[Kaufberatung] Kleines LCD Display für CPU/GPU Temps

Waschpulver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
46
Hallo zusammen,

vorab, ich hoffe das Thema passt hier her :)

Ich suche eine kleine LCD Anzeige die mir ein paar Daten (CPU/GPU Temps, evtl. noch Takt und Lüftergeschwindikeit) anzeigen kann. Google konnte mir nicht wirklich nachhelfen, vielleicht ihr was.

Cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt eine fertige Lüftersteuerung kaufen. Oder wenn du dich mit programmieren auskennst das über ein arduino und ein LCD keypad shield machen
 
msi afterburner?^^
 
Die Frage, die du dir stellen musst ist, wie du die Daten abgreifen willst.
Bei einer Lüftersteuerung müsstest du für die Temperatur bspw. Sensoren an den Stellen anbringen, an denen die Temperatur gemessen werden soll. In diesem Fall wird es mit den Geschwindigkeiten der Lüfter aber recht schwer, da du diese Daten nicht ganz so einfach wirst abgreifen können.
Aus diesem Grund wäre es meiner Meinung nach ratsam das ganze mittels Software und einem USB-DIsplay zu realisieren. In diesem Fall würdest du die gewünschten Daten Softwareseitig auslesen und bereitstellen müssen. Einfach ist das für einen Laien (falls du denn ein solcher bist) nicht, da es meines Wissens zwar vorgeschriebene Programme dafür gibt, wenn man diese verändern will, jedoch programmieren können sollte.
 
Wenns Geld kosten darf ~ 150€ gibts für den Foto und Video Bereich so schöne kleine vollwertige FullHD Monitore ab 5" bis 10" mit HDMI Anschluss.

als Bsp.

gibts natürlich auch günstiger als China Ware für unter 100€. Alles jedenfalls sinnvoller nutzbar als so ein 5 Zeilen LCD Display wo man noch auf die Gnade der Hersteller angewiesen ist was Treiber und Software betrifft.
 
Danke für die Antworten!

MSI Afterburner ist leider keine Lösung da nicht auf separaten Display.
Die anderen Vorschläge sind leider nicht das was ich mir vorstelle, wie gesagt, ein ganz kleines Display, vielleicht vergleichbar mit einer kleinen Tischuhr die mir ohne zusätzliche Sensoren via USB die Temps geben kann.
 
Kauf dir auf Ebay ein HD44780 Display mit USB Adapterplatine und verwende LCD Smartie mit entsprechendem Plugin um die gewünschten Daten auf das Display zu bekommen.
In LCD Smartie kannst du Screens und Layouts erstellen und dann von verschiedenen Monitoring Tools, wie Core Temp die Messdaten auf dem Display anzeigen lassen. Die selbst erstellten Screens können dann z.B. zeigesteuert durchlaufen werden.
Z.B. das hier: Link
Ich habe hier so ein Display mit Soltblende für 5,25" Schacht von lcdmodkit.com liegen, das hatte ich auch mal über Ebay gekauft, aber keine Ahnung ob es das noch gibt.
 
So das LCD ist angekommen, ich hab LCD Smartie bereits ins laufen bekommen und verstehe das Programm soweit. Allerdings bekomme ich aida64 nicht dazu mir Daten anzuzeigen, ich fürchte dass die benötigte DDL fehlt mit der LCD Smartie auf die Einträge zugreifen kann nicht mehr existiert. Weiß jemand weiter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh