kleiner Server für wenig Geld

DoMi

Enthusiast
Guten Morgen,

da ich für meine kleine Frage keinen neuen Thread erstellen wollte, frag ich mal hier.

ich will mir auch einen kleinen server erstellen, auf diesem soll dann q3/4, cs1.5,1.6,s, ut2k3/4 vielleicht noch bf2 laufen. natürlich nicht alles parallel, sondern immer nur einer. was für hardware brauch ich dafür? auf was muss ich achten?

ich will nicht soo arg viel ausgeben, um so günstiger um so besser, es sollte natürlich alles ohne probs laufen. wahrscheinlich kommt linux drauf. Server wird nix fürs i-net sondern nur übers LAN

:edit: würde dafür mein rechner reichen? Oder was müsste ich da noch aufrüsten? siehe Sig.
für die, die keine Sig anzeigen lassen:

AMD Athlon XP 2200+ T-Bred A @ 1,9Ghz
Elitegroup L7VTA KT400
GeForce Ti 4800SE @ 310/610
512MB Ram/ 120GB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ProFkill schrieb:
Guten Morgen,

da ich für meine kleine Frage keinen neuen Thread erstellen wollte, frag ich mal hier.

ich will mir auch einen kleinen server erstellen, auf diesem soll dann q3/4, cs1.5,1.6,s, ut2k3/4 vielleicht noch bf2 laufen. natürlich nicht alles parallel, sondern immer nur einer. was für hardware brauch ich dafür? auf was muss ich achten?

ich will nicht soo arg viel ausgeben, um so günstiger um so besser, es sollte natürlich alles ohne probs laufen. wahrscheinlich kommt linux drauf. Server wird nix fürs i-net sondern nur übers LAN

:edit: würde dafür mein rechner reichen? Oder was müsste ich da noch aufrüsten? siehe Sig.
für die, die keine Sig anzeigen lassen:

AMD Athlon XP 2200+ T-Bred A @ 1,9Ghz
Elitegroup L7VTA KT400
GeForce Ti 4800SE @ 310/610
512MB Ram/ 120GB HDD

Hallo,

da du andere Anforderungen hast hab ich den Thread mal geteilt.
Dein Rechner ist okay, sofern das Board stabil läuft. Die Grafikkarte ist blödsinnig, denn ein Server braucht eigentlich nur eine Karte zum Signal-rausgeben, aber sicherlich keine TI4800SE. Wie stark der Prozessor sein muss hängt ein wenig davon ab wieviele Leute den Server nutzen können sollen. Ich denke aber dass du auch auf kleineren LAN Parties problemlos mit dem Rechner hinkommst. Übertakten würde ich im Interesse der Stabilität bleiben lassen.

gruß
w@w

jo, mit der grafikkarte isses klar damit ich die net brauch, bzw ne alte S3 reicht. der Server soll für maximal für 15 mann sein, meistens sinds aber 5 leutle. Übertakten werde ich auch bleiben lassen. Board müsste schon ziemlich stabil laufen.

Aber wie siehts mit der geschwindigkeit bei spielen aussehen? is ja kein raid und hat nur 512mb ram

für 5 leute reichts dicke.. bei 15 leute schätz ich mal das bf2 und q4 probleme mit Ram bekommen könnten..da wären meiner ansicht nach insgesamt 1GB besser.. was meinen die anderen?

würde man einen großen unterschied merken bei z.b q3 auf meinem rechner als server wenn ich da 2 kleine raptoren einbauen würde und die in raid 0 schalten würde?

ProFkill schrieb:
würde man einen großen unterschied merken bei z.b q3 auf meinem rechner als server wenn ich da 2 kleine raptoren einbauen würde und die in raid 0 schalten würde?

:fresse: Ja, dadurch wird das System 10x so schnell :d

Mit einem Raid0 über 2 Raptoren bekommst du erstens eine geringere Zugriffszeit auf Daten die auf der Festplatte liegen und zweitens eine höhere Datentransferrate. Beides ist bei Q3 nicht oder kaum relevant. Willst du den Rechner eigentlich als Server UND als Spielekiste gleichzeitig einsetzen?

gruß
w@w

das würde sich erst bei größeren Lans mit mehr benutzern lohnen.
eher erstmal mehr ram

768 oder 1024 MB RAM würden sich schon lohnen. Festplattenkapazität braucht man für Gameserver weniger, genauso die Grafikkarte.

Willst du den Rechner eigentlich als Server UND als Spielekiste gleichzeitig einsetzen?
ne nur als server, da ich mir einen laptop kaufe

Also dann soll ich eher den ram aufrüsten? 1gb? muss es ein spezieller sein? oder kanns auch noname sein

ich hab mir gerade über stromverbrauch und abwärme gedanken gemacht, und ich weiß nicht, ich hab ja einen T-bred A der wird verdammt heiß und verbrät auch bissl was, jetzt hab ich mir überlegt,
ich könnte doch einen XP-M kaufen, gebraucht oder neu so für ~70€ würde das was an leistung bringen? oder nur meinen verbrauch und kühlung senken?

oder soll ich doch lieber einen komplett neuen server aufbauen?

nen sempron s754 mit 64bit

wobei das wiederum wieder teuer wird also zweite wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem. wenn der mehr Takt hat ist er auch schneller. und wenn du kein Oc betreibst, und es auf einem moderaten Level beläßt, sollte er auch sparsamer und kühler sein.

Also der Rechner sollte auch so schon reichen, schmeiss da am besten ein Linux drauf, dann rennt das wirklich ordentlich.
Bei UT war die Faustregel für den Speicher, der beim Gameserver eigentlich das wichtigste ist, 16MB Pro spieler.
Sprich Du könntest da locker 3 Server laufen lassen(2x4on4, 1x2on2, 1x1on1). Wenn Du die Server gescheit konfigurierst merkt man auch nichts beim Mapwechsel, gesetzt dem Fall das die Platte halbwegs schnell ist. Optimal sind für sowas eigentlich SCSI Laufwerke, aber für deine Zwecke schon eher der Overkill :)
Sprich, Du brauchst nix kaufen, das sollt reichen so wie es ist.
Kannst auch die CPU etwas untervolten und auf selbem Takt laufen lassen, so langs das stabil mitmacht. Das einzige was mir sorgen machen würde, wäre das Board, ob das auch genug Speicherdurchsatz hinkriegt, aber Linux ist Pflicht für sowas.

@ prfkill: also ich würds an deiner stelle auch so machen.

erst mal die server erstellen und so und falls die dann nich gut laufen nochmal 512mb dazu und gut is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh