Kleiner Server

Mercury.

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir einen kleinen Server aufzubauen,der server soll für kleinere lans 10-12 mann bei mir daheim genutzt werden,auserdem soll er als fileserver dienen(2x250gb platten vorhanden).Da ich mich noch nit sehr viel mit dem thema auseinander gesetzt habe,wollte ich fragen was ihr da für hardware verbauen würdet.

vll soll er auch noch als ftp server eingesetzt werden (habe dsl 20000 von versatel)

spiele für gameserver: cs:s,bf2,quake4

preislimit 600-700 T€uro

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ein kleiner server; wie wärs damit:

- DFI 855GME-MGF Board (S479, 2xSata, 1xPCI-X, onboard Gbit LAN, VGA, Audio, IEEE1394) 145€
- P-M Dothan 745 FSB100 - 240€
- 2GB (2x1024MB DDR) 190€
- Gehäuse, DVD-LW, NT - 100€

greetz MP

werden dedicated server eingesetzt? wieviele Gleichzeitig? bei 10-15 Mann nehm ich mal an nur eins oder?

Der Dothan ist doch overkill. da reicht nen kleiner billiger c-m

Zuletzt bearbeitet:
ja dedicated aber es sollten schon 2 drauf laufen :cool:

achja,netzteil,gehaüse,laufwerke hab ich schon

aber auch dann ist der p-m overkill!!

hab selbst einen P-M 740 Server, auf dem am WE erst ein 10Slot CS1.6 Server lief, und der hat netmal 1% Auslastung verursacht @Voll (laut Taskmanager)!!!

overkill hin oder her ich will schon was ordentliches :bigok: ,man weis ja nie ob man den server nochmal für was anderes brauch ;D

Zuletzt bearbeitet:
so gings mir auch :bigok:

großer P-M Vorteil: der ist gegenüber meinem alten Duron1400+ knapp halb so strom-hungrig!!

also zumindest so gesehen ist der P-M erste wahl ;)

trozdem reicht ein c-m..habe den server in meiner sig am laufen..........

ma ne Frage: DSL 20000 ?? 2000er oder, weil die 20 Mbit/s Testphase is doch noch nich abgeschlossen oder?? sonst wär ja nen FTP Geil :-)

Bei DSL 20.000 ist trotzdem der Upload mit 600kbit/s ziemlich gering im Gegensatz zum Download.

Hol dir nen alten P-M Banias. Der verbraucht weniger Strom im IDLE Modus als der Dothan und hat massig Leistung. Die bekommst du schon für weit unter 100€ gebraucht. Ob die 2GB überhaupt sinn machen, muss du die anderen fragen aber einen neuen P-M für 2xx€ ist völlig schwachsinn!

oh sorry hab ich mich geirrt...hätt gedacht du hast "nur" die 2 Mbit-Leitung....

dann also :==> fetter Restekp <==

Mercury. schrieb:
http://www.geizhals.at/a128759.html dieser ist das oder?

offtopic: steht dein server in en rechenzentrum marburgh,dazu hab ich nämlich auch noch fragen und vll könnten wa das dann über icq oder so besprechen :p

nein, ist der hier: http://www.geizhals.at/a137311.html (hat 133MHz , der von dir genannte "nur" 100MHz FSB ;))

der P-M steht bei mir daheim,

hab aber noch nen Root-Server bei 1und1 stehen ;) ...
kannst mich gern per ICQ anschreiben wenn fragen hast, bin aber bis heut abend weg.

PS: über den Link in meiner Sig, siehst wie mein Server (und PC) mom. aussehen + Daten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel der bei servhost.de arbeitet meinte,dass en p4 3ghz doch am besten geeignet is,was sagt ihr dazu?

Gamefreak! schrieb:
ein bisschen übertrieben würd ich meinen ;)

naja gut,der kostet aber auch nur 150eus bei ebay neu mit garantie,sogar 3.2ghz

offtopic: komme auch aus thüringen,wo wohnste? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, stromverbrauchstechnisch ist ein hochgetakteter P4 das ungünstigste was man haben kann. Wenn dann sowas, dann schon nen A64 und seine ableger, sempron/turion, denn die haben alle eine dynamische anpassung des taktes/spannung und damit der verlustleistung.

Ein P-M sys hat den vorteil, dass es verbrauchstechnisch nur vom epia zu unterbieten ist, wobei der P-M einen DICKEN leistungsvorteil gegenüber dem epia hat. Leider ist der auch verhältnismäßig teuer @neu, deswegen gebraucht und dann banias, da er noch am wenigsten verbaucht.

underclocker2k4 schrieb:
Nunja, stromverbrauchstechnisch ist ein hochgetakteter P4 das ungünstigste was man haben kann. Wenn dann sowas, dann schon nen A64 und seine ableger, sempron/turion, denn die haben alle eine dynamische anpassung des taktes/spannung und damit der verlustleistung.

Ein P-M sys hat den vorteil, dass es verbrauchstechnisch nur vom epia zu unterbieten ist, wobei der P-M einen DICKEN leistungsvorteil gegenüber dem epia hat. Leider ist der auch verhältnismäßig teuer @neu, deswegen gebraucht und dann banias, da er noch am wenigsten verbaucht.

Hallo,

grundsätzlich stimmt das was du da oben schreibst. Aber mit Hilfe von älteren P4s können günstige und sehr leistungsstarke Server zusammengebaut werden. Optimal hierzu ist einem P4 Northwood mit 2,4 bis 2,8 GHz - jeweils mit 800 MHz FSB, der hat schon Hyperthreading, verbraucht gemäßigt aber nicht wenig Strom. Der Vorteil der Pentium 4 gegenüber beispielsweise einem A64 liegt im Hyperthreading, welches den Prozessor bei Parallelverarbeitung reaktionsfähiger hält. Der A64 ist zwar grundsätzlich schneller, neigt aber dazu bei einem fetten Prozess nicht mehr reaktionsfähig zu sein, während ein Prozessor mit Hyperthreading noch reagiert.

Für die angedachte Anwendung würde ich aber trotzdem über eine Minimalkombination nachdenken. Hierzu würde ich einen günstigen Sempron empfehlen nebst passendem Board. Der Pentium M verbraucht zwar sehr wenig Strom, aber das, was man bei der Anschaffung dafür draufzahlt, ist wesentlich mehr als das, was man hinterher einsparen kann. Die Boards sind deutlich teurer, und die Prozessoren auch. Wenn es darauf nicht ankommt, ist die Empfehlung von MP5K666 ebenfalls eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich für deine Anwendung wie gesagt eher einen älteren P4 nehmen (nicht mit FSB533 und NICHT mit Prescott Kern). Gute Boards dafür gibt es auch sehr günstig - was will man mehr?

gruß
w@w

wenn 10-15 User von dme Rechner ziehen wollen, muss man aber schon ordentlich bumms im Netzwerk sowie bei den hdd's haben.

Von daher würd ich was billiges mit 64bit 66Mhz PCI suchen. Ich hab für solche Zwecke nen Dual-Slot 1 mit eben dieser Peripherieanbindung im Einsatz. mit nem adaper kann man da nen 1400er Tuleron drauf laufen lassen der braucht wenig und ist ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

grundsätzlich stimmt das was du da oben schreibst. Aber mit Hilfe von älteren P4s können günstige und sehr leistungsstarke Server zusammengebaut werden. Optimal hierzu ist einem P4 Northwood mit 2,4 bis 2,8 GHz - jeweils mit 800 MHz FSB, der hat schon Hyperthreading, verbraucht gemäßigt aber nicht wenig Strom. Der Vorteil der Pentium 4 gegenüber beispielsweise einem A64 liegt im Hyperthreading, welches den Prozessor bei Parallelverarbeitung reaktionsfähiger hält. Der A64 ist zwar grundsätzlich schneller, neigt aber dazu bei einem fetten Prozess nicht mehr reaktionsfähig zu sein, während ein Prozessor mit Hyperthreading noch reagiert.

Für die angedachte Anwendung würde ich aber trotzdem über eine Minimalkombination nachdenken. Hierzu würde ich einen günstigen Sempron empfehlen nebst passendem Board. Der Pentium M verbraucht zwar sehr wenig Strom, aber das, was man bei der Anschaffung dafür draufzahlt, ist wesentlich mehr als das, was man hinterher einsparen kann. Die Boards sind deutlich teurer, und die Prozessoren auch. Wenn es darauf nicht ankommt, ist die Empfehlung von MP5K666 ebenfalls eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich für deine Anwendung wie gesagt eher einen älteren P4 nehmen (nicht mit FSB533 und NICHT mit Prescott Kern). Gute Boards dafür gibt es auch sehr günstig - was will man mehr?

gruß
w@w

genau aus diesen grund dass die m's zu teuer in der anschaffung sind will ich so einen nicht haben :fresse:

Mercury. schrieb:
genau aus diesen grund dass die m's zu teuer in der anschaffung sind will ich so einen nicht haben :fresse:

Für meinen C-M + Board + Adapter habe ich gerademal 100€ ausgegeben. Ich denke das ist nicht viel. Leistung sollte er auch genug haben...

Daikon schrieb:
Für meinen C-M + Board + Adapter habe ich gerademal 100€ ausgegeben. Ich denke das ist nicht viel. Leistung sollte er auch genug haben...

von den cm rede ich ja nich sondern von p-m's:hmm:

P-M auf Banias Kern ist kaum teurer als ein C-M auf Banias Kern (gebraucht)

Habe für meinen 32€ inkl. Versand bezahlt. Einen P-M kriegt man schon mit ein bissel Glück für 40€ und mehr...

Ich hab für meinen P-M 1.5GHz + Asus P4P800-SE + Adapter ca. 130€ gezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh