[Kaufberatung] kleines NAS/Homeserver

Hier wurden jetzt ja schon genug Informationen und Empfehlungen ausgesprochen.

Ich nutze FreeNAS nun seit vier Jahren und bin super zufrieden damit. Ja, es braucht Einarbeitung, aber dann läuft es einfach absolut stabil und Zuverlässigkeit.

Und ich will auch nur nochmal daran appellieren, gebe lieber einen Schein mehr aus und hol dir bloß ECC und direkt von Anfang an ECC (!!!). 16GB RAM reichen für den Anfang aus, eventuell werden es dann ja zu Weihnachten nochmal 16 GB zusätzlich(die RAM Preise sind niedrig und...sollen...noch weiter fallen). ZFS braucht den RAM, gibt dir im Gegenzug aber dafür auch Leistung und Datensicherheit zurück.
Ich nutze derzeit zwangsweise FreeNAS bei einem 56TB Pool mit 16GB RAM, was schon grenzwertig ist, aber dennoch stabil und flott läuft... Nur bei Scrubs & gleichzeitigem Dateiabruf kommt es eventuell mal zu kurzen Wartezeiten.

Aber wenn du direkt mehr Geld investiert, wirst du lange lange Freude daran haben (meine derzeitige Hardware ist bspw. teilweise Baujahr 2012, also im 7. Jahr treue Dienste und keinerlei Datenfehler mit zerschossenen Bildern und ähnlichem).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe jetzt alles bestellt :) (habe einen günstigen T30 gefunden)
Es ist geworden:
Ein Dell T30 mit einer MX 500 250GB zum booten und es wird ein Raid1 aus 2x3TB WD RED gemacht, verbaut sind da auch standardmäßig 8GB ecc ram(werde ich später auf 16GB erweitern).
Als OS nehme ich dann Frenas.
Vielen Dank für die top Beratung und für die ganze Erklärungen! DAs hat mir sehr weitergeholfen, ohne euch hätte ich wahrscheinlich einen Intel Atom J3455 oder so ohne ecc ram genommen oder hätte mich wohl früher oder später über kaputte Dateien geärgert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh