kleines firmen-heimnetzwerk einrichten

manuel_bo

Enthusiast
Hallo

ich würde mir gern ein Heimnetzwerk einrichten. Hab mir dazu die SBS premium edition 180 tage besorgt.
ich habe 5-6 pc für das netzwerk. 3 über router,dlink,wlan verbunden und 2-3 würden übers inet zugreifen. auf den computern ist 1 mal vists ultimate und auf dem rest xp pro. auf einen wäre xp home. aber den kann ich nicht verwenden. oder?
bei meinem Netzwerk würde ich gern daten (Worddokumente,bilder usw.) austauschen. auch würde ich gern email über den server verwalten sowie eine abwesenheitsliste führen.

den server würde ich gern mit vmware oder virtual pc auf meinem pc laufen lassen (da ich im moment noch keinen pc habe, den ich als richtigen server laufen lassen kann). ist das möglich?

wie muss ich den server, die anderen computer configurieren, damit das alles klappt?
wie bekomm ich das hin, das die anderen pc´s über das internet zugreifen können?

woher bekomme ich email adressen? z.b. manuel@b.de, hans@b.de usw.?

kann ich auch ein fax einrichten, wo jeder seine eigene faxnummer hat?
wie?

das wärs mal für erste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso solltest du den Rechner mit XP Home nicht verwenden können? Was spricht dagegen?

Ich habe auch ein Heimnetzwerk mit Vista und XP Home und läuft einwandfrei. Das einzige was ich musste war ein Patch für XP runterladen den es auf der Seite von Microsoft gibt.

Sobald du ein Netzwerk eingerichtet hast, ist das austauschen von Dateien ein Kinderspiel.

Email über den Server verwalten. Das würde für mich heissen ein Outlook Exchange darauf zu installieren. Ist meines Wissens ziemlich teurer. Günstiger ginge es wenn alle Rechner Internet Zugriff hätten und du dort die Emails einzeln bei einem Anbieter abholst.
Zumindest kenne ich persönlich kein anderes Tool wo du das machen könntest.

Als Server kann so ziemlich jeder Rechner dienen. Die Frage ist was du darauf laufen lassen willst. Geht es dir nur um die Freigabe eines Netzwerkspeichers, dann kannst du das unter Vista garantiert so einrichten das jeder Nutzer auf ein virtuelles Serverlaufwerk zugreifen können.
So hat jeder von seinem Rechner aus Zugriff auf deinen Rechner, aber eben nur auf das als Serverlaufwerk freigegebene Laufwerk. Der Rest kann nicht eingesehen werden.
Jeder Rechner hat somit zugriff auf dieses Laufwerk und kann seine Daten dort abspeichern. Logischerweise hat der als Server dienende Rechner auch Zugriff darauf.

Ich kenne keinen Online Anbieter für Fax. Gibt es aber sicherlich auch. Alternativ müsste jeder Rechner Anschluss an eine Analoge Telefonleitung mit entsprechendem Modem haben.

hallo
wo bekomm ich diese dns her?
dnsgq0.jpg

DNS ist im Regelfall die IP des Routers, der leitet die Anfragen weiter.
Für Fax solltest du dir mal Tobit angucken.

Morsche!

@X5-599 | Bez. "Outlook Exchange":
Er sagte ja, dass er den SBS benutzt, dort ist Exchange schon mit dabei, von daher keine zusätzlichen Kosten.

Bez. "E-Mail-Adressen":
Im Prinzip kannst du jeden beliebigen kostenlosen Anbieter nehmen ( web.de ... freenet.de ... )
Ich würd dir aber empfehlen bspw. bei www.netroom.de einen kleinen Webspace zu mieten (max. 3,99€/mon.). Da haste dann n Haufen richtige Emailadressen mit deiner eigenen Domain, sowie halt noch n bissel Webspace :) => 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)

Bez. "DNS":
Genau, nimmste einfach die IP vom DSL-Router.

Optimal wäre der SBS dann eben, wenn du ihn als DC promotest... weil für alles andere kannst du wirklich n alten XP-Pro Client nehmen und n FreeWare-Mailserver ... aber naja... ich würd vllt auch lieber MS bevorzugen... ;)

Hab letztes Jahr ne Dokumentation für mein Fachabi gemacht. Hier mal der Link: WinServer2003.pdf. Vielleicht hilft dir das ne Kleinigkeit weiter ;)

Nur was mich wundert ist, wenn du dir nun die Mühe machst, den SBS einzurichten (und ihn wohl auch dauerhaft benutzen willst), wieso hast du dann nur ne 180 Tage Evaluierungskopie?!

soweit bin ich jetzt:
dnsdomneol8.jpg

ist das auch die router ip?

@glühwürmschen: danke für die anleitung. ich lese sie mir schnell durch.
ich hab die 180 tage version um es mal zu testen. installiere es ja auch nur auf vmware. will es später dann auf einen pc installieren. will nur testen, welche version die richtige ist. ist die sbs version für 3-5 computer ok?
dann besorg ich sie mal bei ebay

Also an Rekursion kann ich mich net erinnern.. bei mir hat iwie alles auch auch so geklappt... hmmm...

joar SBS is für so n kleines Netzwerk gut... hast ja da dann alles dabei... einziger "Nachteil" beim SBS: Er ist alleiniger DC. Darf also keinen anderen Server im Netzwerk geben, der auch DC sein möchte.

Schicke mir doch mal eine PM mit deiner Email Adresse.
Dann schicke ich dir eine komplette Anleitung wie man alles in server2003 einrichtet. Auch deinen DHCP.

gruß

michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh