[Kaufberatung] kleiner Surf- und Mediacenter PC für wenig Geld? (aktuelle Fragen: 1. Feb. 2010)

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hallo zusammen.
Ich suchte hier nach Komponenten für einen Surf- und Media PC.

habe nach einigen Tips und Ratschlägen bisher folgendes ausgewählt.
Nun kann ich aber erst am 10. Feb. bestellen, da ich doch erst andere Ausgaben tätigen musste und dann neues Geld habe!

Ich würde nun gern wissen, ob ich noch bei der Config bleiben sollte oder ob es nun eine bessere Config gibt (CPU, Mainboard, RAM, Lüfter, Netzteil, Board inkl. GPU etc?

Hier die bisherigen Komponenten, welche ich am 10. Feb. bestellen würde:

CPU: AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX

CPU Kühler: CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754, 939, 940, AM2, AM3

Mainboard inkl. GPU: ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX

Netzteil: ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3

Gehäuse (2 Monate lang, danach Antec Fusion Remote): Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz

Laufwerk: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Soundkarte: extra nötig?

Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
oder 1 TB Version der Platte!

RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
passt der Ram mit den Ripjaws unter den CPU Lüfter etc?
Oder welchen Ram sollte ich ohne die Kühler nehmen?

Lüfter: gern Lüfter fürs gehäuse, damit alles schön kühl bleibt, aber sie müssen vorallem möglichst unhörbar leise sein!

Kriterien des ganzen Media Systems:
- möglichst klein und möglichst leise
- ich mag bei der Arbeit am PC nicht durch Ram oder CPU gebremst werden, wenn ich im Netz surfe, Videos anschaue, Streame etc.
mein Netbook macht mir da ab und an einen Strich durch die Rechnung, vorallem wenn einige Programme und in Firefox viele Seiten/Tabs geöffnet sind!
Soll per HDMI an meinen Full Hd LCD TV angeschlossen werden, damit ich Bilder, Filme etc. vom PC auf dem TV anschauen kann.
-Sound soll digital an Harman/Kardon AVR 130 gehen
mögliche Anschlüsse dazu:
http://www.son-video.com/images/static/Rayons/HomeCinema/AmpliAV/HarmanKardon/AVR130Dos_TG.jpg

besitze bisher folgendes:
Monitor: LG W2261VP
Tastatur: Cherry eVolution Stream, demnächst auch Wireless Keyboard
Maus: Logitech G9, demnächst auch Wireless
Surround Sys: Heco Victa 5.1 (700er, 300er, 100Center..)
AV Receiver: Harman/Kardon AVR 130
alle nötigen HDMI, Hdmi2DVI Kabel usw. (benötige noch die nötigen Sound Kabel)

möchte noch bis 300€ ausgeben!

Würde mich über eure weitere Hilfe freuen!

Beste Grüße,
DeeKay :wink:

P.S.: Biete MSI Wind, externen LG DVD Brenner, Logitech Premium USB Hub:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=686378

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Alternate.de

Das Mainboard hat die Radeon HD 4200 @HDMI & DVI onboard

so ein System solltest du mind. haben, nicht am falschen ende sparen

d9telz4n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu leistungsstarkes Netzteil.

Ich würde's eher so machen:

Preis: 348,06

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 20,91
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 70,54
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 28,22
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Mindfactory 15,42
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Mindfactory 60,87
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Mindfactory 31,49
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 43,98
1 x ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 76,63

Versandkosten fallen bei Mindfactory keine an, wenn du nach 0 Uhr (-6 Uhr) bestellst.

Als Gehäuse kann man natürlich auch ein passendes µATX nehmen. Aber da kenne ich jetzt kein gutes, günstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne konfig, nur bei der Platte würde ich eher die Samsung F3 500GB nehmen.

danke euch.
die config von kaltblut ist bisher eine echt gute.
würde ich so nehmen und die f3 platte hineinnehmen für die western!

würde das ganze auch in ein kleines gehäuse passen, welches man zu seinen hifi komponenten stellen könnte?

falls ja, was wäre ein passendes gehäuse?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363016.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a363029.html

hab das silberne davon
find es genial, und da das bord micro-atx ist passt das

1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Mindfactory 15,42
das passt dann aber nicht

optimal in dem gehäuse ist:
http://geizhals.at/deutschland/a439640.html
ohen den lüfter dann ;) die 120er direkt daneben regeln das schon alleine ;)

Es passt in µATX (micro ATX) Gehäuse.

Wenn du dir ein µATX Gehäuse aussuchst, nimm als Kühler am besten einen Scythe Shuriken (Rev.B oder BIG), damit du mit der Kühlerhöhe keine Probleme bekommst.

Den Shuriken würde ich dem Ninja Mini vorziehen, auch wegen Lautstärke.

hab das silberne davon
find es genial, und da das bord micro-atx ist passt das

Prima. :hmm: Hast du mal aufs Gesamtbudget geguckt?!

Bei einem PC der insgesamt 350€ kosten soll sind 125€ für ein Gehäuse büschn viel.

Ich hätte ursprünglich das Antec Mini P180 schwarz vorgeschlagen. Das gefällt mir gut, ist aber auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,
hab mich vor gut einem Jahr mit dem Thema PC intensiv auseinandergesetzt. Damals wurden immer Platten mit 320, 640Gb empfohlen. Begründet wurde das mit der Bauweise und daher schneller. Warum werden jetzt immer die 500Gb empfohlen? Hat sich da was an der Konstruktion geändert??

Frostige Grüße aus Muc

ja die 500gb platter gibt es inzwischen (1platter=500gb).

ok, also micro atx wird meinen rahmen sprengen, oder?

dachte nun an max 450€ für alles inkl. tft (gebraucht ab 19zoll, denke hier ausm marktplatz oder ebay)

dann wäre das system von kaltblut perfekt, wie gesagt aber mit der anderen platte.
gehäuse dann nach geschmack

und tft günstig ergattern (sollte aber auch für filme taugen...)

Es passt in µATX (micro ATX) Gehäuse.

Wenn du dir ein µATX Gehäuse aussuchst, nimm als Kühler am besten einen Scythe Shuriken (Rev.B oder BIG), damit du mit der Kühlerhöhe keine Probleme bekommst.

Den Shuriken würde ich dem Ninja Mini vorziehen, auch wegen Lautstärke.
top-blow ist bei dem gehäuse halt blöd, hab ich getestet, das führt mit lüfter zu blöden pfeifgeräuschen auch weil die höhe beschränkt ist, udn ohen reichts nicht ;) der ninja und der fusion sie wie füreinander gemacht, darum ja meine empfehlung den lüfter wegzulassen ;)
Prima. :hmm: Hast du mal aufs Gesamtbudget geguckt?!

Bei einem PC der insgesamt 350€ kosten soll sind 125€ für ein Gehäuse büschn viel.

Ich hätte ursprünglich das Antec Mini P180 schwarz vorgeschlagen. Das gefällt mir gut, ist aber auch nicht gerade billig.
das hatte ich tatsächlich vergessen
allerdinsg finde ich das fusion für ein hifi-rack passender als ein p180mini ;)

ansonsten,
bei dem budget kommt eh nru ein antec 300 in frage oder gar kein antec ;)

ok, also micro atx wird meinen rahmen sprengen, oder?

Nicht unbedingt!

Das waren ja nur zwei Beispiele sehr hochwertiger, schicker µATX Gehäuse.

Es gibt auch welche im Preis von 20-30€. Ist halt die Frage wie du es bei dir verbauen willst, deshalb macht es wenig Sinn dir jetzt ne Liste von möglichen µATX Gehäusen zu präsentieren ;)

Denn das kannst und musst du letztlich ja selber sehen welches dir gefällt und welches bei dir in das entsprechende Zimmer passt.

Aber du kannst dich ja mal auf Caseking.de umsehen damit du mal einen Eindruck hast von dem was es so gibt. Die haben ein gutes Sortiment.

Und wenn du eins findest bestellst du es halt da und nicht bei MF, falls MF es nicht hat.

top-blow ist bei dem gehäuse halt blöd, hab ich getestet, das führt mit lüfter zu blöden pfeifgeräuschen auch weil die höhe beschränkt ist

Ich hätte beim Ninja Mini auf nem AMD Board Befürchtungen dass der dann die beiden primären RAM Slots blockiert, weil die immer sehr nah am Sockel sind und es so aussieht als wäre er mit Lüfter ziemlich barrenförmig. Und bin auch nicht überzeugt dass der für den (semi?-)passiven Betrieb mit dem Athlon II X3 435 reicht.

Aber ich hab den Ninja Mini "live" noch nicht gesehen.

dachte nun an max 450€ für alles inkl. tft (gebraucht ab 19zoll, denke hier ausm marktplatz oder ebay)

Man bekommt akzeptable 22-24" TFTs auch schon für unter 150€.

Kürzlich war bei Conrad ein Modell von Medion 23", FullHD mit HDMI, DVI und VGA Eingängen für 119€ (112€ mit Gutschein) inkl. Versand. Man muss nur bisschen bei Schnäppchenseiten (mydealz.de, yourdealz.de, zack-zack.eu, ibood.de, usw.) gucken. Ab und an findet man da solche Angebote.

Den Acer V3 Value V223WDbd, 22" z.B. hab ich mal für die Cousins von nem Kumpel von mir bestellt. Für den Normalgebrauch und Filme ist der bei dem Preis schon sehr gut. 19" würde ich nicht mehr kaufen. Dann lieber die paar € mehr ausgeben. Das lohnt sich.

z.B. so:

1) Preis: 458,76

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei PC-Pirat.de 39,90
1 x Acer V3 Value V223WDbd, 22", 1680x1050, VGA, DVI (ET.EV3WE.D06) bei PC-Pirat.de 128,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 21,93
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei hardwareversand.de 70,89
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei hardwareversand.de 60,89
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 29,--
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei hardwareversand.de 62,89
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei hardwareversand.de 12,79
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 31,57

Änderungen: Samsung Platte, MSI Board und Acer 22" Monitor. Leider 2x Versand.

Zuletzt bearbeitet:
hab den ninja mini auf nem athlon xp 2400+ der ist nicht gerade ein musterbeispiel für beste sparsameit,

de rläuft trotz minimaler kontaktfläche mit ca. 50grad vollast

der wird den 435 sicher schaffen
immerhin sitzen 2 120er lüfter direkt daneben, wie gesagt ich kann ja nur vom einsatz in diesem case reden

wenn du mir finanziell hilfst mach ich den praxistest ;) :-P

Naja, der XP 2400+ hat ne TDP von 65-68W, je nach Modell. Da sind die 95W vom X3 schon etwas mehr.

Und du hast den Kühler direkt auf dem Die. Beim X3 ist noch der Heatspreader dazwischen.

Das ist schon ne andere Hausnummer als der XP 2400+.

bedingt, denk dran das ich dadurch kaum alle heatpipes bediene, das schafft der x3 besser
udn 95w hat de rniemals
de rmag über 65 liegen, aber @ stock hat der auch keine 95, sonst würden 630er ja die 95 sprengen ;)
meinen e5200 schafft der ninja2 den ich auch auf die selbe art udn weise semipassiv habe selbst bei 4 ghz und 1,36v udn da dürfte die tdp auch jenseits der 80 liegen
dazu komme ich da nicht mal über 50 grad....
da sollte der mini also reichen ;)
der sitzt ja voll im luftzug, nur ebend nicht vom eigenen 80er lüfter sondern vom 120er gehäuselüfter ;)

achja, die lüft ist nebenbei schon von ner hd2600xt mit occ stark erwärmt, ;)

bedingt, denk dran das ich dadurch kaum alle heatpipes bediene

Äh, aber die Heatpipes sind verbunden durch die Bodenplatte des Kühlers. Ist ja kein "Direct-Touch" Kühler.

Also kommt das aufs selbe raus, als wäre da ein Heatspreader drunter, jedenfalls was die Heatpipes angeht.

Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit dem Kühler. Aber ich glaub nicht dran dass der Ninja Mini einen X3 435 (fast)passiv kühlen kann.

Was sagt Ihr zu diesen Systemen?
Bin nimmer aufm aktuellen Stand, da ich lange nur nen Netbook hatte...

Die hier hat nämlich mein Schwager für mich zusammengstellt:

und

Arbeitet bei Snogard und hat das glaub über deren System zusammengestellt...

Als Gehäuse werde ich denke nen Mini Gehäuse nehmen, aber bin mir auch da noch net ganz sicher.

Soweit vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT:
wäre vllt. was mit dem Fusion Case bis 450€ möglich, inkl. allem was ich dann brauche, damit wirklich nix mehr dazu käme (ausser TFT)?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-black::11355.html

Zuletzt bearbeitet:
soso, hab mal noch 'nen paar Euro locker gemacht.

Diese Konfig wäre so passend, oder würdet Ihr beim Case, TFT etc. doch was anderes empfehlen?

ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX***
76,61 €

µATX Media Antec Fusion Remote Black Media Center schwarz (Ohne Netzteil)***
149,55 €

Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
34,48 €

AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX
64,18 €

2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9
85,56 €

CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754, 939, 940, AM2, AM3***
15,43 €

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
19,82 €

21, 5" (54, 61cm) Samsung SyncMaster 2243SN 5ms 15000:1 300cd/m² Full-HD
124,59 €

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
39,72 €

Summe: 609,94 €

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Artikelbeschreibung hat der Monitor nur VGA, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Also DVI muss es schon sein und HDMI wäre auch nicht schlecht.

Ok, das sehe ich ein.
Also mindestens DVI oder besser HDMI!

Ist die Qualität bei DVI mit einem HDMI Adapter schlechter, als wenn man direkt HDMI hat - oder wird bei DVI mit Adapter nur der Ton nicht mit übertragen und das Bild ist genau gleich gut?

Hi ich hab da auch mal eine Frage zur Zusammenstellung! Ich möchte auch einen möglichst günstigen 2. PC zusammenstellen und ich habe dabei diese aufstellung gemacht:

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower (Neu)
Mainboard: Asrock G31M-GS (vorhanden)
Prozessor: Intel Pentium E5300 2.60GHz 800MHz (Neu)
Arbeitsspeicher: OCZ Reaper Dual Channel 2x2GB 800 MHz (vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (Neu)
Festplatte: Samsung 500GB HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA (Neu)
Laufwerk: LG GH22LS50 SATA (Neu)

Grafikkarte:
Etwas ähnlich der 9600GT

Reicht da das Netzteil und welche P/L Karte würdet ihr empfehlen!!?
Kann man das so machen oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen oder sagen wo noch einsparpotenzial ist?! Würde bei Mindfactory bestellen wollen!

lg mirko

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn definitiv nicht gezockt wird, würde sich eine HD 4350 ganz gut machen.
Wenn doch mal ein kleines Spielchen ansteht, dann die HD 4670.

Edit
Die bescheidene Onboardgraka, mit nur VGA, würde ich nicht nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst ist das ausreichend?! Vor allem das Netzteil ich hab mich hier zwar eingelesen aber ich frag lieber nochmal nach ;)

Thx für die schnelle Antwort! Ich werde wohl gleich Midnightshoppen gehn^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh