[Kaufberatung] Kleines Hochleistungssystem lautlos (Budget so viel wie nötig)

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallöchen ihr lieben Luxxer,

nachdem ich mich die letzten 2-3 Jahre etwas von dem Hardware Bereich abgewendet habe und mich auf Autos konzentriert habe, stelle ich nun fest, dass ich nach 2-3 Jahren Notebook mit GTX980m mal wieder gerne einen Desktop bauen würde.
Nur nervt da irgendwie das Schrauben etwas am Auto, weil es einfach immer so halbe Tage sind die da drauf gehen bis was fertig ist, und ich bin einfach nicht aufs Auto angewiesen und mache deswegen jetzt lieber Sport und zokke, oder Anderes.
Ursprünglich hatte ich mal einen i5-2500k der richtig gut ging und später einen i5-6600k, glaube der war dann an den 5 Ghz, alles noch mit Wakü, muss aber erst mal nicht mehr sein.

Ziele:
max. 2-3t € (muss aber nicht ausgereizt werden, lieber gute 1t € vernünftig)
Nahezu Lautlos
Mini-ITX
Klein aber Fein
3440x1440
Ziel GTX 2080/70 (evtl. überbrücke ich mit ner GTX950 oder sowas)

Ich habe aktuell eigentlich nichts außer Lüftersortimente an guten Noiseblocker 120mm u. 140mm Lüftern und ein wenig Zubehörkabeln etc.
Lautlos sollte ich mit 5V adaptern oder der Onboard Lüftersteuerung die Lüfter aber auf jeden Fall bekommen, OC sollte gut möglich sein, will aber auf Grund des Lautlos Ziels nicht besonders viel Spannung hergeben, just for fun eben.

Gezokkt wird zur Zeit Forza Horizon 3 mit der Freundin und evtl. mal wieder ein neues Battlefield, ansonsten Starcraft 2, FAF und alles worauf ich Lust habe, deswegen darf es ruhig etwas mehr Leistung und teuerer sein.
Brauche aber keine überflüssigen Sachen wie die aller schnellste CPU, sollte nur erst mal wieder Ruhe sein. Hab keinen Plan was aktuell so gut ist auf dem Markt?

Viele Grüße
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Budget Lösung kannst du dir den i5 8400 oder den RyZen 2600(x) ansehen. Dazu ein jeweils passendes ITX Board und 16gb DDR4-2800. Lautlos in ITX geht, wenn du ein vernünftig belüftetes Gehäuse wählst und außerdem gute Kühler verbaust. Ich hab ebenfalls ein ITX System (i7 7700K, 1060GTX) und das ist auf dem Desktop leise und unter Last echt moderat.
 
Hmm, so sehr Budgetlimitiert soll es gar nicht sein.

Das Ziel ist im IDLE unhörbar und unter Last zumindestens sehr leise - leise.

Habe mich jetzt für einen neuen Monitor mit FreeSync und AMD Karte entschieden (billiger als NVidia Sync), evtl. warte ich mit der Grafikkarte + Monitor aber noch auf die nächste Generation von AMD.
Die GTX980m reicht mir eigentlich noch gut aktuell, nur ein neuer 34" Monitor würde mich reizen, da mein LG Electronics 34UM95-P inzwischen schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und etwas langsam ist mit 60Hz.

Habe mir mal folgendes Zusammengestellt und noch einige Frage dazu:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
1 MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC (7B43-003R)
1 Samsung C34F791, 34" (LC34F791WQUXEN)
1 Noctua NH-L12
1 Lian Li PC-Q39 schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (PC-Q39GWX)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)

1. Welche Grafikkarte ist leiser zu bekommen mit Afterburner, beide haben ja den Zero-Fan Mode, also geht es mir eher um die Last und was mit Afterburner so drin wäre:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Oder komme ich um einen Nachrüstkühler nicht herum wenn ich es auch unter Last sehr leise-leise haben will?

2. Ist der i5-8600k oversized? Reicht nicht auch ein i3-8350K zukunftssicher zum zocken? Braucht/Merkt man wirklich die 6x Kerne aktuell schon bei so vielen Spielen? Hyperthreading war ja beim Gaming eher sekundär, richtig?

2. 16Gb oder gleich 32Gb, da ich ja nur 2x Slots habe überlege ich gleich 32Gb zu holen, auch wenn deutlich teuerer, ich brauche es vermutlich nicht, aber dann wäre gleich länger Ruhe und erste Vorteile sind angeblich schon messbar, wie gut sind 16Gb im Worst Case Spiel derzeit ausgelastet? DDR5 wird ja noch etwas auf sich warten lassen, oder? Wenn 16Gb noch min. 2 Jahre reichen, würde ich überlegen hier erst mal zu sparen.

3. Beim Netzteil finde ich kaum Tests, fand früher die Fanless von Seasonic ganz cool, aber semi-passiv und ein leiser (fast unhörbar) Lüfter unter Last reicht mir eigentlich locker und ist ja besser für die Gesamtthermik, oder?
Gibt es hier auch Silent Empfehlungen, Erfahrungen?

4. Top Blower Lüfter sind ja besser für das Mainboard und die Spannungsversorgung, da OC nicht im Vordergrund steht sehe ich die CPU Temperaturen nicht als kritischsten Punkt, oder würdet ihr lieber einen kleinen Tower-Kühler (bis 120mm) bevorzugen, bei dem Case? All-in-One Waküs sind ja meist zu laut dank nicht wählbarer Pumpe, und eine Custom auch in dem Case höchstens für CPU oder GPU realisierbar (2x240 Radiatoren Top und Bottom), beides dürfte bei der Vega 64 nicht zu realisieren sein, bzw. dann auch nicht leiser sein als Lukü, richig?

5. Das Case dürfte mit 2x120mm im Unterteil und 2x120 top, sowie dem Netzteil aus meiner Sicht gut reichen, evtl. ändere ich eben die Lüfter des Noctua NH-L12 für Optik und Ruhe, bedenken habe ich eh am ehesten bei der Vega 64. Seht ihr das Ähnlich?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen und es gibt schon einige Erfahrungen!
 
1) Die Sapphire wäre für dich wohl die bessere Wahl, unter anderem hast du ein normales Bios und ein Silent Bios das wohl besser als bei Asus arbeitet.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

Problem wäre allerdings das du dich für ein anderes Gehäuse entscheiden müsstest.
Möchtest du das gewählte LianLi behalten wäre wohl die Asus die bessere Option da die Gigabyte als einzige noch reinpassen würde aber definitiv nicht meine Wahl wäre.

2) Nein. Unter einem 8600k würd ich sicher nichts mehr zum zocken kaufen. Gerade für Games wie Battlefield die deutlich von 6-Cores oder 6/6 i7 profitieren.
Würde halt schauen das ich den 8600k undervolte oder köpfe damits ned ganz so schwitzt im MiniITX.

3) Das Netzteil wird hier sicher gleich wieder ein Streit-Thema wenn die richtigen in den Thread kommen...
Ich würde das Seasonic nicht nehmen. Schön das es Semipassiv ist, wenn der Lüfter aber anspringt das is vorbei mit der Ruhe...
Und es gibt für ein Netzteil das erst 1 Jahr auf dem Markt ist definitiv deutlich zu viele Berichte das das Netzteil nach n paar Monaten gestorben ist.
Würde eher zu einem BQ Straight Power 11 greifen. Dark Power wäre natürlich was ganz feines.

4) Der gewählte Noctua is schon fast das beste was du bekommst wenn man die maximale Höhe im Auge behält,
noch dazu sind die Intel ohne sie zu köpfen und/oder undervolten schon kleine Heizungen, gerade im MiniITX würde ich da nicht auf anständige Kühlung verzichten.

5) Wenn du genug In und Out hast dann schafft die Vega das schon, Hauptsache ist liegt ein brauchbarer Luftfluss an.
 
Für das Geld gleiche Geld gibts 3200er Ram nur als Beispiel.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich kühle in meinem ITX case ( Lian Li PC Q10 )mit nem 08/15 Ben Nevis ( Tower ) und habe als NT ein Corsair RX550 , man hört nix auch bei Last nicht.

Zukunftsicher gibts nur bedingt im PC-markt doch vor dem Hintergrund das die Spiele langsam anfangen von mehr als 4 Kernen zu profitieren sollteste dich nicht unter 6 kernen egal von welcher Firma umschauen .

Die Vega frist in deiner Konfig am meisten Strom und hat damit auch das größten Kühlaufwand/Lautstärke Potential und und kostet gut 100 euro mehr wie eine GTX1080 die die gleiche Leistung liefert aber deutlich weniger Strom frist und heizt und somit einfacher /Leiser zu kühlen ist was in einer ITX kiste mit wenig Platz der Knackpunkt sein kann.
+100Hz 34" freesync monitore knapp 700€ aufwärts die G-sync Varianten um die 800 € GTX1080 + Gsync kosten also ca. das selbe wie Vega +Freesync. Ist letztenendes ne Glaubensfrage aber Fakt ist die 1080er sind eindeutig Stromsparender und leiser zu Kühlen.
 
1) Die Sapphire wäre für dich wohl die bessere Wahl, unter anderem hast du ein normales Bios und ein Silent Bios das wohl besser als bei Asus arbeitet.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test - Hardwareluxx

Problem wäre allerdings das du dich für ein anderes Gehäuse entscheiden müsstest.
Möchtest du das gewählte LianLi behalten wäre wohl die Asus die bessere Option da die Gigabyte als einzige noch reinpassen würde aber definitiv nicht meine Wahl wäre.

Danke für den Tipp, auf der Seite von LianLi stehen übrigens max. 310mm, also könnte die Nitro+ auch passen, oder weißt du hier anderweitig schon mehr?

2) Nein. Unter einem 8600k würd ich sicher nichts mehr zum zocken kaufen. Gerade für Games wie Battlefield die deutlich von 6-Cores oder 6/6 i7 profitieren.
Würde halt schauen das ich den 8600k undervolte oder köpfe damits ned ganz so schwitzt im MiniITX.

3) Das Netzteil wird hier sicher gleich wieder ein Streit-Thema wenn die richtigen in den Thread kommen...
Ich würde das Seasonic nicht nehmen. Schön das es Semipassiv ist, wenn der Lüfter aber anspringt das is vorbei mit der Ruhe...
Und es gibt für ein Netzteil das erst 1 Jahr auf dem Markt ist definitiv deutlich zu viele Berichte das das Netzteil nach n paar Monaten gestorben ist.
Würde eher zu einem BQ Straight Power 11 greifen. Dark Power wäre natürlich was ganz feines.

Okay, dann klar 8600k und BQ Straight oder Dark Power, schaue mal wie viel die so kosten.


4) Der gewählte Noctua is schon fast das beste was du bekommst wenn man die maximale Höhe im Auge behält,
noch dazu sind die Intel ohne sie zu köpfen und/oder undervolten schon kleine Heizungen, gerade im MiniITX würde ich da nicht auf anständige Kühlung verzichten.

5) Wenn du genug In und Out hast dann schafft die Vega das schon, Hauptsache ist liegt ein brauchbarer Luftfluss an.

2x120mm selbst auf unhörbar (oder per PWM/Volt) an der Mainboardsteuerung dann sehr leise - leise sind genügend Luftfluss?



Die verlinkten sollen beim Test/Kaufempfehlung von PCGH 3600 bei moderaten Timings schaffen. ;)

Ich kühle in meinem ITX case ( Lian Li PC Q10 )mit nem 08/15 Ben Nevis ( Tower ) und habe als NT ein Corsair RX550 , man hört nix auch bei Last nicht.

Klingt gut, dann bleibe ich mal so optimistisch, dass der Noctua bei mir auch mit 2x120mm in & out es packen sollte.

Zukunftsicher gibts nur bedingt im PC-markt doch vor dem Hintergrund das die Spiele langsam anfangen von mehr als 4 Kernen zu profitieren sollteste dich nicht unter 6 kernen egal von welcher Firma umschauen .

Okay, danke für die doppelte Bestätigung, dann bleibe ich beim 6-Kerner!

Die Vega frist in deiner Konfig am meisten Strom und hat damit auch das größten Kühlaufwand/Lautstärke Potential und und kostet gut 100 euro mehr wie eine GTX1080 die die gleiche Leistung liefert aber deutlich weniger Strom frist und heizt und somit einfacher /Leiser zu kühlen ist was in einer ITX kiste mit wenig Platz der Knackpunkt sein kann.
+100Hz 34" freesync monitore knapp 700€ aufwärts die G-sync Varianten um die 800 € GTX1080 + Gsync kosten also ca. das selbe wie Vega +Freesync. Ist letztenendes ne Glaubensfrage aber Fakt ist die 1080er sind eindeutig Stromsparender und leiser zu Kühlen.

Guter Tipp, der Preis ist ja inzwischen tatsächlich ziemlich gleich zwischen G-Sync und Freesync. Hatte da noch im Kopf G-Sync wäre bedeutend teuerer und die GTX1080 ist in der Tat besser, dann werde ich hier mal ein paar prad Tests zu den Monitoren durchstöbern, leider hat der FreeSync 34" Monitor laut Prad wohl die besten Ergebnisse geliefert und der Monitor ist mir sehr wichtig, da schaue ich ja meistens rein (und nicht in den PC darunter!).
 
1)
Die einzige die in das ausgesuchte Gehäuse rein passt ist die Asus, eventuell muss du aber die Lüfter der Grafikkarte abnehmen, wenn unten zwei 120mm Lüfter montiert werden. Was definitiv besser ist als nur ein 140mm Lüfter.

2)
I5 sollte es mindestens für zocken sein.

2)
Mit 32GB machst du sicherlich auch nichts falsch. 16GB sollte aber in Regel reichen.

3)
Seasonic verbaut in der Focus/Prime ein Lüfter, der zu summen neigt. Außerdem berichten der ein oder andere von Ausfallen nach wenige Monate/Wochen.
Bequiet Straightpower 11 ist leise, obwohl der Lüfter dauerhaft läuft.

4)
Der ausgesuchte ist schon das beste was du machen kannst.

5)
Mit den passenden Gehäuselüfter sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim netzteil werfe ich mal dieses in den raum: Cooler Master V-Series V550
ist dem be quiet in sachen lautstärke nahezu ebenbürtig, dürfte aber im unteren lastbereich immer noch das effizienteste netzteil sein.
der eigentliche grund ist aber die bautiefe, das gute stück ist nur 14 cm tief. vielleicht ein vorteil in einem kompakten gehäuse.
 
So, Dankeschön schon mal für die Tipps, hier mein Update:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC (7B43-003R)
1 Noctua NH-L12
1 Lian Li PC-Q39 schwarz, Glasfenster, Mini-ITX (PC-Q39GWX)

1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
1 Samsung C34F791, 34" (LC34F791WQUXEN)

AMD Kombi = 2380€

1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080T15P2G)
1 ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370)

NVidia Kombi = 2550€

Puuuh, 170€ zu gunsten AMD, weil der Samsung C34 einfach günstiger ist und die bessere Bildqualität hat, dafür hat Asus ROG PG248Q die besseren Reaktionszeiten (einziger von PRAD getesteter 34" G-Sync Monitor mit guter Bewertung).
Das wird echt hart, die Asus Strix Vega 64 ist zwar auch lauter als die Sapphire Vega 64 Nitro+, aber laut dem Luxx Test nicht viel, oder?
Dazu passt Sie wohl erst mit dem Dremel rein, bzw. man sieht dann von vorne evtl. noch nichts wenn ich es nur hinter der Frontverkleidung ein wenig ausschneide und könnte dadurch den nötigen Centimeter gewinnen?

Bei Nvidia habe ich dazu noch die sparsamere und gleich schnelle Karte die auch sofort sehr leise ist.
Man, ich tendiere zwar eigentlich zum Samsung C34 Monitor, aber die restlichen Argumente sprechen einfach so sehr für NVidia, bis eben auf den Preis...

Okay, also Filme werden ja eh im Wohnzimmer auf dem größeren 4K Fernseher geschaut, also kann ich mich eigentlich aufs Gaming konzentrieren.
Also wird es wohl NVidia, aber die Endentscheidung ist noch nicht fix. Bleibt nur die Frage, erwarte ich die GTX 2080/70 (und damit einhergehenden Preisverfall der 1080er Reihe) mit dem ganzen Rechnerbau, überbrücke ich mittels kleinerer Karte, oder gönne ich mir einfach gleich die 1080. Da es aber auch bei AMD noch länger dauert bis der Nachfolger erscheint, ist die Tendenz klar gleich G-Sync zu favourisieren.

1)
Die einzige die in das ausgesuchte Gehäuse rein passt ist die Asus, eventuell muss du aber die Lüfter der Grafikkarte abnehmen, wenn unten zwei 120mm Lüfter montiert werden. Was definitiv besser ist als nur ein 140mm Lüfter.

Oder eben die Nvidia GTX 1080...

2)
I5 sollte es mindestens für zocken sein.

Hab ich bereits notiert.

2)
Mit 32GB machst du sicherlich auch nichts falsch. 16GB sollte aber in Regel reichen.

Gut, da es mit Bildschirm einfach echt teuer wird, werde ich hier vermutlich erst in 2 Jahren auf die 32Gb aufrüsten.

3)
Seasonic verbaut in der Focus/Prime ein Lüfter, der zu summen neigt. Außerdem berichten der ein oder andere von Ausfallen nach wenige Monate/Wochen.
Bequiet Straightpower 11 ist leise, obwohl der Lüfter dauerhaft läuft.

Bereits geändert, aber danke nochmal für den Hinweis mit dem "summen", was gar keine Option für mich wäre.

4)
Der ausgesuchte ist schon das beste was du machen kannst.

5)
Mit den passenden Gehäuselüfter sollte es reichen.

Das wollte ich hören

[/QUOTE]

beim netzteil werfe ich mal dieses in den raum: Cooler Master V-Series V550
ist dem be quiet in sachen lautstärke nahezu ebenbürtig, dürfte aber im unteren lastbereich immer noch das effizienteste netzteil sein.
der eigentliche grund ist aber die bautiefe, das gute stück ist nur 14 cm tief. vielleicht ein vorteil in einem kompakten gehäuse.

Die 5€ zwischen CoolerMaster und BeQuiets bin ich zu gunsten BeQuiets bereit zu zahlen. Ansonsten wirken die ja gleichwertig, oder hab ich da was übersehen?
 
die länge des netzteils hast du vielleicht übersehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh