Kleiner Server(Help)

squashmichi

Semiprofi
Hi Leute,
bin jetzt nach einer etwas länger HWluxx Pause auch mal wieder da:d
In Moment will bzw. muss ich einen Server für unser Haus aufbauen...
Erst mal vor weg, ich bin kein Netzwerk oder Server Profi kenn mich halt was das angeht
nur überall ein bisschen aus...

Der Server muss folgende aufgaben erledigen:
Ts-Server
Daten-Server

Das ist zwar nicht viel, nur das Problem ist das an die Daten ca. 20 Leute gleichzeitig ran müssen
max. 25 Rechner gleichzeitig!

Zumal soll der Server auch noch ein paar Reserver haben und nicht gleich "abkacken"...

Ich dachte jetzt gleich mal an eine Dual-Boar Lösung. Wichtig ist auch noch das der Server nicht viel Strom
verbraucht da er 24h läuft!

Ram technisch hab ich keine Ahnung was ein Server so durchschnittlich in der Größe braucht!
Das ganze kommt in einen kleinen 19" Server Schrank.
Preislich sollte alles zusammen nicht über 700-800€ gehen.
HDD's sind schon vorhanden!
4x Samsung Sata 250gb

Wenn ihr mir bei der Vernetzung bzw. beim Netzwerk auch noch helfen könnt dann schaut hier mal vorbei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3788860#post3788860

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal der Server soll 24/7 laufen.... bei ner Dual-Board-Lösung, die noch stromsparend sein soll, fällt mir nur der neue Xeon LV ein, der aber deinen Preisrahmen sprengen würde.

In deiner Preisklasse und deinen Vorstellungen entsprechnend würde ich eher zu einem der Core Duo Prozessoren greifen. Die fressen nicht viel und haben genügend Leistung. ( Ein TS Server mit 25 Leuten frisst nicht wirklich viel Ressourcen. Wichtig ist nur die Aufteilung der Aufgaben auf die beiden Cores! )

Ram ist wichtig für nen Server. Bei der Menge an Usern, die du bedienen willst, sollten es mindestens 2GB sein, je mehr, desto besser.

Die Platten an sich sind ja vom Umfang her mit 1 TB eher klein für einen Datenserver mit 20 Leuten, aber welchen Umfang ihr benötigt, musst du wissen.
Wie du diese Platten einsetzt hängt nun davon ab, wie wichtig diese Daten sind. Sind sie eher nicht so wichtig und du willst volle Performance , nimmst du am besten ein Raid 0. Das geht meist auch ganz gut über die Onboardanschlüsse, bzw. kleinere Adapter ( am besten einen für PCI-Ex. , da die Core Duo Mobos meistens einen besitzen für Graka, du ja aber eh nur Onboard brauchst, nimmst du den für den Controller ).
Ist Ausfallsicherheit wichtig, musst du für Raid 10 oder Raid 5 greifen. beides ist sicherer, aber etwas langsamer als das pure Raid 0. Problem ist, dass bei Raid 10 die hälfte des Platzes verloren geht und Raid 5 ohne einen teuren, vernünftigen Controller meist elend lahm ist ( und auch ein Teil des Platzes geht auch verloren )...

Hier solltest du am besten nochmal defienieren, was du unter Datenserver verstehst, wie es um die Sicherheit bestellt sein muss und welche Kapazitäten ihr benötigt.

PS: Mal noch eine Frage: wie willst du die Datenfreigabe eigentlich realiseren? Mittels einfacher Datenfreigabe oder soll doch ein FTP_Programm zum Einsatz kommen ?

Hi,
danke schon mal für deine antwort!
Datenserver defeniere ich so:
ich dachte jetzt erst mal an 1 TB die kann man ja relativ schnell nachrüsten!
Ich würde die Hdds aufteilen in verschiedene Prioritäten d.h. jeder bekommt rechte für 2 Partitionen auf der einen hat er zb. 50gb und auf der andern der wichtigen zb nur 10 gb!
Die Partitionen mit 50 gb laufen dann auf raid 0
und die mit 10gb auf raid 10
Wie ich das mit den rechten und der genauen festplatten aufteilung mache das weis ich nicht! die "Programme" wo du angesprochen hast sagen mir nix!
Wenn du mir da vll was erklären könntest!

das dachte ich mir auch grad^^
drum ist ja meine frage was ich brauch um ich sag jetzt mal Partitionen für jeden Benutzer zu bekommen?

Partitionen für jeden Benutzer
Mach das doch mit Quotas.

Anbieten würde sich hier ein passendes Server-Betriebssystem, z.B. Windows Server 2003. Wobei das alleine schon deinen Preisrahmen auslastet...

Wenn 25 User gleichzeitig auf einen Datenträger zugreifen, würde ich sowohl aus Stabilitätsgründen als auch Performance immer SCSI bevorzugen. Für deinen Preisrahmen aber wiederum auch klar zu teuer.

Als CPU sollte eigentlich ein Standard Athlon64 ausreichen.

Wenn die Maschine in ein 19" Rack soll, hast du auch ein passendes Gehäuse? Die Dinger sind nämlich auch nicht ganz billig. Wie groß ist denn dein Rack? Evtl. passt auch ein Tower quer gut rein bzw. ein Desktop Gehäuse.

Für die Daten auf jeden Fall ein RAID 1+0 bzw. 0+1. Das ist schnell und sicher - RAID5 ist zu langsam und RAID0 zu unsicher!

Beim RAM darf es die Maximalbestückung sein, bei einem Standardsystem also 3 oder 4 GB.

Zwecks Netzwerk würde ich einen managebaren Switch wählen mit Gigabit Anschluss für den/die Server (z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a163761.html ). Wenn es ein Netgear Router werden soll für die Internet Anbindung dann nur einer der hochwertigen Modelle, alles andere ist Mist (z.B. ProSafe Serie).

@jraf: raid5 ist langsam???

was du hier brauchst, ist keine rechenperformance, sondern i/0-durchsatz...
fuer sowas richtige server-hardware einzusetzen ist nicht das richtige...
ne frage nebenbei: ist das ne wg mit uber 20 mann!!??
dann auch ob du p-2-p-netz oder nen richtigen anmelde server aufsetzen willst....
wenn du win-prof benutzen willst, dann kannst du das mit dem gleichzeitigen zugriff auf die daten vergessen....

hmm, ne frage....
kennst du dich mit linux aus???

gr33tz
C3RN

;)

Zuletzt bearbeitet:
@C3RN
Er meint nicht direkt den Durchsatz mit langsam, sondern dass ohne guten Controller mit XOR Einheit die CPU sehr stark gefordert wird und das System dadurch langsam wird.

@squashmichi
Ist bei den 20-25 Leuten kein Student dabei? Windows 2003 EE gibts bei MSDN für lau ... :d

Ich hab so gefühl das bei 20-25 Leuten einige Studenten dabei sein dürften :d

Aber ich glaube mit dem gewünschten Preis wirds knapp mit dem Server - mehr schadet nicht.

Hi,
^^ nein wir sind hier keine 20 mann WG wäre aber lustig^^
Stellt euch einfach ein großes Haus vor wo jeder ins Inet muss bzw auf der Server zugreifen muss/kann.
Nein mit Linux kenn ich mich gar nicht aus!
Das BS Problem ist für mich nicht wirklich ein Problem weil ich die Sever Edition 2003 habe:)
Ram technisch ist das auch so ne Frage, ich will wenn möglich keine 1 gb Riegel kaufen weil sie halt immer noch teuer sind! Egal ob billige oder gute Oc!
Drum möchte ich lieber ein MB wo ich 8 oder 12 Bänke zur Verfügung hätte!
In Momemt beobachte ich ein p3 dual mit 2 mal 866mhz und ein xenon board!
Ein Racket Steht schon zur verfügung, ist aber nicht großes! Die 19" Gehäuse hab ich auch hier ein 1HE und ein 3HE.
Zwecks Netzwerk ich kann mir nicht vorstellen das die netgear so schlecht sein sollen?! Denn ich hab es schon seit fast 2 jahren!
Als erstes bräuchten wir halt mal ne ordentliche Grundlage d.h. ein gutes MB...
was ich mir aber nicht wirklich selber beantworten kann weil ich einfach nicht weis welche CPU ich nehmen soll! Wenn ich Dual nehme würde ein Dual p3 2 mal 866 mhz reichen oder müsste ich zu Xenon greifen?
Oder sollte ich auch Singel setzen? Ich mein es ist halt auch alles ne Frage des Geldes!

ich will wenn möglich keine 1 gb Riegel kaufen weil sie halt immer noch teuer sind! Egal ob billige oder gute Oc!
Sorry, das ist doch quatsch. OC ist für nen Server uninteressant und Standard RAMs gibt es günstig, der Preis liegt unwesentlich höher als bei 2x512.

Er meint nicht direkt den Durchsatz mit langsam, sondern dass ohne guten Controller mit XOR Einheit die CPU sehr stark gefordert wird und das System dadurch langsam wird.
Genau das meine ich. Und ein schneller Controller für PCIe oder PCI-X liegt in diesem Fall wohl wiedermal ausserhalb des Budget...

Die 19" Gehäuse hab ich auch hier ein 1HE und ein 3HE.
Was bieten die an Platz für deine Komponenten? Vor allem für Festplatten incl. ordentlicher Kühlung, das wäre wichtig ;)

Als erstes bräuchten wir halt mal ne ordentliche Grundlage d.h. ein gutes MB...
Ich würde hier aufgrund des knappen Budgets ein Desktop Mainboard verwenden. Sockel939 böte sich eigentlich an, da gibts auch bezahlbare Dual Core CPUs und z.B. den Nvidia 4-Kanal S-ATA RAID Controller onboard. Nach der letzten Preissenkung von Intel käme aber evtl. auch ein Pentium D in Frage. Stromsparend ist das nicht, allerdings sind Plattform und CPU für Mobiles deutlich teurer.

Ich würde auf ein Sockel 939 System mit Tyan Mainboard setzen,
dazu nen guten RAID-Controller und nen Dual Core Opteron... Reicht doch meiner Meinung nach, dazu 3 GB RAM.

gruß
daxerox

tja, dass schreibt sich so einfahc hin, aber zähl doch mal auf, was genau dudir z.B. unter nem guten Raidcontroller vorstellst....
Weil mit gutem Tyanboard und Raidcontroller kann man ganz schnell an seine Geldgrenze gelangen...

Das Mainboard ist sicher gut, der Controller passt da aber nicht drauf (PCI-X Slot erforderlich). Eine ähnliche der von dir vorgeschlagenen Lösung habe ich schon bei einem meiner Kunden im Einsatz, mit folgenden Komponenten:

Controller : Highpoint RocketRAID 2320 8-Kanal S-ATA RAID PCIe x4
Mainboard : Tyan Tomcat K8E-SLI 2866A2NRF
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800+

Läuft dort mit 8 x 250GB Hitachi S-ATAII im RAID10 und klappt sehr gut. Die 3 obengenannten Komponenten kommen allerdings zusammen schon auf ca. 750 EUR, wo wir wieder beim genannten Preislimit wären ;)

Man könnte allerdings dieses Mainboard :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHET01&showTechData=true&
in Erwägung ziehen. Dieses besitzt onBoard VGA und bietet auch einen integrierten RAID Controller (mit aktuellem BIOS auch RAID5). Insofern vielleicht eine brauchbare Lösung, wenn man auf einen Zusatzcontroller verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also die loesung ist gut...aber nicht unbedingt nen x2er..da reicht doch ein normaler opti...das geld kann er lieber fuer den controller ausgeben...

^^

oder das hier:

mobo: MB PSCH-SR/IDE I478A IE7210 ATX......ca 140 euro
prozzi: Intel® Pentium® 4 Processor 2.8GHz...ca 140 euro
ram: 4x Buffalo DIMM 512 MB DDR-400...........ca 180 eruo
controller: LSI Logic MegaRAID SATA 150-4 ....ca 260 euro
............................................................... 720 euro

gr33tz
C3RN

;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles schon sehr gut an! nur würde ich dann auf jeden Fall die Alternative kaufen wo der Raid Controller schon intern ist!

Aber jetzt nochmal eine klare Antwort(das ich das dann gleich vergessen kann mit den 2 Prozzis:heul: )
2x p3 866 mhz würden nicht reichen?

Achja das Case (das 3HE) kann 6 hdds fassen(wenn man kein Cd Lw's einbaut sogar 8) und 3 netzteile ist also schon ziemlich groß...Aber wegen den Hdds das wäre kein Problem weil ich ja noch ein (1HE) habe da passen ja auch 3 rein
mfg
Michael

hey michi,

vergiss nicht, dass wenn du die variante mit dem integrierten raid-controller nimmst, der server richtig in die knie gezwungen wird, weil du keinen hardware-raid-controller hast.. der prozzi muss dann die berechnung fuer das raid-verbund uebernehmen..... sowas fuehrt zur performanceverlust.
aber funzen wird das auf jeden... ob das sinn und sache ist....

das mit dem dual-board [2 x pIII] wuerde gehen....ich selber hab eins und hatte es mal fuer ungefaehr 8 mann als domaenen-controller-server zur verfuegung gestellt..lief einwandfrei.......sicherlich wuerde es deinen erwartungen genuegen...aber wenn du das benutzen willst, dann besorg dir auf jeden fall nen verneunftigen raid-controller,den ich bereits erwaehnt hab.... vergiss nicht, dass wenn du diesen controller benutzen willst, dass das board pcix(64bit) unterstuetzen muss!!! ;) ;)

hier noch einmal beispiele:
das ist was du brauchst... extra fuer deinen 19" schrank!

http://cgi.ebay.de/TYAN-Thunder-LE-...887321198QQcategoryZ32214QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/LSI-Logic-MegaRA...817822017QQcategoryZ78762QQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten feuer..........

gr33tz
C3RN
;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du anstatt des lsi bei C3RNs vorschlag den sx4300 von Promise nimmst, kommste nochmal günstiger und die performance is sehr ähnlich, wobei mein alter intel srcs16 (baugleich mit dem lsi) grottenlahm war mit 4x160er Samsungs , ich würde also eher nen anderen controller nehmen

Wenn du was Anspruchsvolles zusammenbauen willst, dann hätte ich dir 2 x Opteron 285 über ^^

Gruß Peter

löl sry aber das kann sich jeder normale Mensch denken das es mein Preislimit von maximal 700-800 sprengt...

Eure Vorschläge sind alle super auf die werde ich auch zurückkommen nur würde mich einfach ein Dual Mb reizen:)
Wenn es nicht anders geht dann mach ich es so wie ihr mir das vorgeschlagen habt...

wegen dem Raidcontroller:
Das verstehe ich schon wenn das MB einen Controller hat und ich mir dann keinen zusätzlichen für viel geld kaufe das das die CPU ausbremst, aber darum wäre ich ja an einen Dual so intressiert

Hier mal ein Vorschlag was mir grad so in den Kopf kommt(wenn dual):
ASUS NCCH-DL 249€
oder
TYAN Tiger i7320 S5350g2NR-1UR 259€(das wäre mir lieber)
2x Intel Xenon 1.7ghz 604 60€
Ram da weis ich noch gar nichts!

was haltet ihr davon?

Die prossis heißen xeon und nich xenon, letzteres is nen gas.
Außerdem werden diese prossis nich in den MBs laufen.
Schau unbedingt mal in die specs von den MBs nach.
Außerdem wirst du nur sehr selten nen MB finden, was 1,7er xeon aufnehmen kann, da diese leider sehr inkompatibel sind.

Warum keinen DC Pentium D805. Der ist mit 120,-€ plus Board 90,- und Ram 200 innerhalb deines Preisrahmens. Nimm nur nen Guten Kühler dazu und du bist ausgesorgt. NF4 Boards können auch Raid, vertragen sich aber nicht mit Maxtor HDD´s aber da du Samsung hast is das kein Proplem.

Hi,
du meinst nur vom Server bzw. dem Switch? Weil ich habs im andern Thread grad eben auch schon gesagt ich werd ned immer mit der Cam rum rennen und alles photographiren....
Heute sag ich mal den Stand der Dinge(wenn halt ein paar Auktionen abgelaufen sind:d)

mfg
Michael

Also wir wollen mindestens sehn, wie du schweißgebadet und so richtig dreckig die durchbrüche bohrst. ;)

Nein, wir wollen natürlich nur das endergebnis sehn, der erschwerliche weg dahin ist nicht so wichtig, sonnst verlieren die anderen die lust daran auch sowas in die hand zu nehmen.

Ich persönlich habe diese "scheiß"arbeit jeden tag auch arbeit, von daher kenn ich das problem und brauch nich auch noch fotos @freetime. ^^

hehe das dachte ich schon^^
Das hier wäre jetzt mal ein Dual Xeon Vorschlag:
TYAN S2665 i7505 :
http://www.geizhals.at/deutschland/a45831.html

Intel Xeon DP 5030, 2x 2.67GHz, 166MHz FSB
http://www.geizhals.at/deutschland/a201576.html (bin mir nur nicht sicher ob da sockel 604 ist)

oder den hier:
Intel Xeon DP 2.80GHz, 200MHz FSB, 2048kB
http://www.geizhals.at/deutschland/a142723.html

hier nehm ich gleich noch 2 mit:
Samsung 250 gb
http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.htm

beim Controller wollte ich eigneltich nicht so viel ausgeben weil ich da nicht so den sinn erkenn...
Drum würde ich halt einfach einen billigen für unter 100Euro nehmen....

Und ram weis ich immer noch nicht!

Und wenns Singelcore wird dann fast das system was ihr mir empfohlen habt

Der Xeon 5030 ist in 771 Pin Design. Das is genau wie 775 aufgebaut und passt nicht ins Board.
Aber Board und eine CPU kosten dich schon knap 600€ und Stromsparrend wird der Xeon auch nicht sein, zumindest bei 24/7 Betrieb bekommste da ein Dankschreiben des Energieversorgers.

Zuletzt bearbeitet:
ömm mal ne ganz blöde Frage wenn der 771 so ist wie 775 dann frag ich mich aber warum die die CPU im "doppel" Pack verkaufen? Ich hab bis jetzt noch kein Dual 775 Board gesehn!
Naja das Stromsparend war halt darauf bezogen das mir hier keiner mit Quad-CPU's herkommt! Ich muss den Strom ja nicht zahlen...
Und so schlimm wird das mit der Stromrechnung auch nicht, denn ich gleich die Leistung dann schon an d.h wenn wir z.b. nur 1.8 ghz brauchen und die Cpu hat 2,8 dann takte ich einfach runter und hab für später immer noch reserven. Wenn ich nur einen Xeon nehme was ich auch erst mal werde(falls Dual CPU) dann könnte ich sogar noch einen CPU dran klemmen wenn ich sie brauche...
Ich muss das Projekt ja nicht finanzieren die Hausverwaltung stellt mir das Geld für das Projet zur Verfügung dafür springt dann halt mal die ein oder andern Monatsmiete rauß:)

Zum Preis
Nein die 2 Teile kosten niemal 600Euro weil ich ja gesagt habe das ich alles gebraucht kaufe, und genau das Board 2 mal in Ebay ist von dem aus^^ kein Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh