Kleines Gaming Cube System

Merkor1982

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
2.821
Ort
Ost-Allgäu
Morgen,

ein freund von mir mag ein kleines System haben um auf seinem TV ein paar Ältere oder Grafik nicht so aufwendige Spiele zu spielen. Wichtig ist ihm das es ein Coolcube Mini wird und er mag auch keine externe Grafikkarte.

Daher kommt nur eine AMD APU in frage, budget wäre 450-500€, daher dachte ich erstmal ein Richland A8 und dann mit Kaveri launch ein A10 von dem reinzupacken. Meine frage ist nur, ob das in dieser Kombination mit der Kühlung gut geht, da er vorallem auch leise sein soll.

Mit 100TDP dürfte er ja recht warm werden, so riesige kühler kann man nicht einbauen und nur 1 Gehäuselüfter, vielleicht schaut ihr euch die zusammenstellung an und sagt mir ob man das verbessern könnte.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 60
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube Mini silber, Mini-ITX (600046205)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es später ein Kaveri werden soll, dann würde ich jetzt schon schnelleren Speicher nehmen.
 
Was für eins braucht denn Kaveri? Dachte 1866 ist genau das richtige:) Hast du eine Ahnung ob das mit der geplanten Kühlung in Kombination zu diesem Gehäuse klappt?
 
Hat keiner Temperatur Erfahrungen mit diesem Gehäuse und AMD APU's?
 
Auf der Preisvergleichsseite sind doch drei Testberichte, einer davon mit einem A10-5700.
 
Bei dem Board wäre ich vorsichtig - war auch erst meine erste Wahl, aber die oberen drei SpaWas werden von der MiniPCIe Karte verdeckt - kühl bleiben die definitiv nicht.

Bei mir ist es dann das Gigabyte geworden obwohl die eigentlich bei mir durch waren... aber ohne alternative.


Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hm, dann werden wir wohl auch das Gigabyte nehmen. Ich hatte halt auf eigene Erfahrungen von Usern gehofft, die eine ähnliche zusammenstellung haben. Werden wir dann wohl austesten müssen.

Wobei grade auch eine überlegung da wäre auf A78er Mini-ITX Boards zu warten oder gar den Release von Kaveri, der müsste ja im Januar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich auch aktuell nur ne 60€ CPU drauf. Ich warte noch auf Kaveri. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Schau in meine Sysinfo :)
 
Hm, du hast zwar ein anderes Gehäuse aber der scheint genauso wenig zu bieten wie das Coolcube Mini was Kühlung angeht. Darf ich fragen was für Temperaturen du damit erreichst? Idle sowie bei einem nicht so aufwendiges Spiel, bei meinem Kumpel wird wohl vermutlich nicht viel mehr als Fifa gespielt.
 
Temps kann ich nicht mit dienen, aber unter last so, das der cpu kühler nicht aufdreht. gleichmäßig leise war mir wichtiger.

das System ist auch aktuell wegen Umzug nicht aufgebaut, kann daher Grade auch nicht testen
Sorry.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Temps kann ich nicht mit dienen, aber unter last so, das der cpu kühler nicht aufdreht. gleichmäßig leise war mir wichtiger.

das System ist auch aktuell wegen Umzug nicht aufgebaut, kann daher Grade auch nicht testen
Sorry.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ok, kein Thema :) Danke trotzdem.
 
Hi,

hast du das System bereits zusammengesetzt? Vor allem interessiert mich, ob der Kuehler problemlos auf das Board passt und natuerlich, wie kuehl er die CPU haelt.
 
Hallo,

Bisher noch nicht. Wir warten nun den Release von kaveri und paar Tests ab.

Gruß Merkor

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

hast du das System bereits zusammengesetzt? Vor allem interessiert mich, ob der Kuehler problemlos auf das Board passt und natuerlich, wie kuehl er die CPU haelt.

Hat sich nun leider erledigt, der besagte Kumpel hat nun eine Kombination aus Pentium G, sowie einer 7790 ausgewählt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
... nicht die schlechteste Wahl
 
Heute Nachmittag werde ich wohl selbst herausfinden, ob das alles zusammenpasst, die Hardware habe ich bereits geliefert bekommen.
 
Was hast du den für eine Zusammenstellung ausgewählt?



Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wäre nicht verkehrt die Teile hier vorher kurz einzustellen, im Notfall sparst du dir das Auspacken :wink:
 
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Chieftec Flyer FI-01B schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX
1 x be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136)

Falls noch genug Platz sein sollte, werde ich auch noch ein Slimline BluRay Laufwerk reinsetzen. Das wird auf jeden Fall kuschlig eng im Gehäuse werden. Unter Umständen wird auch noch ein "Raumtrenner" zwischen Netzteil und CPU nötig, da es sein könnte, dass zu viel Abluft vom CPU Kühler in das Netzteil gedrückt wird.
 
Ich denke in dem Gehäuse wird es etwas warm werden. Würde mich freuen wenn du nach ein paar Tests auch etwas zum Stromverbrauch sagen kannst.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Sofern alles zusammenpasst, werde ich wohl ein paar Tests und Bilder machen und sie hier reinstellen (Alternativ auch gern in einem neuen Thread). Ich weiß leider nicht, wie ich die Leistungsaufnahme messen kann, weshalb es dazu vermutlich keine Info geben wird.
 
So,

hat ein wenig länger gedauert, nun ist das System aber fertig. Generell gab es wenig Probleme bei der Montage; Einzig umständlich war der geringe vorhandene Platz. Kühler und Board passen gut zusammen, jedoch eindeutig nur mit Low-Profile RAM (siehe Bilder).

Die Temperaturmessung gestaltet sich momentan noch etwas schwierig, da fast alle Tools Probleme beim Auslesen der Sensoren haben. Im UEFI schnellt die Temperatur recht fix auf über 50°C und pendelt sich nach einer Weile bei ca. 57°C ein, was mir zuerst unglaublich hoch erschien, aber anscheinend wird im UEFI die CPU/GPU stark ausgelastet. Geht man nämlich direkt nach einem Neustart ins UEFI ist die CPU Temperatur knapp unter 40°C.
Im Idle unter Windows 7 scheint sich die CPU Temperatur bei ca. 40°C einzupendeln, unter Last mit Furmark (mehr habe ich bis jetzt noch nicht gemessen), zeigt mir AIDA (einziges Tool, das funktioniert, Vorschläge sind willkommen) ca. 57°C nach 10 Minuten an.
Sorge bereitet mir die "Umgebungsluft" bzw. "Mainboard"-Temperatur, da sie konstant über 50°C liegt, was vor allem die Festplatte auf mindestens 45°C hält. Interessanterweise sind die Werte für CPU und Mainboard nicht wesentlich geringer, wenn ich das Board ausserhalb des Gehäuse betreibe...

Die Leistungsaufname des gesamten Systems kann ich wie gesagt nicht genau bestimmen, da ich dafür keine Hardware besitze. AIDA liest gibt für die CPU/GPU bei Vollast durch Furmark + 20%ige Last durch FTP-Transfers, bis zu 90W an. Dieser "Test" ist sicher nicht sonderlich aussagekräftig, für mehr hatte ich bis jetzt aber noch keine Zeit.

Und als abschließende Frage: Ist es sinnvoll, für meinen Build hier irgendwo einen neuen Thread zu eröffnen?


Liebe Grüße


Board in Freiheit
IMG_1604.jpg IMG_1605.jpg IMG_1607.jpg IMG_1610.jpg IMG_1611.jpg

Eingesperrt
IMG_1612.jpg IMG_1614.jpg

Temperaturen mit AIDA, Furmark läuft
Furmark.jpg
 
Also du kannst meinen thread benutzen so oft du willst, da du am Ende quasi das System zusammengestellt hast das ich für einen Kumpel machen sollte. Die Temperaturen find ich gut fas Gehäuse sogar ganz gut, außer die Festplatte.

Schade das du kein Strommessgerät hast :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh