Kleiner Tipp für Leute, die gern etwas basteln (kleiner WHS-Homeserver günstig)

pumuckel

Urgestein
Es gibt grad wohl noch Restbestände des Intel SS4200-EHW (FSC Home Server 1900)

NEU Fujitsu Siemens Scaleo Home Server 1900 34010018 | eBay

Recht günstig mit 119€ und ideal für nen kleinen Server (v.a. weil ne Windows Homeserver Lizenz dabei ist)

Was ist drin:

Prozessor Intel Low-Voltage Celeron 420 (S775) 1,6 GHz / FSB800 / 512 kB L2-Cache
Chipsatz Intel i945GZ + ICH7R
LAN 10/100/1000 Mbit/s über Intel 82573E Ethernet-Controller
RAM 512 MB DDR2
S-ATA 4x Serial-ATA 300
P-ATA 1x (für DOM-Flash)
Netzteil 250 Watt integriert
USB 4x USB2.0
eSATA Ja / 2-Ports über Silicon Image SIL3132 Chip
Maße 406*122*336mm (Höhe*Breite*Tiefe)
Gewicht ca. 6,7 kg (Leergewicht)
ca. 9 kg (Vollbestückung)

Allgemeine Tipps zum Gerät: SS4200 / FrontPage

WHS Installation ohne PCIe 1X VGA: How I Installed Whs Into A Ss4200-E With No Video - We Got Served Forums

(p.s. gibt ein neues Bios mit SIL3132 Update das wohl an den 2 ESata nun Portmultiplier unterstützt)

Ram ist bis 2GB DDR2-533 aufrüstbar (1GB offiziell) und CPU (S775) im begrenzten Maß mit neuem Bios auch (Celeron 4xx, E2xxx and E4xxx, E5200 und E5400 ohne Thermal Diode reading)

Mehr Kapazität ? unter WHS haben User erfolgreich das

Lian Li EX-50, eSATA ab €156,05
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a496893.html

bis zu 2 mal zur Erweiterung mit 10 Platten (also insgesamt 14) eingesetzt (wichtig: Raidfunktion deaktivieren)
damit sollten 26 TB (netto) ungesichert oder 13TB (netto) dupliziert zur Verfügung stehen

Hab mal einen bestellt zum rumbasteln

Addenum Bericht:

WHS Barebone erfolgreich installiert mit:

SATA DVD(wichtig kein IDE), USB TAST, USB Maus, PCIe 1x Grafikkarte (selbstgebastelt aus alter 2900Pro/Schlitz in Connector von Pin 8-14)

Einfacher mit: USB DVD, USB TAST, USB Maus, PCIe Riserkarte/Flexextender 1x -> 16x (evtl USB FDD wenn ihr AHCI wollt, dann aber wichtig: beim 1. Reboot von WHS mit F6 die AHCI Treiber einbinden ! Sonst Bluescreen)

Wenn Ihr Probleme beim Connecten auf den WHS habt (Freigaben), dann prüft Datum/Uhrzeit UND ZEITZONE auf WHS und Client !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, grad angekommen und zu meinem verwundern MIT 256 MB IDE DOM :banana: (sind zwar nur 10€, aber so kann ich auchmal Freenas testen ^^)

so, mal fix zu Völkner fahren und ne

Zotac GeForce GT 210 low profile, 512MB DDR3, DVI, HDMI (ION-GPU-A-E) | Geizhals.at Deutschland

holen und das Basteln geht los ^^

Im weiteren Verlauf werd ich verschiedene Raidsysteme testen, sowie auch Speicher und CPU Upgrade.
Auch ein Lian Li EX-50 versuch ich mir zu besorgen, um das mit der Kompatibilität zu verifizieren

Eventuell find ich auch irgendwo ein einzelnes Addonics AD5SARPM-E
http://www.addonics.com/products/host_controller/ad5sapm-e.asp

Sollte jemand ein Lian Li EX-50 sehr günstig abgeben, denkt mal an mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und, was macht die Büchse?

Im Moment drauf warten, das die Recovery DVD von FSC kommt (will das mit dem Recovery over IP erst testen bevor ich das DOM platt mach) und ich nen E2220 im Marktplatz billig find ^^

so, kleines Zwischenupdate.

FSC weigert sich hartnäckig, mir trotz Partnummer und FSC Homeserverlizenz eine Recovery zu schicken (da das Gerät keine SN hat - da diskutier ich grad mit dem Verkäufer, denn er bewirbt einen FSc Homeserver und kein "Ersatzteil:Barebone Homeserver1900")

wenn ihr euch sowas kauft, versucht einen mit FSC Seriennummer zu bekommen (fängt mit Y an)

Also bleibt mir nur der Weg der manuellen Installation.

1. Test: Auf altem MB WHS vorinstalliert und in den 1900er reingehängt
Ergebnis: Failed (ok war klar, da FSC AHCI nutzt, leider erst später bemerkt)

2. Test: Alles ausgebaut, PATA DVDRom, SATA HDD und PCIe VGA ran, versucht zu installieren
Ergebnis: Failed (bricht immer ab, vor der Seriennummereingabe - Reboot)
Anmerkung: probiert mit 3 Versionen der WHS CD
Lösung: Ich hab mich so in den Po gebissen, als ich testweise Win 7 draufmachen wollte und plötzlich kommt: "es wurden keine CD/DVD Laufwerkstreiber gefunden" ARGGGGG (4 Stunden rumgeteste fürn PO).
SATA DVD Rom ran und funzt. (die PATA Schnittstelle ist wohl durch den Recovery Button irgendwie versaut)

3. Finale Installation:
SATA HDD
SATA DVDROM,
USB Tastatur und Maus,
alte ATI 2600Pro (PCIe 16x mit abgesägtem PCIe Connector nach 7 Pins = Billig PCIe 1X :asthanos: genauer gesagt, Kerbe eingesägt von Pin 8-14. ACHTUNG wenn ihr das macht und etwas falsch läuft kann das euer Mainboard grillen !!!!!)

Alles I.O. (zu beachten, er bootet nicht immer vom DVD, dann mit F11 beim start manuell auswählen)

Zu beachten: als default stehen die Sata auf AHCI, dazu braucht man nach dem 1. Reboot des WHS ein USB FDD um mit F6 die Treiber einzubinden, sonst Bluescreen.
Lösung: auf IDE stellen ^^

Einfachere Lösung ohne alles auszubauen:
USB DVD, USB TAST, USB Maus, PCIe Riserkarte/Flexextender 1x -> 16x (evtl USB FDD wenn ihr AHCPI wollt)

Tests mit WHS (später Freenas etc.) folgen

Zuletzt bearbeitet:
so, der E2220 ausm MP ist verbaut und funktioniert ohne jede Einstellung perfekt
2GB DDR-2 800 von Corsair laufen (derzeit aber noch auf DDR2-533)

HiHo,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestossen, ich habe den gleichen "Server" hier gerade stehen, genaugenommen gleich 2 davon und auch das Problem mit FSC und der quasi falschen Lizenz. Nun würde ich gerne ein Bios Update machen da ich noch das alte V090L drauf habe, leider finde ich auch das Bios file nicht, ich wäre die sehr verbunden wenn Du mir das zukommen lassen könntest, bzw. mir n link geben könntest.

MfG

Trinit

HiHo,

ich bin gerade auf deinen Beitrag gestossen, ich habe den gleichen "Server" hier gerade stehen, genaugenommen gleich 2 davon und auch das Problem mit FSC und der quasi falschen Lizenz. Nun würde ich gerne ein Bios Update machen da ich noch das alte V090L drauf habe, leider finde ich auch das Bios file nicht, ich wäre die sehr verbunden wenn Du mir das zukommen lassen könntest, bzw. mir n link geben könntest.

MfG

Trinit

Can I get a higher CPU processor? - We Got Served Forums - Page 13