kleines (~13,5"), mobiles (max. ~2kg) und flottes (>=i3) Notebook für unterwegs

jakgrz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
749
Ort
Hamburg
kleines (~13,5"), mobiles (max. ~2kg) und flottes (>=i3) Notebook für unterwegs

Guten Abend,
ich brauche ein neues Notebook. Preislich dachte ich an ~300-400€, mir ist bewusst dass ich bei dem Budget Abstriche machen muss. Für das Notebook würde es verschiedene "Use-Cases" geben:
Uni
-Das Laptop soll mich zur Uni begleiten, dort einige Zeit (max. ~3h) halten
-Ich notiere evtl. ein paar Sachen oder schmeiße Eclipse an - nichts aufwendiges
-Eclipse sieht bei 768p sehr "bescheiden" aus, diese Auflösung ist definitiv das Minimum, mehr wäre schön.
-Da ich einen längeren Fahrradweg habe und mein Rucksack immer relativ voll ist wäre ein kleines (nicht viel größer als A4), dünnes und leichtes Notebook super.
Zuhause
-Mal einen Film oder eine Serie per Kodi vom NAS schauen
-> gutes WLAN (5GHz ist hier verfügbar) wäre super, da der Empfang oft schlecht ist
-Das Notebook sollte möglichst leise sein.
-Zuhause arbeite ich aber größtenteils an meinem Desktop, da wird das Notebook weniger genutzt
Zur Software:
Das Notebook kann gerne ohne Betriebssystem/HDD kommen, ich denke ich werde erstmal ein Linux(Manjaro/Mint) installieren.
Was gibt es da? Die Dell-Business Geräte erscheinen mir teilweise etwas "zu massiv", das Gewicht sollte halt möglichst klein sein.
512GB HDD wäre schon schön, evtl. rüste ich dann mal eine SSD nach.
Ich habe schonmal einen Thread im Marktplatz erstellt, um zu sehen was es da so gibt.
Tendenziell würde ich in Richtung Thinkpad/HP Probook schauen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich finde mich da kaum zurecht......

-Jakob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jakob,

hier mal ein günstiges ThinkPad für dich:

Lenovo ThinkPad E31-70
  • 13,3 Zoll (1.366x768) matt
  • Intel Core i3 4005U (1,7 GHz)
  • 4 GB RAM
  • 500 GB HDD
  • 5 Std. Akku
  • 1,6 kg
  • kein Betriebssystem
  • 395 €
Link: Lenovo ThinkPad E31-70 Test

Gruß
 
Größenmäßig würde dem OP vermutlich ein Latitude E6320/6330 besser gefallen, dann aber wieder nur 1366x768.

Eine gewisse Dicke wird das Gerät schon haben müssen, sonst leiden Robustheit und Wartungsfreundlichkeit. Und Alu-Unibody ist weder Allheilmittel noch die Preisklasse des OP.
 
2,16kg ist mir dann schon ein bisschen zu schwer, sollte auch mobil sein. Eventuell ist das aber auch eine Stelle, wo man Abstriche machen muss. Wie siehts mit einem gebrauchen Thinkpad Yoga 12 aus? Joghurtbecher?
 
Oh nein, bei 160g mehr fallen gleich die Arme ab! :/
 
Dann musst du entweder Abstriche beim Display oder bei der Gehäusestabilität/Qualität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schauen ob du irgendwo noch ein Thinkpad aus der X200er Serie mit FullHD schießen kannst. Die sind aber extrem selten, da muss man schon suchen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh