kleiner Server

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Server, auf den ich mein Unifi Controller und als Download Server nutzen kann.

Ich bin in der Materie überhaupt nicht mehr vertieft und dachte, ob ihr da eventuell etwas vorschlagen könnt.

Wichtig wäre das der Server wenig Strom verbraucht und halbwegs Performant ist.

Eventuell eine Idee was ich da nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller benötigt nicht sehr viele Ressourcen, der lief ja auch auf einem Raspberry Pi 1. Von daher sollte das mehr als ausreichend sein.

Wie ist denn der Stromverbrauch von dem Gen8?

Bin überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung vom Pi1 und benötige ja noch den Download Server

Banana Pi ? Einige davon haben einen SATA Port und alle haben deutlich mehr Leistung als der alte Pi.

Das ist schon klar :). Meiner Meinung nach ist der aber etwas zu überdimensioniert für mein Vorhaben.

Der Banana pi hört sich gut an, soll aber nicht so zuverlässig wie der raspberry sein so wie ich das gelesen habe, könnt ihr was dazu sagen?

Ich weiß nicht ob du dies nun auf die Hard oder Software beziehst, aber ich hatte den Pro mal ein par Monate 24/7 in Betrieb um Daten zu GDrive zu schubsen eigentlich keine Probleme.

Mit welchem OS hast du ihn betrieben?

Du schreibst du hast, wieso aktuell nicht mehr?

Schon mal dran gedacht einen NUC zu nehmen? Die sind klein und stromsparend und haben locker mehr Leistung als ein Pi1. Gibt es ja auch von anderen Herstellern, ich finde die Brix von Gigabyte auch gut. Hätte den Vorteil das du ganz normal x86 hast und jedwedes OS installieren kannst.

Der Pi hat nur 100mbit ethernet und ist damit für den Unifi Controller nicht ideal, denn den eingebauten Speedtest kannste dann knicken fürs WLAN wenn bei 100mbit Anschluss ist

Das stimmt auch.

Kann einer was zum BPI-Board Banana Pi M3 sagen? Der hat ja einen Octacore Prozessor und 2GB RAM. Hat einer Erfahrung damit?

Welches OS würdet ihr denn für den Bananapi empfehlen? Hab jetzt mal Rasbian ausprobiert. Leider kann der bei den RaspConfig kein expand filesystem. Beim versuch es zu vergrößern hab ich es mir wohl verschossen :p.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh