Kleiner Server - Welches OS?

-=Renegade=-

Neuling
Hi!

Also ich bin gerade dabei, mir aus alten PC Teilen einen kleinen Server zusammenzubauen. Am eigenen Modell lernt man schließlich am besten. Dazu hatte ich vor, ein Linux OS aufzuspielen, damit ich mich damit auch einmal beschäftigen kann.

Allerdings ist meine Frage: Welche Distribution eignet sich dazu am besten? Bereits fertig downgeloadet oder auf CD hätte ich SUSE 10, Debian 3.1 und Ubuntu 6.10

Wie gesagt, ich hab noch überhaupt keine Ahnung damit, bin also ziemlicher Anfänger mit Linux (bis auf ein paar mal Knoppix hab leider noch nichts damit gemacht), weshalb ich mich in diesem Rahmen auch endlich mal damit auseinander setzen will.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, welche anderen Programme ich verwenden sollte, um den Server dann optimal zu schützen, denn mit Linux Programmen kenn ich mich logischerweise auch nicht sonderlich aus.

so, das wärs dann erstmal,
danke im voraus für eure Hilfe

so long
Renegade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Frage ist:
Was soll der Server tun? Welche Aufgaben soll er übernehmen?

Dann kannst du anhand dessen entscheiden welche Hardware benötigt wird und welches Betriebssystem sinnvoll ist

da server idR keine gui benötigen würd ich eine sehr schlanke distro aufsetzen
ubuntu server z.b. (natürlich mit nachträglich services deaktivieren)

Denn Server will ich zu 2 Zwecken verwenden. Einerseits, um diverse Daten allen PCs im netzwerk dauerhaft zugänglich zu machen, zudem falls Treiber vorhanden, Drucker und andere Peripherie Geräte installieren.

Andererseits auch einen Webserver, um Homepages usw Online zu stellen. Ich hoffe, das lässt sich vereinen ;)

Das ganze soll eigentlich mehr ein Übungsserver werden, der Großteils aus "alter" Hardware besteht, die ich noch rumliegen hab (AMD 3000+ (S939), 512MB DDR RAM, GeForce 7300GS, Gigabyte GA-K8NMF-9, 2x 160GB WD Caviar IDE)

Eher geht es mir daher ums Betriebssystem, ich denke, die Hardware wird nicht die größten Probleme machen.

so long
Renegade

Dann würde ich dir wie ulukay auch zu Ubunutu raten. Sehr simple und viele gute Dokus :)

Gruss QGel

Ich würde auch Ubuntu oder Debian (wenn aber 4.0 und nicht 3.1).
Dann noch Samba für Freigaben und Apache als Webserver drauf und gut.

Für deine genannten Zwecke kannst du eigentlich jede aktuelle schlanke Distribution nehmen. Alles was du dafür brauchst ist ein Apache2 und Samba.
Evtl. kommt auch FreeBSD in Frage, schnell und stable ;)

Für deine Zwecke ist Eisfair am besten geeignet, da es eine Distribution genau für diese Zwecke ist!
Schlank, einfach zu administrieren und sehr gut dokumentiert!

Gruß,
Schwinni

Einen sehr schlanken Fuss machen Ubuntu Server und Centos Server 4.5
Beide sind sehr einfach zu bedienen und sollten reichen.
Sowas wie Eisfair würde ich nicht nehmen, da es dort nicht so viele Hilfen wie für Ubuntu oder andere Distris gibt.

Sowas wie Eisfair würde ich nicht nehmen, da es dort nicht so viele Hilfen wie für Ubuntu oder andere Distris gibt.

Du hast Eisfair schon mal benutzt?
  • Falls ja, dann sag doch was für ein Problem du hattest und in der Newsgroup nicht gelöst werden konnte.
  • Falls nicht, wie kannst du dann über die Doku urteilen? Nur weil die Distri kein ach so tolles Wiki hat?

Eisfair ist SEHR gut dokumentiert.
Um das Basissystem zu installieren musst du lediglich wissen welche Netzwerkkarte in deinem Rechner ist, die IP der Netzwerkkarte und einen Namen für den Rechner eintragen - wie schwer... :shot:

Und Renegade will den Server als Samba- und Webserver nutzen.
Das heißt, er muss sich 5 Pakete holen: inet, Samba, Apache, PHP und MySQL.
Alles andere wird automatisch installiert.
So, und jetzt sag mir bitte was davon hier nicht ausführlichst beschrieben ist!

Ich habe hier schon seit Jahren einen Eisfair laufen, mit mehreren Datenbanken, Homepages, Mail-Server mit voller IMAP-Unterstützung, Webmail mit PGP-Plugin, Samba mit Freigaben und angeschlossenem Drucker, usw. und wenn ich sage, dass es einfach zu installieren, administrieren und gut dokumentiert ist, dann weiß ich als langjähriger User wovon ich rede!

Gut, man kann sich natürlich auch ein Ubuntu, am besten gleich mit 3D-Desktop installieren um einen Apache laufen zu lassen... :wall:

So, habe eben mal das System aktualisiert und die Zeremonie mit Screeshots festgehalten - Update des Basissystems von 1.3.2 auf 1.4.0:

Und ich musste nicht mal in der Doku nachlesen! :lol:

Gruß,
Schwinni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh