Kleines FUSIONskraftwerk als NAS

nein, benutze kein truecrypt, sonst hätt ichs gern getestet ;)

benches von live cd sind naja ... eierseits ganz gut, da keine installation
problem nur dass ich kein cd lw hab ;)
läufts von usb stick? dann ists kei problem

Übrigens allgemein: Das Problem an VPN ist:
Mein Server hängt hinter einem Router in einem Heimnetz (wie im Bild vorne zu sehen).
Nun muss GRE und die Ports weitergeleitet werden zum Server, das is noch kein Problem.
Ds Problem kommt daher, dass der Server nur eine Netzwerkkarte hat, normalerweise wären zwei optimal: eine für direkten Internetzugang und einer für das Zielnetz.
Ich habe versucht das so herzustellen, indem icheinen Loopbackadapter installiere und seinen IP Bereich auf mein Netz zurück route, das auch hat prinzipiell funktioniert. Doch wenn das VPN inkl Routing klappte, ging der normale Netzwerkzugriff zuhause nicht mehr, da wurde alles zu Tode geroutet...
Und das wurde dann echt kompliziert ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update: mittlerweile ist alles recht eingespielt, backup muss noch etwas verfeinert werden
mit der leistung bin ich sehr zufrieden, zugriffe sind als wären die platten direkt im pc!
außerdem klein und geräuschlos
endlich hab ichs auch hinbekommen dass man von überall per ftp zugreifen kann
remotezugriff klappt auch

einfach perfekt :)

kann gerne etwas benchen, wenns jemand interessiert

Wäre super, wenn du mal ein paar Transferraten (lesen/schreiben über SaMBa) im Gig-Netz posten könntest. Ich bin auch am überlegen mir so ein System als NAS-Server insb. für HD-Videostreaming zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Samba speziell kann ich nicht dienen, aber mit CIFS von Windows selbst
Denke mal das ist auch ok oder? ;)

Also lesend hatte ich bei einer 900MB datei (Server HDD auf PC SSD) gerade zwischen 104 und 119 MB/s.
Schreibend hatte ich 103-114 MB/s.
Dabei hab ich aber ne CPU Auslastung von 44-49%. Macht aber nix, da die Kapazitäten ja da sind ;)

Ich denke man kann sagen dass da nur die Server HDD limitiert ;)
Bin auf jeden fall absolut zufrieden. Aufbau war: Server-Switch-PC mit ca. 7m CAT5e dazwischen gesamt

Zuletzt bearbeitet:
Jo also die Transferraten kann ich ebenfalls bestätigen allerdings via ftp. Betreibst du zufällig ein Windows und hast erfahrung mit der PMP Funktion gemacht? Unter Linux rennt das ohne Probleme nur Windows zickt mal wieder rum und will nur eine Platte(der 4 im Fantec esata Gehäuse) erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem halben Jahr wird die Kiste wegen Problemen beim Webserver auf Debian umgestellt.... ja es hat mich besiegt, aber man lernt ja nie aus.

Eigentlich wurde es schon lange Zeit mich endlich mit Linux auseinanderzusetzen. ;)

Ich berichte dann wies läuft!

Nach einem halben Jahr wird die Kiste wegen Problemen beim Webserver auf Debian umgestellt.... ja es hat mich besiegt, aber man lernt ja nie aus.

Eigentlich wurde es schon lange Zeit mich endlich mit Linux auseinanderzusetzen. ;)

Ich berichte dann wies läuft!

Endlich noch jemand, der die Vorteile von Unix erkennt, gerade bei Server-Applikationen :)

mfg Burst

*hust* seit wann ist Debian Unix? Klar gibt's ja seit Squeeze n BSD Kernel aber naja ^^

Debian ftw. :)

Rennt hier auch auf dem NAS.
Dienste die laufen:
Smartd/Sendmail (Smartmontools für Festplattenüberwachung + Mail im Fehlerfall)
NTP (Zeitdienst)
Samba
SSH (eh klar)
Das ganze belegt keine 900MB und befindet sich auf einem Mini USB Stick.
Das System wurde auf einen 2. Stick mit dd geklont, falls der erste doch mal kaputt gehen sollte.

Soo, heutige Ausbeute:
Partitioniert mit LVM und Daten zurück gespielt
Samba mit Freigaben und Rechten läuft, netzlaufwerke tiptop
Druckserver läuft, netzwerkdruck funzt auch :)
Apache, MySQL, PHP ist installiert aber kommt dann demnächst :)

fehlt noch:
FTP für Fernzugriff natürlich mit jeweiligen Benutzerrechten
und eventuell ein webinterface/konsolenzugriff, damit monitor und tastatur vom server wegkönnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh