[Kaufberatung] kleiner Stromspar PC/Netbook

GRaVe303

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie im Titel schon angegeben suche ich einen möglichst Sparsamen PC.
Das einzigste was er können muss ist ein 1080p MKV ruckelfrei abspielen.
Ansonsten liegt der Focus auf wenig Stromverbrauch.

Mein erster Gedanke war so ein ATOM / ION Teil. (evtl. von ASUS oder so)

Was haltet Ihr davon?

Wenn das ganze in einem Netbook steckt (mit HDMI/DVI Out) isses auch ok.
Dann könnte ich die Kiste noch mitnehmen.

Da ich in diesem Fall ungern selbst Bauen möchte, wären Vorschläge für
komplett Geräte super.

Vielen Dank :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus EEEPC 1015PN aber die 2GB version.
Gibs auch als USB 3.0 version aber nur mit kleinem 4400mAH AKKU

Von der 12" version würde ich ab raden

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn da mit dem: Western Digital TV HD Live Media Player (WDBAAP0000NBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland
Günstiger als jeder Rechner.. wenn wirklich nur Videos damit geschaut werden.

Ansonsten gibts die Zbox von Zotac oder auch bspw. von Acer und Asrock derartige Systeme.

Ein windows sollte schon drauf laufen. Wird noch für andere Dinge verwendet.

Gibt es zu den Zotac und Acer/ASrock Geräten genaue Vorschläge??

Der Vorschlag von stoeggich klingt schonmal nicht schlecht.

Was haltet ihr denn von einem ASUS EeeBox EB1501P?

Willst du ein netbook oder eine Box weil wenn du den monitor nicht brauchst würde ich kein netbook kaufen

Gute Frage. Im Moment hab ich ein ATOM netbook von Asus, an dem ein Externer Bildschirm hängt und ne schnurlose Tastatur/Maus kombi.
Damit läuft halt kein 1080p MKV bzw. schon ein Youtube HD Video ruckelt.

Daher die Idee, das Netbook durch eins mit schnellerer Grafik zu ersetzen. Aber generell
bräuchte ich nicht unbedingt den Bildschirm. Es kam aber auch hin und wieder vor, das ich das Teil mitgenommen habe.

Wollte einfach mal für beides Empfehlungen und dann entscheiden was Sinnvoller ist.
Bzw. wie so die Preislichen unterschiede sind.

Ein Nettop kommt natürlich günstiger. Da stellt sich eben die Fragre, inwieweit du den Rechner auch abseits vom Fernseher einsetzen willst.

Ich hab mal ein paar rausgesucht. Haben alle einen Atom-Dualcore + Nvidia-Ion-Chipsätze..
Generell solltest du deine Anfrage auch mal im HTPC/Barebone-Unterforum hier stellen, die kennen sich dort wohl besser aus ;)

Mögliche Teile:
Lenovo IBM IdeaCentre Q150, Atom D510, 2GB RAM, 320GB (VCM2AGE) | Geizhals.at Deutschland
Zotac ZBOX HD-ID40 Plus | Geizhals.at Deutschland
Zotac ZBOX Blu-ray AD03 (dual PC3-8500S DDR3) | Geizhals.at Deutschland

@Beans: Danke für die Links. Blu-Ray oder ein optisches Laufwerk muss die Kiste nicht unbedingt haben. Leider steht generell, bei vielen Geräten der Stromverbrauch nicht dabei.

Hab inzwischen mir eure Links angeschaut. So ein Netbook ist nicht viel teurer als ein Nettop, daher wird es wohl auf ein Netbook rauslaufen.

Gibt es hierzu noch andere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh