[Kaufberatung] Kleiner Zweit-PC (ITX)

boxleitnerb

Enthusiast
Wenn mein neues Erstsystem steht, werde ich den alten PC auflösen, da er zuviel Platz wegnimmt (TJ07) und zuviel Strom verbraucht.

Allerdings möchte ich für Notfälle, wenn der Große mal zickt, einen kleinen sparsamen und etwas günstigeren ITX-Zweitrechner haben. Vielleicht werde ich ihn anstelle des Großen auch mal anwerfen, wenn ich dessen Power gerade nicht brauche. u-ATX ist mir eigentlich schon zu groß.

Anwendungsgebiete:
  • Internet
  • Office
  • evtl. Benutzung als Downloadkiste
  • Film- und Musikwiedergabe
Weitere Kriterien: Unhörbar (so gut wie).
Platz für eine 3.5" Downloadplatte (hab noch eine WD10EADS im alten Rechner, die könnte ich weiternutzen)

Ich hab noch ein halbes Dutzend 120er Loonies hier und einen Ersatz 140er Noiseblocker PK-2 vom Mora3, die könnte ich verbauen. 80er Radaubrüder möchte ich keine.

Das schallgedämmte Lian Li PC-Q08B gefällt mir sehr gut, auch wenn es etwas teurer ist:
Lian Li PC-Q08B schwarz, schallgedämmt, Mini-DTX | Geizhals.at Deutschland

Weil ich den Speed gewohnt bin, würde ich gerne wieder eine SSD einsetzen, allerdings eine kleine, so 60GB sollten vollkommen reichen.
Eine 1TB Platte wäre für Downloads nicht schlecht, aber inzwischen bin ich so silent-verwöhnt, dass sie entkoppelt sein sollte oder am besten gleich eine 2.5"?

Soviel von meiner Seite, dann schießt bitte mal los :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich in etwa so machen:

MB (inkl. APU): ASRock E350M1, A50M 89,90€ bei hoh.de

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 34,75€ bei hohe.de

SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II 99,75€ bei hoh.de

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 48,90€ bei hoh.de

NT: be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX 2.3 35,90€ bei hoh.de

+ optional einen DVD Brenner wenn benötigt ca. 15-20€

Zusammen: 310 - 330€

+ genanntes Gehäuse

Sieht schonmal gut aus, aber zwei Dinge stören mich noch:

Kleiner Radaubruder auf der CPU und kein USB 3.0 (für einen größeren USB-Stick, falls ich mir mal einen zulegen wollte). Hinten brauch ich die Anschlüsse nicht, dann lieber vorne.

Hab das hier gefunden, kostet aber gleich 60 Euro mehr...
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

Dafür passiv, 2x USB 3.0 vorne, 2x hinten.

Ach und noch was: Was gibts an Pico Netzteilen zu empfehlen? 300W für das System ist wohl ca. Faktor 6 überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du USB 3.0 und eine passive Kühlung haben möchtest, musst du zu dem Asus greifen. Weiterer Vorteil: das hast gleich WLAN mit an Board.

Dafür schlägt es aber auch mit 60€ mehr zu Buche. ;)

die vertex 2 60 GB darf man wegen der 25nm Problematik nicht mehr empfehlen !!! Bitte inoformier dich da mal :wink:

Der Link geht nicht; du musst da aber aufpassen dass du die Version mit zusätzlichem P4-Stecker nimmst da das Mainboard sonst evtl. Probleme macht.
Das wäre also das hier.

Case

schau dir das Case mal an... ansonsten könntest du auch NUR das Netzteil verwenden... wurde hier im Forum schon getestet und als gut und günstig befunden...

also bevor du dir ein extre pico-netzteil für 70€ holste oder ein case plus das netzteil für 35€...

Der Link geht nicht; du musst da aber aufpassen dass du die Version mit zusätzlichem P4-Stecker nimmst da das Mainboard sonst evtl. Probleme macht.
Das wäre also das hier.

Ups, ja meinte ich :)

Case

schau dir das Case mal an... ansonsten könntest du auch NUR das Netzteil verwenden... wurde hier im Forum schon getestet und als gut und günstig befunden...

also bevor du dir ein extre pico-netzteil für 70€ holste oder ein case plus das netzteil für 35€...

Das ist ja ne interessante Idee! Hast du ne Quelle dazu bitte? Was ist das für ein Netzteil? Ich schätze mal, auch sowas die die PicoPSU oder? Also ohne Lüfter.

Edit:
Hm, keine CE Konformität, nicht TÜV geprüft...na ich weiß net...
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es.
Hier kann man auf dem einen Bild das Netzteil sehen.
An einem Link wo das hier im Forum getestet wurde wäre ich aber auch interessiert. :wink:

Link hier kann man das Case mal in nen Vid sehen.

den Test/ergebnisse zum netzteil find ich leider grade nicht.

Falls du kein DVD Laufwerk brauchst, dann würde ich das LC-1340mi nehmen, da dies noch fast 10cm weniger tief ist.

Und ja, dort sind keine Lüfter verbaut.
Nachteil bei den LC Gehäusen:
Kein Montagebohrungen für eine 3.5" Platte.

aber ich glaub mit etwas Fantasie (Klebepads) bringt man dan eine 3,5 Zoll Platte rein.

Platz ist nicht das Problem und wenn man das Gehäuse nicht transportiert, dann ist das sicherlich möglich.

Ich habe das LC-1320mi in Betrieb, werde es aber wohl gegen das 1340mi tauschen, da ich das Laufwerk nicht brauche. Viel kleiner kann man dann ein Zacate System nicht aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh