Kleiner Server für Steuerbüro

AvantFighter

Enthusiast
Hallo, für ein kleines Steuerbüro wird überlegt, ob ein kleiner Server oder normale Desktop PC angeschafft werden sollen.

Hab mal einen kleinen Server^^ zusammengestell, wollte eure Meinung ob es so passt oder verbesserungsvorschläge gibt

Inter-Tech Case IPC 5HU-9008 Server Tower
Asus Z9PA-U8/iKVM Intel C602 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E5-2630v2 6x 2.60GHz So.2011 WOF (oder den kleinen 4 Kerner)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
64GB Kingston ValueRAM Intel DDR3-1600 regECC DIMM CL11 Quad Kit (oder eventuell die 32GB Version)
2x 550 Watt Enermax EMA Series
2x1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (für die VMs als Raid 1)
4x2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (für die Daten als Raid 5)
Dawicontrol DC-624e 4 Port PCIe 2.0 x2 Low Profile retail (Raid Controller für Raid 5 oder den vom Mainboard nutzen?)

Sind im bereich von 2,5k oder mit dem 4Kerner und 32GB RAM bei 2k Euro

Es sollen derzeit 5 Mitarbeiter das System nutzen und 2-3 Drucker. Es soll ein ESXi draufgemacht werden und 2-4 VMwares, geplant ist das 2008 R2 Datacenter oder dann die Small Business Version.

Zur Datensicherung soll so oder so ein Streamer eingesetzt werden, ob Server oder Desktop PCs.

Die Systeme von Systemhäusern sind bei fast gleichem Preis schlechter oder fast gleiche Ausstattung, wird deshalb überlegt ein eigenes System anzuschaffen.

Hoffe ihr könnt sagen ob es so passt oder man was verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest du dir die Frage stellen - Kann das Steuerbüro Ausfälle des Servers verkraften?
Wenn nicht solltest du dir ein Markensystem ala HP, Dell, etc. zulegen inkl. Service - Hier musst du natürlich nur originalen (teure!) Bauteile verwenden, damit der Supportvertrag nicht bricht.

Wenn doch kannst du weiterlesen:

Ich habe z.B. das Gerät mit 5 VMs (DC, Exchange und SQL) am laufen - Kannst du natürlich noch beliebig anpassen wie z.B. größere HDDs/SSDs, immerhin hast du ja noch Budget offen, da die u.g. Teile zusammen etwa 1400 € netto gekostet haben.:

1 x HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (724160-045)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8)
1 x HP Smart Array P420/1GB FBWC, PCIe x8 (631670-B21)
4 x Seagate Constellation ES.3 1TB, SAS 6Gb/s (ST1000NM0023) (RAID 6 - Fileserverstorage)
2 x SanDisk X110 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (RAID 1 - OS)
2 x SanDisk X210 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (RAID 1 - VM Storage)
1 x Cremax Icy Dock MB994SP-4S

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Ausfallsicherheit und Service hat der Vorgänger ja schon etwas geschrieben. Gewerblich würde ich auch eher zu einem "Fertigsystem" tendieren.
Es ist kein Gebastel, gibt auch noch in 1-2 Jahren Ersatzteile und Service, es gibt fertige Sicherheitskonzepte (Ausfallsicherheit).

Dann ist die Frage, was sollen die 2-4 VMWares machen? Was für Serverdienste braucht ihr?
Wenn ich jetzt mal von Standardserverdiensten ausgehe, Domaincontroller, Fileserver, Printserver, Exchange / Mail, dann reicht auch ein bedeutend schwächerer Server. Da ihr überlegt einen normalen PC oder Desktop PCs anzuschließen, klingt das so als ob ihr einen Terminalserver betreiben möchtet?
Aber selbst ein Terminalserver für 5 Clients mit Word, Excel und Outlook kann auch mit weniger sehr flott laufen.
Ich würde da auch drüber nachdenken lieber SSDs zu verbauen, als 64GB Ram. Festplattengeschwindigkeit merkt man bei Servern sehr stark.

Gruß,
linuxadmin

Ein Ausfall während der Arbeitszeit kann keiner verkraften, deshalb wurden auch die hochwertigen Teile verwendet, ein Redundantes Netzteil und bei den Festplatten werden +1 gekauft, das wenn was passiert eine bereit ist, auch ein Fertigsystem/Markensystem kann ausfallen.

Ersatzteile gibt es immer, bei meist Fertigsystem/Extrasystemen gibt es meist probleme, da diese extra/speziele Teile verbauen und diese dann teuer oder schwerer zu besorgen sind (hab ich schon erlebt, ob Dell oder HP)
und soll eventuell auch ausbaufähig/erweiterbar sein, das bei Fertigsystemen meist nicht so einfach ist.
Service ist bei allen Herstellern 2 Jahre, auch bei den Fertigsystemen, wenn man zb diesen verlängern will oder das teile sofort ausgetauscht werden sollen und nicht zuerst wegschicken und dann warten, wird mit aufpreis erkauft.
Einigen Systemhäusern ist es egal welcher/woher der Server ist, man zahlt ja nur für den Service/Zeit der Hilfe.

Ja es soll ein DC, Fileserver, eventuell Printserver und Backupserver (je nach AV/FW einsatz noch ein VM für diesen zweck).

Wie gesagt, entweder normale PCs oder so ein Server, da normale PCs im schnitt 500-700euro liegen und ein Server bei 2,5k mit Thin CLient auch im schnitt 600-700euro pro MA liegt (aber ist eine andere Sache, die muss ich nicht entscheiden, da im Dokument die Vorteile/Nachteile vom PC/Server angegeben werden und ich nicht entscheiden muss).

Naja SSDs bei Servern wurde mir von vielen Stellen abgeraten, da zu teuer und nicht für Fileserver geeignet und zu klein.

Es werden auch einige Angebote von Systemhäusern eingeholt, das selbstzusammengestellt soll als Alternative dienen und ein vergleich sein, welches Angebot besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
"2008 R2 Datacenter" für 5 Mitarbeiter???
Was für Datenmengen / Datenbankgrössen sollen denn da laufen bzw. verarbeitet werden?
Du scheinst deine Zusammenstellung eher nach dem Motto "viel hilft viel" gestaltet zu haben, als vorab erstmal die tatsächlichen Anforderungen zu ermitteln.

...
Ich hab auch Datacenter als DC für praktisch 2 Leute hier und 2-3 weitere Rechner im Netz (Privat) und einmal als Webserver auf Win Basis laufen. Lizenzen über Dreamspark, who cares also.
Ansonsten ja, total schwachsinnig. Standard langt für 5 Mitarbeiter. Maximal Enterprise. Würde mir aber da überlegen, evtl. gleich auf 2012 Standard (Gleiche Funktionen wie Enterprise 2k8 R2) oder sogar 2012 R2 (Vorsicht, gibt Software, vor allem Backup, die dass so noch nicht ganz unterstützen.) setzen. Da gibts auch gleich mehr Funktionen von Haus aus drin und Lizenzkosten belaufen sich auf ca. das gleiche :)

Was für Datenmengen / Datenbankgrössen sollen denn da laufen bzw. verarbeitet werden?
Du scheinst deine Zusammenstellung eher nach dem Motto "viel hilft viel" gestaltet zu haben, als vorab erstmal die tatsächlichen Anforderungen zu ermitteln.

Das hört sich für mich auch so an.
Noch mal zu SSDs: die würde ich auch nicht als Massenspeicher nutzen. Aber als Systemplatte oder als Terminalserver mit Word und Co. macht sich sowas sehr gut. Als Massenspeicher kannst du dir dann ja deine TB Platten reinhauen. Hast du dir schon überlegt wie du die sichern willst, also konkreter als nur "Streamer"?
Wenn ich mal davon Ausgehe Netto Kapazität 1000GB + 4000GB (ich bin davon ausgegangen das du das Raid 5 mit einer Hot Spare nimmst).

Und bei 5 Leuten würde ich wirklich eher ein Server mit gutem Support nehmen, die kommen dann in x Stunden und tauschen dir die Hardware aus (je nachdem welchen Servicevertrag du abschließt). Auch bei Dell und HP gibt es verschiedene Servicelevel usw.
Zur Ausfallsicherheit, entweder man sagt sich: wenn was kaputt geht bastel ich halt ein paar Stunden rum, sichere die Daten zurück und dann geht es weiter, das kriegt man sehr billig und bei 5 Mitarbeitern ist ein 8 Stunden Ausfall finanziell noch überschaubar. Dann kann man sich also ruhig einen Bastelserver hinstellen. (und im Urlaub zittern, das ja nichts passiert und man der einzige ist, der es wieder hinbekommt...)
Oder man will halt wirklich höchste Verfügbarkeit, dann kostet das entsprechend Geld für Anschaffung der Hardware, Serviceverträge und Betriebskosten.
Das könnte man dann soweit treiben, dass man zwei identische Server als VMWare - Cluster an verschiedenen Orten betreibt. Sowas machen unsere Kunden inzwischen häufig. Die haben dann "langsamere" Server als deine Planung für viel mehr Mitarbeiter und mehr Geld ausgegeben. Selbst Kunden die selbst Hardware verkaufen haben bei uns nie selbst Server gebastelt, sondern erprobte Fertigsysteme genommen.

Gruß,
linuxadmin

...nochwas zu den technischen daten Deines Bausatzes:

- der E5-26xx bringt Dir auf nem Single-Socket Board nix...geh lieber zum E5-16xx mit höherem Takt für gleiches oder weniger Geld -> http://geizhals.at/de/?cmp=994406&cmp=999059#xf_top
- DDR3-1600-CL11 ist kein merklicher Unterschied zu DDR3-1333-CL9 -> geh auf 1600-CL9 damit Du mehr von der schnellen CPU hast (weiss aber nicht ob es 16GB Module gibt).

Da die Datacenter vorhanden ist, ist das wurst.

z.B DELL hat einen Server mit einer vergleichbaren ausstattung vorgeschlagen und kommt auf knapp über 4k und das mit dem normalen support, mit 3 jahren Limited Hardware Warranty.
Mit E5-2430 v2, 2.50GHz, 2x16GB RDIMM, 1600 MHz, Low Volt, Dual Rank, RAID 5 for H310/H71, 2x1TB, SATA, 3.5-in, 7.2K RPM Hard Drive, 4x2TB, SATA, 3.5-in, 7.2K RPM Hard Drive, Dual, Hot-plug, Redundant Power Supply (1+1), 495W

z.B bei Thomas Krenn mit Intel Xeon 4-Core E3-1230V3 3,3GHz 8MB, 32GB RAM, 2x 1 TB SATA III WD SE 3,5", 4x 2 TB SATA III WD Raid Edition 3,5" 7.2k,l 3Ware 9750-4i SAS2 4x intern für RAID, 2x 620 Watt redundantes Hot Swap Netzteil kommt auf über 3,3k mit der normalen 2 Jahren Garantie mit Hardware-Vorab-Austausch NBD

Auf das Angebot HP warte ich noch und wie gesagt, es werden noch Angebote von den hier verfügbaren Systemhäusern eingeholt.
Da einige Systemhäuser auch Support für Vorhandene Server übernehmen, kann man denen die Konfiguration vorlegen und die machten zb die Wartung oder bei Problemen, auch den Austausch von Teilen, halt gegen Aufpreis

- - - Updated - - -

......
Hast du dir schon überlegt wie du die sichern willst, also konkreter als nur "Streamer"?
......
linuxadmin

Ja, in überlegung ist zb ein Streamer von Tandberg/HP mit Bandkasetten, wo zb jeden Tag oder einmal die Woche + Monatssicherung gemacht wird, welches die Accounts+Daten von Fileserver sichert

Zuletzt bearbeitet:
Sagt oder kennt jemans LS Computer Systeme.

Hab da mal ein System zusammengestellt
Zippy Redundant R3G-6650P 3-4HE EPS (650 Watt) (Haben leider nur das zur Auswahl)
Chenbro Tower Chassis SR11269 (2 * Chenbro 4 x 3.5" Hot Swap Käfig)
Supermicro ServerBoard X9SRL-F (On Board SATA-Controller)( 2 x GBit LAN (on Board))
INTEL Xeon E5-1650 V2 3500MHz 12MB Cache 6-Core
64GB (4 x 16GB ECC Registered DDR3 )
LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0
2x 1TB WD Raid-Edition (WD1003FBYZ)
4x 3TB WD Caviar Red NAS HDD 64MB (WD30EFRX)
+Ihre individuelle Raidkonfiguration + Initialisierung
+Premium 36 Monate Gewährleistung (Pick UP)
Rückholservice innerhalb der ersten 30 Tage nach Lieferung
Technischer E-Mail-Support
Technischem Telefon-Support (9 bis 18 Uhr)
Vorabtausch der Komponenten innerhalb von einem Werktag (9 bis 14 Uhr)
24-Stunden Testlauf des Systems
Abdeckung im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland

und das für knapp 2,8k Euro

Vielleicht weil eine Datacenterlizenz beliebig viele virtuelle Instanzen auf einem Host lizensiert?

Genau, wie gesagt, die Lizens ist vorhanden und will nicht das der DC alle Serveraufgaben übernimmt, will diese lieber aufteilen und somit unabhängiger.

Hab jetzt bei LS Computer Systeme eine Anfrage geschickt mit meinen Anforderungen, mal schauen was die Vorschlagen, von Dell und HP hab ich noch immer keine Antwort

Bei 5 Mitarbeitern ist ein Ausfall zur Geschäftszeit kritisch?
Ich habe übrigens deutlich mehr Ausfälle zur Arbeitszeit durch Stomausfälle, angebohrte Leitungen und Wasser das plötzlich die Decke runterläuft, oder störungen an der Klimaversorgung erlebt als das die IT Systeme schlapp gemacht hätten. Blitzschlag ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

Ich hab hier VMWare Server stehen, wenn die ausfallen betrifft das ca. 80 Leute und unser Konzept ist es halt die Maschinen auf einer anderen ESXi Kiste wieder hochzufahren. Geht bei uns in deutlich unter einer Stunde. Wenns wirklich so weh tut wenn mal was nicht geht dann hilft dir auch kein Servicevertrag. Dann stell dir ein kleines Backup System da hin um die wichtigsten Maschinen wieder hochzufahren.

Solange ich genug Kisten mit 32GB RAM und ausreichend NICs zur verfügung habe die ich in 10 minuten per USB Stick zum ESXi Server umbauen kann, kann ich mit der Lösung prima schlafen. Ist schneller als jeder Servicetechniker.
Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist die Datensicherheit. Den RAID Controller würde ich auf jeden Fall danach aussuchen, dass der unter deiner VMWare Lösung zertifiziert ist. Gibt nichts schlimmeres als Treiber oder Firmware frickeleien am RAIDcontroller bei Systemen auf die man angewiesen ist.
Für Server mit lokalem RAID habe ich hier auch ersatz Controller im Schrank liegen. Ist keine tolle Erfahrung wenn deine Daten sicher gespeichert im RAID 5 oder 6 auf Platten liegen du die aber mangels Controller nicht mehr auslesen kannst.. (Gibt Datenrettungstools die dann helfen können aber dauert halt alles) Wenn man den Speicher nicht on Block braucht kann man auch aus 4 HDDs 2 Mirrors machen, die kann man meist so auslesen ohne Controller. Ist oft sogar schneller da random IO im RAID5/6 bei vielen Controllern schnarchlangsam ist.
Eine kleine USV Würde ich dir auch ans Herz legen. Muss ja von der Stützzeit nur reichen um die VMs geregelt runterzufahren.
Externe Platte(n) für eine Kopie des Datastor kosten wenig und können dir eine Menge Zeit sparen. Wenns mal schnell gehen muss möchte man keine Daten vom Streamerband kratzen müssen. Vor allem wenn man dafür auch wieder nur ein Laufwerk hat, das dann natürlich auch gerade in dem Rechner sitzt, den man gern ersetzen möchte.

Mit einem VMWare Hypervisor eigentlich egal, da man einfach auf neuie Hardware portieren kann, aber die meisten Systeme mit Zentralen Diensten kaufe ich mit 5 Jahren Garantie und das ist dann auch die geplante Einsatzdauer. Nachträglich irgendwelche Serviceverträge zu schließen ist meist erheblich teurer. Evtl. kann auch 3 Jahre Sinn machen wenn der weitere Betrieb sonst teurer wird als eine Neuanschaffung. Aber das ist selten.

Hab jetzt mehrere Anfragen eingeholt und bräuchte mal eure Meinung.
Auf dem Server wird wie gesagt Datev laufen, will in der VM einen DC und eine VM wo die SOftware drauf ist und die MA sich einlogen, darüberhinaus eine VM mit FIrewall, AV und eventuell wo backup und Monitorprogramm läuft
-----------
Terra Server System
-1 x Intel Xeon E5-2660v2 3,0 GHz 10 Kern
-19" Server Gehäuse 3HE
-32GB DDR3-RAM ECC
-2 x 1TB S-ATA Festplatten RAID 1 (
Betriebsystem)
-5x 1TB S-ATA Festplatten RAID 6 oder 5 (Daten)
-Adaptec RAID 7805
-DVD-RW (+/-) Laufwerk
-Grafikkarte Intel
-1 x Netzwerkkarte 10/100/1000 MBit (eine Quad Lan karte)
36 Monate Vor Ort Service 4 Std. Reaktionszeit

3.995,00

----------
ML350p T08: 2x Xeon E5-2630 (2.30GHz/6-core/15MB/95W)
Processor, 64GB (8x 8GB PC3-12800R RDIMM) RAM,
DVD-RW, 8x SFF HDD Bays, 7x 300GB 6G SAS 10k rpm SFF
Dual Port Hot Plug Enterprise HDD, Smart Array P420i 1GB
FBWC Controller, 2x 460 Watt Gold Power Supply, Security
Bezel Kit

4.999
normaler Support, da kein direktes Systemhaus

------
Geh. TERRA SR107 8HD Tower opt.19"/5HE (o.NT)
Netzteil REDUNDANT 3U FSP YH7761-2AKR 760W
Intel S2600CP4 (Canoe Pass) 2xS2011/16xDDR3/4xGbE
1x CPU Intel XEON E5-2620v2 6x2.1 GHz/7.2 GT/ TRAY
• LGA2011, 2.10 (2.60) GHz, 15 MB L3, 7.2 GT/s
• 6-Kern (6C/12T) • 80 W • Ivy Bridge-EP
4x RAM DDR3L REG 8GB / PC1600 / ECC / Samsung (1Rx4)
(weitere Steckplätze frei)
Samsung DVD±RW /±R [SATA] SH-224DB/BEBE BLACK
8x HD3.5" SATA3-Raid 1TB Seagate ST1000NM0033/7.2k
für Server- und Dauerbetrieb (24x7) geeignet
(1x HotSpare, 2x RAID1 OS Partition, 5x RAID6/5)
LSI MegaRAID 9271-8i PCIe x8 SAS 8 HD
8-Port SAS/SATA (6 Gb/s), PCI Express 3.
Unterstützt RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50 und 60
LSI MegaRAID Battery Backup Unit LSIiBBU09
Maus + Taststur
Garantie 36 Monate Bring-In

3.149,50
----------------
Das gleiche System wie oben nur mit
1x CPU Intel XEON E5-2660v2 10x2.2 GHz/8 GT/ TRAY Stück 1 +
• LGA2011, 2.20 (3.00) GHz, 25 MB L3, 8 GT/s
• 10-Kern (10C/20T) • 95 W • Ivy Bridge-EP

3.849,00
---------

Das gleiche System wie oben nur mit
2x CPU Intel XEON E5-2630v2 6x2.6 GHz/7.2GT/15MB TRAY
• LGA2011, 2.60 (3.10) GHz, 15 MB L3, 7.2 GT/s
• 6-Kern (6C/12T) • 80 W • Ivy Bridge-EP

3.889,00

Was meint ihr, tendiere entweder zum vorletzten oder letzten angebot, das 2te Angebot etwas überteuert ist und auch die SAS Platten für die Anforderung eventuell etwas teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Kerne sind schon ne Menge Holz für deine Anforderungen. Da reicht der 2620v2 bestimmt. Zum Vergleich ich habe auf einem 10 kerner 3 vms mit je 16 Gb Ram laufen und das sind DatenbankVms mit 1,5 Mio Einträgen und der Prozessor langweilt sich zu Tode (I/O lastig). Das selbe wird bei dir auch der Fall sein, also solltest du das Augenmerk mehr auf die verwendete I/O Hardware legen

Zuletzt bearbeitet:
Kollegen haben alle schon die richtige Richtung aufgezeigt...
Gerade Datev profitiert von einem hohen Takt! damit meine ich über 3 GHZ!
Gibt halt einige Anwendungen die nur auf einem Kern rumrödeln...
Absolut wichtig ist das Fesplattensystem.
Hier würde dringend ein raid 10 nehmen!
und was spricht gegen Hyper-V?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh