Kleines Firmennetzwerk mit Windows Server

RomanRa20

Neuling
Hallo!

Ich hab eine kleine Firma mit 3 Angestellten (Architekturbüro) die jewels einen WinXP-PC haben und auf einen Fileserver speichern. Jetzt möchte ich unsere momentane über die Jahre gewachsene und heillos überforderte EDV-Infrastruktur (vor allem den Server) auf Touren bringen. Momentan läuft ein alter PC auf WinXP als Fileserver und unsere E-Mails (Outlook) haben wir mit den OL-Folders zusammengeschalten. Allerdings plagen uns hier dauernd Abstürze und die Performance ist mittlerweile auch eine Zumutung.

Das sollte das neue Netzwerk unbedingt können:
- Fileserver mit ansprechender Performance
- Printerserver
- Exchange Server damit endlich die gemeinsame Nutzung von Outlook ordentlich hinhaut
- Nutzung von Programmen für die wir insgesamt nur eine Lizenz haben, von verschiedenen PCs aus

Wie schaut die beste Software-Lösung hierfür aus???
Ist z.B. Windows Server 2008 das richtige für mich? Wenn ich eine Windows Server 2008 Version kaufe, ist dann der Exchange Server da schon dabei oder muss ich das extra erwerben? Ist es ratsam, dann alle PC's auf Vista umzustellen? Kann ich bzw. ist es sinnvoll die PCs auch als reine Terminals zu betreiben?

Ich würde euch bitten mich ein bisschen zu beraten!! Ich hab schon versucht im Internet Infos zu sammeln, aber wirklich Brauchbares hab ich zu dem Thema nicht gefunden - falls also jemand Links empfehlen kann bin ich auch dankbar!

Vielen Dank an alle die mir helfen!

LG Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens muss Exchange Server separat dazu erworben werden, dafür kann der Windows-Server von haus aus schon eine ganze Reihe nützliche Sachen, FileServer, ActiveDirectory etc.

Und bei der Nutzung von Software von mehreren PCs aus, wenn ihr nur eine Lizenz habt, bin ich stark am zweifeln, ob das lizenzrechtlich überhaupt zulässig ist.

Danke schonmal für die Antwort!
Bei dem Programm (Ausschreibungsprogramm) an das ich hier vorrangig gedacht hab, ist das Lizenzmäßig in Ordnung, da hab ich schon mit dem Support telefoniert.

Wäre nett wenn noch jemand ein paar Infos geben könnte!

Danke für den Link und für das beinahe Angebot :-)!

Also ist das Exchange doch dabei, wenn ich das jetzt richtig kapiert hab!?

Kann mir noch jemand beantworten, ob es sinnvoll ist, wenn ich auf Windows Small Business Server 2008 umsteige, dann auch gleich alle PC's auf Vista umzustellen, oder läuft das dann auch ohne Probleme mit XP-Pro!?

Danke!

Ja, Exchange Server gehört zum Lieferumfang von Windows Small Business Server 2008.
Eine Umstellung von Windows XP auf Windows Vista ist nicht zwingend erforderlich, unter Betrachtung der zukünftigen Anwendungskompatibilität, Weiterentwicklung des Betriebssystems und Kompatibilität mit Hardware zu empfehlen. Von persönlichen Präferenzen mal ganz abgesehen - das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde nicht mehr unter Vista arbeiten wollen. Hatte auf der Arbeit auch die Wahl zwischen XP und Vista und habe mich für letzteres entschieden.

Hi
Ich bin ein Allround EDV Techniker und habe mich bei meiner Ausbildung ein bisschen mit einen Exchange Server auseinandergesetzt. Meine Meinung ist wenn man sich nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen das ist nix für Daus. Ein Windows 2003 Server ist relativ Easy auf einen Domaincontroller mit Fileserver upgraden.

Prinzipiell stimme ich dir zu Boy2006 aber: Der SBS 2008 bildet hierbei eine Art Ausnahme, da die Konfiguration automatisiert ist und nur in den aller geringsten Fällen von der Standardkonfig abweichen muss, sodass es eigentlich nicht notwendig ist die Config anzupacken.

Interessant wenn wir unsere Lizens bekommen werde ich es einmal Testen.

Du kannst die Testsoftware auch direkt downloaden. Musste nur mal googeln oder bei mir im Blog vorbeischauen, da sind die Links auch. Ich habe über den Jahreswechsel hinweg einen Kunden mit der Software ausgestattet. Ziemlich geile Sache :)

Herzlichen Dank für die Antworten (besonders @Peter Piksa) - macht mir Mut eine Testversion zu saugen und das auf den neuen PC's mal auszuprobieren, wenn ich sie bekomme.

Schöne Grüße aus Wien

zu beachten is vielleicht noch das es den SBS 2008 nur als 64 bit Version gibt (wegen Exchange 2007). Vorher prüfen ob eure Ausschreibungssoftware auch unter 64 bit problemlos läuft (und auch supportet wird...).

Da kauft man sich im schlimmstenfall VMWorkstation und dort installiert man ein XP oder was auch immer mit 32 bit.
Das habe ich zuhause auf meinen Win 2003 64bit getestet und es geht.

Ja wieso nicht ?
VMWare ist ja gedacht das du auf einen Virtuellen System alles laufen haben kannst.

Ja -Danke für diesen Gedanken - ich werd mal beim Support nachfragen, wie das mit 64-bit ausschaut!

Hat jemand von euch noch eine Ahnung, ob es z.B. von Office oder Adobe Produkten (Photoshop vorrangig) auch Lizenzen gibt die ich teilen kann -also z.B. 2 Lizenzen von denen ich immer 2 gleichzeitig auf allen PC's ausführen kann -ich weiß das wir das auf der Uni hatten (wenn man nicht schnell genung war waren nämlich die Lizenzen aus und man konnte das Programm nicht mehr starten), allerdings waren es dort halt erheblich mehr PC's! Vielleicht weiß jemand was dazu!?

Danke!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh