16500 kb/s und upstream so ca. 1 mb/s :d

Also ich würde auch schon gerne das LianLi nehmen ;).

Gameserver hosten kannste dir schonmal abschmicken, da der Upstream zu gering ist...
Aber sonst wünsch ich dir viel Spass, bei deinem Vorhaben.

ne is auch nur ein ganz kleines game, keine angst, hatte den server auch schon auf meinem regulären gaming pc der noch kleinersen upstream hat :d

CSS Server bis 10 Leute geht :coolblue:
Abgesehen davon das man es nicht darf an einem Privatanschluss,
haben so gut wie alle Provider im Vertrag drinstehen :fresse2:

Also wir haben einen Geschäftsanschluß, wg. meiner Mutter... Darf man da nen klitzekleinen Teeworlds Server hosten?

da sagt keiner was, frage ist nur was deine mutter sagt wenn die leitung dauernd ausgelastet ist :fresse:

hab heute mein Lian Li q07 bekommen :p

anfangs war auch ein Atom geplant, allerdings hab ich das ganz schnell wieder verworfen.

momentane geplante Hardware:

Lian Liq07
Asus M4A88T-I Deluxe
Sempron 140 (mal sehen, ob der sich freischalten lässt)
2GB DDR3 SO-Dimm (20€ ebay)
Scythe Big Shuriken
Pico Psu 160XT (inkl. Zusatzkabeln für insgesamt 4x SATA)
2x WD10EARS (oben verbaut - zur Not wird was gebastelt)
1x 2,5" Systemfestplatte

wenns stromsparend sein soll, dann befasse dich mal mit den eigenschaften der Chipsätze und festplatten. ein gutes Netzteil ist auch pflicht. außerdem solltest du erwägen, ob nicht undervolting sinnvoll ist.
Übrigens: wenn das board nicht die beste ausstattung haben soll: das Gigabyte GA-D510UD lässt sich angeblich unter-/übertakten. (habe selbst keine Erfahrung mit dem Board)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh