Kleines NAS für daheim

Goldguy

Profi
Moin Leute,
ich plane, mir ein NAS für daheim anzuschaffen. Worum es mir geht: Ich habe ein MacBook mit 256 GB, eine externe 1TB WD 2,5 HDD (für TimeMachine) und eine externe Sandisk 1TB SSD. Die beiden externen hängen am Dock. Nun wünsche ich mir, keine Ahnung, ob das so easy geht, dass alle diese Daten (insgesamt also ca. 2,3 TB) in meinem NAS gesichert werden. Kann ich ein TimeMachine-Backup eigentlich erneut backuppen?

Ich plane weder, mein NAS zum Streamen irgendwelcher Sachen zu benutzen noch etwas darauf zu hosten etc. Ich möchte einfach nur eine Lösung haben, die dafür sorgt, dass meine Daten möglichst gesichert sind, falls wer weiß was passiert. Gerne darf es die Möglichkeit geben, Daten für andere Personen freizugeben, aber an sich möchte ich nur meine Festplattenausfallparanoia behandelt wissen ;>
Bei eBay gibt's gerade das Synology DS216 Play (wahrscheinlich überdimensioniert für mich) für 130 €. Wäre das ansonsten passend?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende! :)
Goldguy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn' mich mit Apple leider überhaupt nicht aus, aber tendenziell dürftest Du mit einer 2-Bay Synology oder QNAP am besten unterwegs sein. Da einfach zwei SATA-SSDs in gewünschter Kapazität rein, als Mirror konfigurieren, fertig. SSDs auch primär nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil die grundsätzlich noch etwas "ausfallsicherer" als HDDs sind (vor allem stoßunempfindlich).

Mehr geht immer, dürfte aber ich versuche mich heute mal in Zurückhaltung und beschränke mich auf's Wesentliche. :d

Wenn Du schon ein Synology NAS hast, dann solltest Du das auch für Time Machine nutzen. Das macht die zweite externe SSD überflüssig.
Oder nutzt Du das unterwegs?

Bei mir laufen drei Macs mit Time Machine auf der Syn. Das MacBook halt nur wenn es daheim mal an ist.
Die Daten der anderen externen SSD würde ich mit einem Sync-Job in Richtung Syn spiegeln.

Aaah! Ja, klar, warum nicht direkt TimeMachine auf NAS, das stimmt schon, mobil brauche ich die TimeMachine nicht (obwohl mit der Gedanke einer mobilen TimeMachine gefällt, allerdings kann ich das faktisch selbst nicht begründen).
Läuft das denn alles gut über WLAN? MacBook hängt ca. 90 % der Zeit am Dock, ist aber nur per WLAN verbunden. Geht das klar oder sollte man das tunlichst vermeiden? Kabel verlegen wäre möglich, müsste aber durch die ganze Wohnung … würde ich gerne vermeiden.
Platten würde ich dann wohl 2x 4TB WD Red nehmen. Den zusätzlichen Platz kann ich ja als zusätzliches Datenlager verwenden – gell? SSDs würde ich erstmal nicht nehmen, weil ich wenig aufs Geld achten muss :)

Edit: Das NAS von eBay ist weg :d muss ich für meine Anwendungszwecke auf irgendwelche besonderen Specs wie RAM etc. achten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der RAM wird erst wichtig, wenn Du irgendwelche Sachen auf dem Syn laufen lassen willst - z.B. eine VM oder Docker.
Auch beim Cachen über SSD ist der RAM wichtig - das musst Du aber nicht unbedingt machen (separate "cache only" SSDs werden von einigen Syns unterstützt).

Über WLAN dauert das halt etwas länger - ich hab hier alles verkabelt.
Ich hab hier ein DS918+ mit Reds - ich würde heute aber vermutlich die Ironwolf nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh