[Kaufberatung] Kleiner stromsparender Homeserver

papa-rene

Semiprofi
nachdem ich nun mit meinem alten intel mini itx board mit ner celeron cpu und 1gb ram probiert habe, mir nen kleinen server zu basteln, bin ich schnell an die grenzen des ganzen gestossen.
nur 2 sata steckplätze, nicht hot swap fähig, einen ide stecvkplatz und ne lahme cpu.

als fileserver grade noch zu gebrauchen, aber zum rendern von dvds und bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.

nach durchlesen von einigen threads zum thema werde ich auch keinen atom 330 in betracht ziehen.

es wird auch ein kleines langzeitprojekt, da ich die entsprechende hw nur nach und nach kaufen kann.

das ganze wird in ein lian li pc a06fb geschraubt, der dvd brenner wird von einem Lian Li Panel C-02B verdeckt.
ein Lian Li HD-322 ist für die 2,5" 60gb system hdd gleich mit geordert wurden.
desweiteren ist auch schon ein silverstone hot swap modul sst cfb52b vorhanden. ein zweites wird noch bestellt.
damit habe ich die möglichkeit, bis zu 8 hdds zu verbauen.

das heist das neue mainboard sollte einen ide anschluss und mindestens 6 sata anschlüsse bereitstellen, die restlichen zwei, wenn sie mal benötigt werden, kann ich über einen controller realisieren.

auf was sollte ich beim board achten? welcher chipsatz ist stromsparend(690/740/780/790)?ich würde gern eins mit am2+ nehmen, diese boards gehen laut geizhals um die 34 euro los.
2 speicherbänke sollten reichen, da ich win xp pro 32 bit als os nehmen möchte und diese mit 2 2gb riegeln bestücken würde.

cpu sollte ein x2 sein, oder reicht ein sc sempron auch?

alles in allem sollte das system nicht mehr wie 40w im idle ziehen, die 3,5" hdds im schlafmodus.

für tipps wäre ich dankbar, im desktopbereich bin ich völlig raus
habe nur noch ein netbook(inet,office) und nen atom 330 htpc(mucke, blu-ray).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche mal nach den Stromspar-Threads.

Sehr sparsam ist wohl immer noch der 785G Chipsatz. Es gibt Borads als AM3 mit DDR3 Slots (z.B. ASRock M3A785GMH/128M) oder AM2+ mit DDR2 Slots (ASRock A785GMH/128M). Letzteres hat sogar 6 x SATA.

Ich habe selber gerade die AM3-Version verbaut (siehe Sig.).
Mit 8 Platten wird man aber vermutlich nicht an die 40 Watt im Idle kommen. Meine Beobachtung ist, dass eine 3,5" Platte im Spin-Down immer noch ca. 3 Watt zieht.

am3 is mir schon zu preisintensiv

die threads werde ich mir mal zu gemüte führen, dein idle wert finde ich klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh