(Kleiner) Server gesucht

JohnnySommer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Moin,

die Firma meiner Freundin sucht einen neuen Server für ihre Druckvorstufe. Genutzt wird von OneVision Workspace (Asura).

Ich dachte an eine XEON Basis, mit 32GB Ram und 1 - 4 SSDs (Größe muss ich noch abklären). Mit dem XEON kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (bzgl. Mainboards und Sockel) und brauche hier eure Hilfe. Dazu dann wohl noch eine kleine GPU, die muss aber nichts besonderes können!

Das Programm hat folgende Hardware Spezifikationen:

"CPU with support for SSE, SSE2, SSE3 and SSSE or SSE3S, e.g. Core2Quad; 2.5Ghz or faster)
- 2 cores for Workspace
- 2 cores for each Asura instance"

Mir ist noch nicht ganz klar was genau mit "instance" in diesem Fall gemeint ist (das kläre ich noch ab). Ich würde aber vermuten wir suchen einen 4-Kerner, gerne aber auch eine 6/8 Kerner vorschlagen.

Budget: Hab ich aktuell keins. Gerne so günstig wie möglich. Die Anforderungen sollten erfüllt werden, daran orientiert sich dann das Budget. Was nicht heißt, dass da unendlich viel Geld über ist ;)

Gesucht wird:
- Xeon
- Mainboard
- Ram
- GPU
- SSD(s)
- Netzteil
- Gehäuse


Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firma?

Für Produktivumgebungen, mit denen Geld verdient wird, bitte unbedingt einen Distributor wie DELL, HP oder Acer auswählen, einen geeigneten Server in den Warenkorb legen und ein Service-Paket (3~5 Jahre vor Ort Service) dazupacken. Dann kaufen.

Es sei denn du bist 24/7 erreichbar, um das Ding beim Ausfall instand zu setzen.
 
Ja, Firma. Meine Freundin führt eine Druckerei. Oldschool Papier und so ;)

Ich schaue mich da gerne mal um. Über einen Vorschlag für ein passendes System wäre ich dennoch sehr dankbar!


Danke und Gruß
 
Leider finde ich nirgends die Systemvoraussetzungen für OneVision Asura.

Daher einfach mal als Einstieg:
PowerEdge*T130 Tower-Server | Dell Deutschland

Intel® Xeon® E3-1220 v5 3.0GHz + 8GB DDR4 ECC + 1TB HDD

Kostet ohne Service ca. 767€.

Und hier die Service-Pakete - genau die solltest du mit deiner Freundin diskutieren:
1Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 88,40 € oder 3 €/Monat1]

2Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 186,32 € oder 7 €/Monat1]

3Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 251,60 € oder 9 €/Monat1]

4Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 349,52 € oder 13 €/Monat1]

5Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 447,44 € oder 16 €/Monat1]

6Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 545,36 € oder 20 €/Monat1]

7Yr ProSupport and 4hr Mission Critical [zuzgl. 643,28 € oder 23 €/Monat1]

1Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 6,80 €]

2Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 55,76 € oder 2 €/Monat1]

3Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 88,40 € oder 3 €/Monat1]

4Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 137,36 € oder 5 €/Monat1]

5Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 186,32 € oder 7 €/Monat1]

6Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 235,28 € oder 8 €/Monat1]

7Yr ProSupport and Next Business Day Onsite Service [zuzgl. 284,24 € oder 10 €/Monat1]
 
Moin fortunes,

das sieht doch schon ganz gut aus. Darauf lässt sich aufbauen! Service kläre ich ab, da stehen ja schon ein paar Rechner ;) Danke dir!

Wie sieht das mit so einer Konfiguration aus?


Cheers
 
Wofür brauchst du die Grafikkarte, falls dein Board keine Fernwartung hat, nimmt man da einen Xeon mit IGP für 30€ mehr? Bist du dir sicher, dass die SSD die Schreiblast aushält? Was passiert, wenn Speicherfehler auftreten, die ECC korrigieren könnte?
 
@flxmmr: daher meine Anfrage. Hab von den Xeons und restlicher Komponenten nicht auf Anhieb den Plan. Daher brauche ich ja eure Hilfe. Dazu hätte ich gerne erstmal eine Grundkonfiguration (CPU, Board, Ram) auf der ich alles weiter aufsetzen kann. Auch mögliche fertige Lösungen vergleichen kann.

SSDs sollten es schon werden - was sollte alternativ verbaut werden?


Cheers
 
Passende SSD kannst Du für den T130 bei DELL ordern. Die sind zwar teurer, aber voll auf das System abgestimmt. Wir haben hier mehrere DELL SSD´s in dementsprechenden Servern seit zwei Jahren fehlerfrei laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh