Kleines, günstiges Smartphone, gern gebraucht

Lynniah

Neuling
Hallo zusammen,

da ich hier im PC-Bereich schon einmal ganz tolle Kaufberatung erhalten habe und damit sehr glücklich bin, möchte ich an dieser Stelle um Kaufberatung für ein Smartphone bitten.

Da ich eine ganze Menge "keine Ahnung" mitbringe, aber fürchte, dass das 7 Jahre alte Android bald nicht mehr unterstützt wird/Apps nicht mehr funktionieren, werfe ich einfach mal meine Wünsche in den Raum und hoffe auf Eure Expertise :giggle:
  • Der wichtigste Punkt: Ich möchte das Smartphone einhändig nutzen. Offenbar sind meine Hände allerdings nicht nur kaputt, sondern auch winzig. Mein aktuelles Gerät ist 13 cm hoch und 6,5 cm breit (bequem kommt der Daumen aber nur auf 8 cm Wisch nach oben). Von der Arbeit habe ich eins mit 14 cm Höhe und 7 cm Breite. Letzteres wären die absoluten Maximalmaße für das gewünschte Gerät.
  • Es sollte so leicht wie möglich sein (120 Gramm hat das aktuelle).
  • Dazu hätte ich gern 4 GB Arbeitsspeicher und 32 GB (oder mehr) Speicherplatz. Gern soll es mich die nächsten 7 Jahre treu begleiten und lässt sich nach Möglichkeit wie/so ähnlich wie möglich ein Samsung bedienen.
  • Der Akku sollte mehr als 2.100 mAh haben/sein/können?
  • Es sollte nicht mehr als 150 Euro kosten und ist gern ein generalüberholtes Gerät.
Gibt es so etwas? Oder muss ich mich bald vom Smartphone verabschieden?

Vielen lieben Dank vorab
Lynniah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung A52 S 5G

6 GB +128 GB

bekommt man gut und gerne für 90-150 €

habe ich selber SUPER

Samsung A52 S 5G

6 GB +128 GB

bekommt man gut und gerne für 90-150 €

habe ich selber SUPER
Und was du auch hast: Den Beitrag nicht gelesen. Sie sucht ein kleines Gerät!

@ Threadopener:

Das einzige Gerät, was für dich in Frage kommt, ist ein Google Pixel 4a: https://geizhals.de/google-pixel-4a-just-black-a2344122.html?hloc=at&hloc=de

Es ist das kleinste, noch halbwegs aktuelle Smartphone. Neu ab 300 Euro, auf dem Gebrauchtmarkt im guten Zustand ab 150 Euro zu bekommen.

Hatte es mal ein paar Wochen als Zweithandy. Ich fahre zwar immer mit Flaggschiffen, aber das Gerät ist für den Preis und die benötigte Größe absolut ok.

Und was du auch hast: Den Beitrag nicht gelesen. Sie sucht ein kleines Gerät!

@ Threadopener:

Das einzige Gerät, was für dich in Frage kommt, ist ein Google Pixel 4a: https://geizhals.de/google-pixel-4a-just-black-a2344122.html?hloc=at&hloc=de

Es ist das kleinste, noch halbwegs aktuelle Smartphone. Neu ab 300 Euro, auf dem Gebrauchtmarkt im guten Zustand ab 150 Euro zu bekommen.

Hatte es mal ein paar Wochen als Zweithandy. Ich fahre zwar immer mit Flaggschiffen, aber das Gerät ist für den Preis und die benötigte Größe absolut ok.

Vielen Dank Darth Wayne, bei "aktuelleren" Geräten ist es überall so, dass man den Akku nicht mehr selbst austauschen kann, richtig? Ist es auch üblich, dass es ein Gerät mit unterschiedlichen Speichergrößen gibt? Dieses hier hätte möglicherweise den gewünschten Zustand zum gewünschten Preis, es ist aber eine andere Speichergröße angegeben:

https://www.ebay.de/itm/40432336829...tdn0n9VDQjV11ADp0OzX|ampid:PL_CLK|clp:2047675

Das ist kein Pixel 4a, sondern ein Pixel 4.
Ebenfalls sehr gutes Smartphone, allerdings nochmal 1 Jahr älter und etwas schlechtere Akkulaufzeit als das Pixel 4a.
Allerdings einige Vorteile gegenüber dem 4a:
90 Hz Display statt 60Hz.
Zweite Zoom Kamera.
Sehr gute Entsperrung per Gesicht statt durch Sensor
Viel schnellere CPU als das 4a
Wasserdicht
Wireless Laden

Nachteil ist hier wirklich nur der Akku, welcher mit 2800 mAh beim Pixel 4 etwas kleiner als beim Pixel 4a mit 3140 mAh ist.

Ich würde dir also, wenn du eine etwas schlechtere Akkulaufzeit in Kauf nehmen kannst, auf jeden Fall das Pixel 4 empfehlen.

Selbst den Akku tauschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren kaum noch und gibt's bei Google sogar schon seit der Pixel Serie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen lieben Dank auch Dir, Traxex :giggle:

Ich habe gar nicht gesehen, dass das ein ganz anderes Gerät ist. Von der Größe her scheint es aber auch zu passen.

Sehr gute Entsperrung per Gesicht statt durch Sensor

Man kann es doch trotzdem auch mit Pin oder Muster entsperren? Ich hätte die Befürchtung, es erkennt mich morgens nicht :lol:

Der Akku ist für mich nicht so arg wichtig. Das wichtigste ist die geringe Größe. Unterwegs - wenn ich es dabei und nicht vergessen habe - telefoniere ich damit, versende mal eine WhatsApp, zeige mein Ticket für die Öffis vor und mache hier und da mal ein Foto. Es soll halt ein bisschen mehr können als das alte und möglichst genauso lange in Nutzung bleiben, bevor ich mich auf die Suche nach einem Neuen und durch seine veränderte Bedienung quälen muss.

Ja klar, PIn und Muster ist natürlich weiterhin möglich, auch wenn der Face Unlock sehr gut funktioniert.

Dann machst du mit dem Pixel 4 nicht falsch :)
Zu beachten ist allerdings, dass du genauso wie beim Pixel 4a keine Android Updates mehr bekommst und bei Version 13 stehen bleiben wirst.

Da ich aktuell bei Version 6 bin und es noch - zwar seehr langsam, keine zwei Apps gleichzeitig und mit seeehr kurzer Akkulaufzeit trotz geringer Nutzung - läuft, kann ich mit Version 13 sicher die nächsten 5-10 Jahre gut leben, wenn der Akku es so lange schaffen sollte :d

Vielen lieben Dank!

Hi,

Kleiner geht's kaum, ich bin ernsthaft am überlegen mir so s zu holen...

MfG
macom

Zenfone 10? Hier Vergleich mit Samsung Smartphones: https://www.kimovil.com/de/vergleic...ung-galaxy-s22-ultra,samsung-galaxy-s23-ultra

Hi,

Kleiner geht's kaum, ich bin ernsthaft am überlegen mir so s zu holen...

MfG
macom

Die armen Augen. Dann würde ich einfach ein featured Phone nehmen: https://www.nokia.com/phones/de_de/feature-phones

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh