Kleines NAS aus Fujitsu Esprimo Mini-PC?

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
713
Hallo,
ich habe hier einen Fujitsu Esprimo Q556/2 mit i5-7500T ungenutzt herumliegen.
16 GB RAM vorhanden, 256 GB NVME SSD, 500 GB SATA 2,5" SSD
kaufen müsste ich noch eine große 2,5" HDD mit 4-5 TB - aber da gibts wohl nur Desktop-HDDs und keeine für Dauerbetrieb geeigneten?

Bei meinen Eltern steht aktuell ein ca. 10 Jahre altes Synology 1-bay NAS herum, welches langsam mal ersetzt werden müsste. Außerdem würde ich gerne ein paar Container laufen lassen, nichts großartiges, nur pihole, syncthing usw.

Der Esprimo hat 1x NVME und zusätzlich Platz für 2x SATA 2,5". (Ich könnte die SATA-Kabel auch herausführen und mit extra Netzteil dann 3,5" verbauen. Kabel und NT wären vorhanden)

Die Datenmenge ist nicht so groß, aktuell ca 1 TB. Außerdem ist keine Hochverfügbarkeit notwendig. Die Daten werden regelmäßig gesichert (inhouse und übers Internet zu mir nach Hause). Also würde auch zukünftig wieder ein 1-bay NAS reichen.


Ich hab mich nun ein wenig in die Materie eingelesen und wenn ich .z.B. TrueNAS Scale installiere, dann mach ich das auf der NVME, auf einer SATA-SSD einen Pool für Docker-Container und dann noch eine extra 2,5" HDD für die NAS-Daten.
Ich verschwende also damit praktisch die NVME. Und kann ich problemlos eine große 2,5" HDD verwenden, auch wenn diese nicht für Dauerbetrieb geeignet ist?

Was wäre denn hier besser geeignet? OMV? Zusätzlich Proxmox darunter laufen zu lassen und dann das NAS virtualisieren bringt mir hier meiner Meinung nach keine Vorteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5" HDD gaaanz schwierige Sache.
1. sind die großen 4-5 TB deutlich dicker als die normalen 7mm (bis zu 12-15mm mein ich)
2. sind das allesamt SMR-Laufwerke. Wenn da beständig gelöscht und geschrieben wird können die sehr sehr langsam werden. Kommt da auf das Nutzungsverhalten an.
Von SMR ist eher abzuraten bei aktiver Nutzung; die sind eher was für 1x Backups geeignet.
 
Das Teil steht bei meinen Eltern im Keller. Wenn ich da was bastle mit 3,5"-HDDs über die herausgeführten SATA-Kabel, dann wäre das auch kein Problem. Die letzten Jahre lief ein 1-bay Synology NAS und wurde sporadisch auf eine externe USB-HDD gesichert. Schützenswerte Daten ändern sich wenig. Nach dem Urlaub kommen die neuesten Fotos drauf. Und dann hin und wieder mal ein Word- oder Excel-Dokument usw.
Alles andere, das evtl. noch draufkommen könnte (Aufnahmen vom Sat-Receiver usw) sind vernachlässigbar und ein Totalverlust wäre nicht weiter tragisch.

Ist das so korrekt, dass ich bei z.B. TrueNAS scale nur noch einen SATA-Port fürs NAS verwenden kann? TrueNAS-Install auf USB-Stick soll man ja nicht. Also dann Install auf NVME und SATA1 mit SSD als Ablage für die Docker-Container usw. SATA2 mit externer 3,5" HDD als Datenablage/NAS.
Wenn ich jetzt noch z.B. Zoneminder installiere und die Kameraaufnahmen ablegen will, könnte ich eine zusätzliche Survillance-HDD nur noch über USB anstecken und das darauf ablegen?

Nicht so toll, finde ich... Dann eher ein anderes Betriebssystem?



Mein Plan sieht folgendes Backup-Konzept vor:
Daten liegen auf dem neuen Fujitsu Q556/2. Dann regelmäßg automatisierte Backup-Jobs aufs alte lokale Synology-NAS. Zusätzlich gelegentlich Backups übers Internet zu mir nach Hause.
(Und im Gegenzug will ich einen eigenen Share auf dem Fujitsu oder dem Synology einrichten, auf dem nur ich übers VPN Zugriff habe und dann darauf ein Offsite-Backup meiner wichtigsten Daten ablege.)
 
Es wird empfohlen ein separates Laufwerk für Truenas OS zu verwenden. Kannst aber auch einfach bei der Installtion die Partition reduzieren

Hab ich momentan auf dem Testsystem so, aber noch kein Update gemacht...

Im Hauptsystem sind auf der 238.47 GiB Bootplatte noch 201G frei wenn ich df -h mache.
Aber ein backup des OS benötigt knappe 3GB ^^
1715192437501.png



BTW, bei den Mini PC mit Mini Sata Port über Flachband Kabel oder so fehlt zum teil der 12V anschluss, somit funktionieren nur 2.5" Platten die keine 12V benötigen zum aufstarten....
Hab ich mal iwo gelesen...
Kann ich erst in par Wochen bestätigen wenn mein Flachband Sata Adapter aus China ankommt -.- Hab nen HP Prodesk 400 G6 hier.

Edit: Ah ich sehe das ding hat 2 Vollwärtige Sata Ports.. ABER einen verkrüppelten Stromstecker fürs CD Laufwerk... Der hat wohl nur 5V oder 12V.
1715192815144.png


Gegebenfalls könnte auch sowas noch funktionieren wenn du noch mehr Sata Ports brauchst aber kein WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh