[Kaufberatung] "Kleinerer" Kühler für nächste AM5 CPU gesucht

GODzilla

Enthusiast
Ich möchte irgendwann dieses Jahr vom aktuelle verbauten Ryzen 7700 (non-X) auf den 9800X3D wechseln und mich dabei kühlertechnisch verkleinern. Ja, klingonisch, is aber so. :d

Ich habe aktuell den guten alten Noctua NH-D15 (schon seit 2019 sogar) und ärgerte mich letzte Jahr mehrere Male über die Maße und die Lüfterbefestigung dieses Trumms. So musste ich u.a. beim Wechseln der Wärmeleitpaste und beim beim Frühjahrsputz aller Lüfter die Grafikkarte zwingend ausbauen, was normal nicht nötig gewesen wäre. Allerdings muss die zum Entfernen der Klammern der Lüfter am D15 halt raus, spätestens wenn ich die wieder anbringe führt echt kein Weg vorbei. Also sitze ich da über den PC gebeugt und stochere mit einem Kochlöffel (ja, besser als Schraubenzieher!!! -.-) nach dem Clip um den Slot zu entriegeln, hieve dann dieses tonnenschwere Grafikkarten-Monstrum aus dem Slot, immer drauf bedacht nichts zu beschädigen falls die dropt. Ganz davon zu schweigen jedes Mal den Stromstecker rauszufriemeln, der ja angeblich nur so und so viele Steckvorgänge vertragen soll. Ätzend!

Der nächste Kühler soll schmaler sein und / oder auf ein intelligentes System setzen wie man die Lüfter befestigt. Diese antiquierte Klammer-System bei Noctua (und anderen) finde ich scheiße³.

Zwei habe ich dabei im Auge und ich habe....Fragen. :d

Dieser erschien mir anfangs wie die absolut logische Wahl um den NH-D15 zu ersetzen. Er ist ähnlich groß, ähnlich große Lüfter, eine heatpipe mehr, der sollte eigentlich an den D15 rankommen (wenn auch nicht ebenbürtig sein, ich weiß) und dabei hat er aber ein Schienensystem für die Lüfter. Die kann man einfach rausnehmen / abnehmen, säubern, wieder dran. Ohne die Grafikkarte auch nur schief anzugucken.

Von mehrere Leuten wurde mir aber gesagt, dass der deutlich weniger leistungsfähig ist, was an der coldplate liegen soll. Diese sei nicht gut geeignet für moderne Ryzen CPUs. Meinungen?

Dann kam Deepcool aus der Zukunft mit diesem innovativen Teil. Einige Tests bestätigen die überragende Kühlleistung, dabei ist er kleiner als der D15. No-brainer, dachte ich. Dann fiel mir die doch recht eigentümliche Konstruktion auf. Ein Lüfter ist zentral, der andere ist nicht vorne beim Speicher, sondern hinten. Damit wäre der vermutlich nur 1 bis 2cm von meinem Gehäuselüfter hinten entfernt und ich frage mich ob das am Ende effektiv ist. Klar, theoretisch schon, der pusht, mein Gehäuselüfter zieht...kommt mir trotzdem komisch vor die Konstruktion.

Dazu Meinungen?

Ansonsten freue ich mich natürlich auch noch über weitere Vorschläge. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie wäre es dann mit einem Arctic Liquid Freezer ?

Das ist nett gemeint, aber ich glaube ich habe das korrekte Unterforum gewählt, oder nicht? ;)

Ich verstehe das Problem nicht. Die GPU zu entfernen hilft doch auch dabei, die Lüfter der GPU zu reinigen. Wenn man schon so "erpicht" dabei ist. Wie oft wechselst du eigentlich die WLP :d?

Inwieweit ein "kleinerer" Turm da wirklich den benötigten Freiraum schafft, würde ich schon halt auch anzweifeln. Da ist der Vorschlag mit der AIO ja nicht einmal verkehrt :P

Das ist nett gemeint, aber ich glaube ich habe das korrekte Unterforum gewählt, oder nicht? ;)
Tut mir leid. Du hattest geschrieben, Du wolltest Vorschläge. Das erschien mir für Deine "Problematik" als sinnvoller Vorschlag.

Edit: alternativ schau Dir doch mal Top-Blower-Kühler an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh