[Kaufberatung] Kleiner Server für Mediadaten

clep

Neuling
Hey Leute,
bin im Moment auf der Suche nach einen kleinen Server.

Zurzeit betreibe ich eine Dockstar mit Debian und einfacher Samba Freigaben.
Daran angeschlossen 3 USB Festplatten in einem LVM zusammen gefasst.
Genutzt wird das ganze als einfach Dateifreigabe (Filme, Musik, Bilder usw.)
Da mir die Konstellation zu unflexibel wird wollte ich auf einen kleinen
Server umsteigen.
Hier meine aktuelle Auswahl:
- Board
- RAM
- Netzteil

Kostenpunkt ca. 180€ ohne Gehäuse.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für das selbe Geld ein
besseres/optimierteres System zusammen stellen kann?

Die Größe des Mainboards ist nebensache.
Ein wichtiger Punkt ist für mich aber der Stromverbrauch.

Gruß Clep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein aktiv gekühltes System nehmen. So Späße wie Passivkühlung würde ich nur einsetzen, falls wirklich notwendig (sprich: HTPC). Hat natürlich einen gewissen Reiz, also wenn du da gerade Spaß dran hast, lass dich nicht abhalten ;)

Übrigens kriegst du für ähnliches Geld auch einen Athlon II X2 mit 880G-Board, der zwar eine TDP von 65W (unter Last!) hat aber dafür auch in einer völlig anderen Performance-Liga spielt.
Wenn man auf Effizienz aus ist, muss man nicht minimal-TDP kaufen, sondern max Performance pro kWh. Da wird ein Athlon X2 wesentlich effizienter sein, da er die Aufgaben wesentlich schneller gelöst haben wird und dann wieder in einen deep power-state fällt. Und extraleise zu kühlen ist der auch locker...

Ich rate also dazu so ultra-low-TDP Lösungen eher für einen passiven HTPC zu benutzen. Allerdings spricht auch nichts gegen einen Einsatz, der E-350 ist schon eine feine CPU sofern du keine echte Last auf dem System erzeugst (sprich: keine ZFS-Checksummen-Berechnungen, kein Software-RAID5/6, keine Verschlüsselung, Samba kann man auch schon als CPU-lastig einstufen, etc)

Danke für die Antwort. Da mich deine Argumente umgestimmt haben tendiere ich zu einem AM3 System:

Nun steht folgendes zu Auswahl:
- AMD Athlon II X2 240 (Vielleicht auch in der sparsameren Version mit 45W)
- Gigabyte GA-880GA-UD3H
- RAM (gleiche)
- Netzteil (gleiche)
Preislich hat sich nichts nennenswerte geändert.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gruß Clep :wink:

Hab selbiges Board (Gigabyte GA-880GA-UD3H) bereits in einem anderen PC was mittel-langfristig durch Ringaufrüstung in den Fileserver wandern wird. Gut finde ich die vielen Anschlußmöglichkeiten für Datenträger + die onboardGPU. Beim RAM habe ich auf das 4GB Kingston Pärchen gesetzt. Netzteil ein vergleichbares Seasonic.
CPU würde ich nach Preis/Leistung entscheiden wenn ich die neu anschaffen müßte. Hier gilt genau abzuwägen wie lange die Mühle laufen wird und wie der Preisunterschied zwischen normaler und Stromspar Variante ausfällt.

Wie bereits ausgeführt, kann es gut sein (muss man dann mal mit spitzer Feder rechnen), dass die non-E Version des AMDs (also 65W TDP statt 45) effizienter ist. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her gilt das sowieso. Habe auch wochenlang mit dem Gedanken gespielt mir den Athlon II X2 240e zu holen, allerdings war mir das den Aufpreis nicht wert.

Ganz gewagt könnte man sogar behaupten, dass die 20W mehr an TDP unter Last sinnvoll sind um dein Netzteil in effizientere Stromabgabemengen zu zwingen ;)

Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren Gigabyte-"Fan" aufgrund der grundsoliden Qualität, allerdings gibt es durchaus pro-MSI-Gründe, da deren Boards eigentlich immer effizienter im Idle-Modus sind und gute 10W weniger verbrauchen.

Bei den derzeitigen Ram-Preisen würde ich min 4GB holen, das ist eigentlich das wichtigste beim Server. Gerade Linux und Unix profitieren davon enorm, da versucht wird möglichst viele Dateizugriffe transparent über das RAM zu cachen. Wenn du damit dann auch noch ZFS fahren willst, ist RAM sogar ein Pflichtprogramm. Hier würde ich also nicht ums verrecken sparen. Ein besseres P/L Verhältnis bei RAM als derzeit wirst du wohl die nächsten Jahre nicht mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
zum Prozessor, e oder non e Version sollte man vom Preis abhängig machen. Die E Version hat einfach eine niedrigere vCore, welche mit eigentlich allen non e Versionen auch stabil zu erreichen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh